HTPC: Auflösung wie fixieren?

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Habe folgendes bei mir: HTPC > HDMI > A/V-Receiver > HDMI > Plasma-TV.

Auf dem HTPC ist Win7 Prof. Der HTPC rennt praktisch 24/7. Greife regelmässig per Teamviewer auf den HTCP zu. Was mir jetzt nervlicher Weise aufgefallen ist, dass der HTPC, wenn ich A/V-Receiver und TV ausschalte, plötzlich die Auflösung einfach von selbst ändert. Dies ist natürlich blöd, wenn ich gerade ´ne Teamviewer Session rennen hab, weil sich Teamviewer meist aufhängt. Abgesehen davon braucht´s auch immer recht lang bis ein Bild am TV erscheint, wenn ich ihn einschalte, weil der HTPC da anscheinend eben jedesmal wieder die Auflösung wechselt. Ich will daher, dass der HTPC (egal ob ein Bildwiedergabegerät angeschlossen bzw. eingeschaltet ist oder nicht, immer eine von mir definierte Auflösung (also eh die des Fernsehers) verwendet. Geht das?

Evtl den HTPC an den Plasma anschließen(HDMI) und den AV reciever per optisches kabel an den HTCP anschließen!?

Hmmm, inwiefern sollte das helfen? Wenn ich den TV dann abdrehe, hab ich ja dasselbe Problem. Oder denkst du es liegt in irgendeiner Form am Receiver?

Ich hätte gedacht, es liegt eher am OS bzw. den Einstellungen?!

Edit: Hab das durchgetestet (siehe meinen Post darunter), liegt anscheinend doch am Receiver als Zwischenstation. Hab nur kein optisches Kabel um deinen Vorschlag umzusetzen. Hoffe noch auf eine Softwarelösung.

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das aber nicht das er dann die auflösung ändert. ich nutze zwar keinen team viewer bin aber öfter per RDP auf meinem HTPC.

NVIDIA oder AMD Grafikkarte?

denno^ schrieb:
Normal ist das aber nicht das er dann die auflösung ändert. ich nutze zwar keinen team viewer bin aber öfter per RDP auf meinem HTPC.

NVIDIA oder AMD Grafikkarte?

Nvidia ION2:

http://www.asus.com/Barebone_PC/S_Series_7L/S1AT5NM10E/#specifications

Hier mal das konkrete Szenario:

Egal ob Receiver und TV im Standby oder komplett stromlos, wenn ich dann den HTPC hochfahre und Teamviewer connecte, habe ich in der Nvidia-Systemsteuerung den Receiver als Ausgabegerät mit einer Auflösung von "1080p, 1024x768". Wenn ich dann Receiver und TV einschalte, rödelt mal die Festplatte vor sich hin, Teamviewer hängt sich am Stand-PC mehr oder weniger auf und ich muss neu connecten (Der Windows-Explorer des HTPC hängt sich dabei gelegentlich auf und muss neu gestartet werden). Ich habe dann den Panasonic-TV als Ausgabegerät und eine Auflösung von "720p, 1208x680" (so wie es sein soll). Wenn ich dann den Panasonic und Receiver wieder in Standby schalte, rödelt wieder die Festplatte des HTPC intensiv vor sich hin, Teamviewer hängt sich an meinem Stand-PC wieder auf und nach Reconnect ist am HTPC wieder der Receiver als Ausgabegerät und "1080p, 1024x768" als Auflösung.

Ist das normal?! Kann man nicht eine Auflösung (unabhängig vom dranhängenden Ausgabegerät) erzwingen?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass sich die Auflösung ändert? Ich würde mal sagen, der HTPC stellt sich einfach nur um, weil kein Bildschirm mehr gefunden wird. Damit meine ich aber nicht die Auflösung, sondern ich meine das Ausgangssignal. So als würde man von Erweitertem Desktop wieder auf einzelne Anzeige wechseln z.b....

Hast du am HTPC nur den AVR oder auch noch nen Bildschirm angeschlossen?

Edit: du hast zuerst geantwortet...vergiss meinen Post ^^

Hmm, das blöde ist anscheinend die nicht-Standard-Auflösung des Plasmas, die ich aufgrund des Overscans (älterer Plasma, der leider keine Overscaneinstellung bietet) verwenden muss. Für den Receiver steht diese (nicht-standard) Auflösung in der Systemsteuerung natürlich nicht zur Auswahl.

Bzw. dass der Receiver das Signal nicht einfach durchschleift, oder sowas in der Art.

Dann wäre vermutlich tatsächlich der Vorschlag von Hades85 wohl der beste Ansatz. Aber daweil werd ich mal damit leben.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen, habe aber nen amd 350er in meinem HTPC, dort habe ich keinen reciever, sondern die boxen direkt am TV-LCD angeschlossen per optisches Kabel. Und auch mit dem Teamviewer greife ich per handy oder pc auf den HTPC zu und konnte deine Probleme nicht feststellen.

Vielleicht bringt es was , wenn du den HTPC einmal per hdmi an deinen Bildschirm anschließt und dort die auflösung die du immer haben möchtest einstellst und dann wieder an den reciever anschließen, vielleicht speichert der dann die einstellungen für beide geräte.

Ich könnte mir gut vorstellen , sobald der av reciver aus ist, der bildschirm nicht mehr "weiß" welche auflösung eigentlich war, weil der TV diese Info vom Reciever herholt und dann irgendeine default auflösung nimmt. Würde aber vorraussetzen dass der reciever wirklich diese info speichert, ka. ob so ein gerät das kann. Daher nicht verteufeln wenn mein vorschlag etwas abwägig ist^^

720p, 1208x680

diese Auflösung? Klar, dass dann beim Einschalten nix mehr geht. Der AV-R kann mit dieser Einstellung gar nix anfangen, der TV ziemlich sicher ebenso nicht.

720p = 1280x720

1080p = 1920x1080

Welchen Plasma hast du und welchen AV-R?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Plasma diese Auflösung benutzt.

//edit: Scheinbar nutzt er diese Auflösung schon. Was ein Dreck.
Versuch mal in der Nvidia Systemsteuerung 1920x1080 einzustellen. Der TV muss normalerweise jede Auflösung auf seine Maße umrechnen und deshalb würde ich den AV-R mit 1080p versuchen anzusprechen oder zumindest mit 1280x720

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ab und zu den Team vieler um meinen vater per Remote zu helfen. Da muss ich auch jedesmal die Auflösung ändern. Ich vermute das ist ne einstellungssache des Programm.

Was passiert wenn du per rdp connectest?

gh0 schrieb:
//edit: Scheinbar nutzt er diese Auflösung schon. Was ein Dreck.
Versuch mal in der Nvidia Systemsteuerung 1920x1080 einzustellen. Der TV muss normalerweise jede Auflösung auf seine Maße umrechnen und deshalb würde ich den AV-R mit 1080p versuchen anzusprechen oder zumindest mit 1280x720

Diese "komische" Auflösung ergibt sich einfach aus der Anpassung in der Nvidia Systemsteuerung, mit den 2 Schiebereglern, um das Bild an den TV anzupassen, was bei mir aufgrund des Overscans und fehlender Eistellmöglichkeit des Plasmas (Panasonic TH-42PV7F, Receiver: Yamaha RX-V367) notwendig ist. Wenn ich eine Standardauflösung nehme, fehlen mir an den Rändern mehrere cm an Bild. Das würd mich im Film gar nicht mal so sehr stören, aber allein am Win-Desktop als auch im XBMC-Menü stört mich das.

Aber danke für die Idee.
Ergänzung ()

denno^ schrieb:
Also ich nutze ab und zu den Team vieler um meinen vater per Remote zu helfen. Da muss ich auch jedesmal die Auflösung ändern. Ich vermute das ist ne einstellungssache des Programm.

Was passiert wenn du per rdp connectest?

Hab ich leider noch nie probiert. Teamviewer war für mich bisher die einfachste Möglichkeit. Aber werd mich mal mit RDP beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verstehe

Die native Auflösung vom Plasma wäre: 1.024x768

Das kann man bei Nvidia auf jeden Fall einstellen, dass es fix bleibt.
Problem bei der Geschichte, Underscan vom TV, deshalb benötigst du zwingend ein Overscan Programm bzw. einen nvidia Treiber, die diese Option bietet.

Nvidia Control Panel -> Display -> Adjust Desktop Size and Position -> Haken setzen bei "Override the Scaling Mode set by games and programs", oben "no scaling" setzen, unten bei Resolution "1024x768"

Das wäre meine Idee - falls dieser "Adjust Desktop" Reiter bei deinem Treiber vorhanden ist, hab zwar ne 570er daheim, aber mich seit bestimmt 1 Jahr nicht mehr damit beschäftigt.

gh0 schrieb:
Ok, ich verstehe

Die native Auflösung vom Plasma wäre: 1.024x768

Genau. Und bei der fehlen eben an allen Rändern aufgrund des Overscans Bildinformationen.

Das wäre meine Idee - falls dieser "Adjust Desktop" Reiter bei deinem Treiber vorhanden ist,

Der ist schon vorhanden. Genau mit dem hab ich ja, wie geschrieben, meine Auflösung mittels der beiden Schieberegler auf den "abnormalen" Wert gestellt um den Overscan zu kompensieren.

Nvidia Control Panel -> Display -> Adjust Desktop Size and Position -> Haken setzen bei "Override the Scaling Mode set by games and programs", oben "no scaling" setzen, unten bei Resolution "1024x768"

Den Rest hab ich nicht. Den einzigen Button, den ich unter "Adjust Desktop Size and Position" habe, ist der für die "Neue Desktop-Größe", wo man die eben, mittels der erwähnten Schieberegler, einstellen kann!

Ich vermute mal, dass sich der Receiver die Originalauflösung des Plasmas "merkt" und der HTPC dann (wenn Plasma ausgeschaltet wird) diese vom Receiver automatisch übernimmt oder irgendwas in der Art. Und wenn man den Plasma wieder aufdreht, schleift der Receiver das Signal durch und der HTPC nimmt die für den Plasma eingestellte Auflösung.

Hab sogar probiert, die Auflösung/Desktopgröße für den Receiver mittels der Schieberegler auf den gleichen Wert (1208x680) zu setzen. Geht aber nicht!

Das der Plasma aber bei einer Auflösung von 1024x768 das Bild zu groß darstellt, so dass an den Rändern was fehlt, ist aber absolut nicht normal. Wenn dann müsste es schwarze Ränder geben und das Bild zu klein sein. So war es zumindest bei mir bei einem 2 Jahre alten LCD von Panasonic. Der hatte zwar schon FullHD, aber wenn ich das Bild per HDMI vom PC auf dem TV ausgegeben habe, dann musste ich ganz zu Anfang einmal das Overscan auf 0 stellen, weil ich sonst dicke schwarze Ränder hatte und das Bild viel zu klein war.

Irgendwo ist bei dir nen dicker Wurm drin...

Hast du die möglichkeit irgendwie ne kleine Grafikkarte im HTPC zu verbauen. Egal ob AMD oder Nvidia...irgendwas mit HDMI Ausgang halt.

l_uk_e schrieb:
Das der Plasma aber bei einer Auflösung von 1024x768 das Bild zu groß darstellt, so dass an den Rändern was fehlt, ist aber absolut nicht normal.

Na eben schon! Und genau das nennt sich, wie gesagt, Overscan.

Hast du die möglichkeit irgendwie ne kleine Grafikkarte im HTPC zu verbauen. Egal ob AMD oder Nvidia...irgendwas mit HDMI Ausgang halt.

Ich benutze ausschließlich den HDMI-Ausgang des HTPC. Versteh somit leider nicht ganz was du meinst?!
Ergänzung ()

gh0 schrieb:
Welchen nvidia Treiber benutzt du?

Wow, da hab ich ja einige Versionen ausgelassen, ganz nach dem Motto: "never change a running system". :D Jedenfalls hatte ich Version 1xx.xx und jetzt gerade 3xx.xx aufgespielt.

Habe nun einige der genannten Einstellungen doch. Aber im Großen und Ganzen hat das nach einiger Herumspielerei nichts wirklich geändert. Soll heissen, HTPC erkennt beim Abdrehen von Plasma (oder Plasma und Receiver gemeinsam) den Receiver als Ausgabegerät und wählt eine Standardauflösung (welche, von der für den Plasma gewählten, dann natürlich abweicht).

ALLERDINGS.....stürzt zumindest der Teamviewer bei diesen Änderungen nicht mehr ab! Er passt sich der anderen Auflösung ebenfalls einfach an und rennt weiter. Insofern hat´s das Update immerhin gebracht und ich kann damit leben.

Danke für alle Bemühungen!

Zurück
Oben