HTPC, Budget ~1000€, Kaufberatung

OrtusMalum

Lt. Junior Grade
Anwendungen
Wiedergabe TV (DVB-S; S2, T), Filme (DVD, BD), Musik, Bilder/Fotos
Aufnahme TV und eventuelles Speichern auf DVD
Office
Internet

Anforderungen
Leise, Stromsparend, genug Leistung, USB-3.0, DVD-Brennen

Budget
~1000€. Hier gilt das Motto: So teuer wie nötig aber so günstig wie möglich.

Komponenten (Vorläufige Zusammenstellung)

Mainboard: MSI – H67MA-E35 (B3)
CPU: i3-2100T + EKL Alpenföhn „Panorama“
RAM: KingstonValue DDR3-1333, 2x2GB
SSD: OCZ Vertex2 2,5“- 40GB
HDD: WD 20EARS 2TB, Caviar Green
Laufwerk: Samsung SH-B123L
Gehäuse: Gefällt nicht oder zu teuer… ich glaub ich bau mir selbst eins.
TV-Karte: Happauge WinTV HVR-5500
Sound: Auzentech X-Fi HomeTheatre HD vs. AVR. (Hier les ich mich derzeit noch genauer in die Materie ein. Bin noch nicht ganz schlüssig ob Soundkarte oder AVR)
Netzteil: Cougar A300/R vs. be quiet! Pure Power L7
GraKa: Keine. (Der i3-2100T sollte ausreichen(?) und außer Solitär kommen meine Spiele ausschließlich auf meinen Desktop-PC.)

Kostenpunkt (inkl. SoundKarte) ~ 880€

Gudn Tach auch,

Also, ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenbauen. Auf dem Gebiet HTPC bin ich relativ neu unterwegs und les mich aber auch schon seit einigen Wochen in die Materie ein. Ziel ist es ein Gerät zusammenzustellen, welches ich gleichzeitig als BD-DVD-Player, TV-Reciever und Recorder und zur Musikwiedergabe benutzen kann.

Folgende Fragen hab ich noch:

Der AMD E-350 würde mir auch gefallen. Günstiger und braucht weniger Strom. Allerdings bin ich die letzten Tage paar Mal über kritische Bewertungen gestolpert, welche die Leistung der CPU als für zu schwach zum Betrieb einer TV-Karte eingeschätzt haben. Ich hab auch mal nach diversen Testberichten geschaut, aber so`n richtig schlüssiges Fazit konnte ich mir nicht zusammenreimen…

Bezüglich Soundkarte vs. AVR lese ich mich derzeit noch in die Materie ein. Dass bei der Verwendung von optischen Ausgängen das Audiosignal nur weitergeleitet wird habe ich soweit verstanden. Ich würde im Falle der SK also schon die Analogen Ausgänge benutzen. Sollte die Frage aufkommen ob ich gescheite boxen habe. Noch nicht. Da stelle ich mir auch gerade was zusmmaen bin mir halt auch noch nicht schlüssig. Mein vorläufiges Budget liegt da auch bei etwa 1000€ allerdings quäl ich mich noch mit der Frage ob ich mir für die 1000€ erstmal „nur“ ein 2.0 System zusammenstelle (werde mit dem PC mehr Musik hören und faulenzend TV schauen Simpsons oder N24, als dass ich nen KinoAbend mache. Daher bin ich auf 5.1 (noch-)nicht zwingend angewiesen) und dann nach und nach auf 5.1 aufstocke, oder ob ich lieber gleich ein 5.1 System für ca. 1000€ zusammenstelle.
Auf der einen Seite hätte ich mit der ersten Variante langfristig gesehen das deutlich bessere System. Andererseits investiere ich dann ne Menge Geld in etwas, was ich so superhäufig gar nicht nutze. Für Musik, Simpsons oder N24 braucht man kein 5.1. Andererseits hab ich halt auch andere Hobbys die auch einiges an Geld schlucken und ich hab halt das Gefühl das ich mehr vom Geld habe wenn ich dieses in die anderen Hobbys investiere.

Joa, TV-Karte. Hab mich da überwiegend nach Kundenbewertungen gerichtet. So richtige Testberichte finde ich leider keine und das die Karte eigentlich alle DVB-Standarts und zusätzlich Radio beherrscht ist nicht uninteressant für mich.

Gehäuse ist irgendwie ein ganz leidiges Thema bei meinem HTPC. Das meiste gefällt mir nicht und ich sehe es auch irgendwie nicht so richtig ein 150€ aufwärts für ein wenig zu Recht gestanztes Blech auszugeben. Daher überleg ich im Moment ob ich mir selbst was zusammenleime…

Zu guter Letzt: So super eilig hab ich es jetzt nicht. Viele SandyBrigde-Bords sind ja eh noch nicht verfügbar und auf der Arbeit und Privat hab ich im Moment so viel zu tun das ich nur maximal 5h pro Woche daheim bin.

Ich hoff ich hab nichts vergessen.

Gruß,
OM

Zuletzt bearbeitet:
LIKE....
Wie siehts mit nem I5-2400S aus??
Wär auch ne interessante alternative, oder?

@acty
Wenn ich die SK weglasse kostet das System da oben auch "nur" ~680€ +/- Preisschwankungen natürlich. Also so überteuer ist es nicht.

Warum AVR? Warum nicht SK? Hab hier im Forum mittlerweile einige Threads zu dem Thema durchgelesen. Es wird zwar immer AVR gesagt, SK braucht man nicht, aber so ne richtige erklärung warum hab ich leider noch nicht gefunden. :confused_alt:

@Zwirbelkatz
nicht unbedingt, das mag stimmen, aber HTPC einsatz schon. Fusion kommt mit UVD3 und somit mit DXVA2 und Mpeg2 beschleunigung. Du wirst mit nem externen NT niemals die 20W überschreiten beim schauen von BluRay oder M2TS TV Streams. Ebenso bei DVD nicht. Einzig bei Prime schaffst du das.

Leider werden im Netz meißt die uATX variante von Asus getestet oder mit 700W Netzteilen.
Aber ich habe selbst getestet und mit nem 300er Bequiet komme ich nciht über 35W und erfahrungsberichte von anderen zeigen deutlich das mit nem externen NT und BluRay nicht über 20W gehen.
Im moment sieht es so aus als wenn MSI mal wieder die Krone der Sparsamkeit erobert hat...

Ja bei MSI ist das schon einem Weile zu beobachten. Sie haben auch mit dem Hardware basierenden APS (Active Phase Switching) und der Entscheidung einfach weniger Phasen zu verbauen als Asus oder Gigabyte den Trend rechtzeitig erkannt.

Leider hat Sandy Bridge keinen korrekten 24p Support. der E-350 schon.
Siehe:
http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/7
How about 23.976 fps playback? Sorry guys, even raking in $11 billion a quarter doesn’t make you perfect.

Here’s the sitch, most movie content is stored at 23.976 fps but incorrectly referred to as 24p or 24 fps. That sub-30 fps frame rate is what makes movies look like, well, movies and not soap operas (this is also why interpolated 120Hz modes on TVs make movies look cheesey since they smooth out the 24 fps film effect). A smaller portion of content is actually mastered at 24.000 fps and is also referred to as 24p.

In order to smoothly playback either of these formats you need a player and a display device capable of supporting the frame rate. Many high-end TVs and projectors support this just fine, however on the playback side Intel only supports the less popular of the two: 24.000Hz.

Allerdings muss man beim E-350 auch einige Punkte beachten:
  • kein BD 3D
  • kein Deinterlacing
  • keine Hardware Beschleunigung bei 1080p60 H.264
http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/3
When it comes to the most commonly found content, Brazos excels. It can handle Blu-ray discs (although there’s no Blu-ray 3D support), it can deal with 1080p x264s commonly found online and it even accelerates Flash video (more on this later). Brazos’ UVD3 however is tied to clock speed, and the GPU clock of the Radeon HD 6310 is pretty low at 500MHz. As a result, Brazos fails certain tests. The platform is incapable of accelerating and playing back 1080p60 H.264 video. Very little content falls into this category, however if you want to play it you can’t on Brazos. The good news is 1080i60 works just fine.

Brazos’ GPU also fails all of our deinterlacing tests, something we noticed in reviews of AMD’s entry level GPUs. The higher end models don’t have an issue here but the lesser equipped models do. Again, chances are that you won’t want to watch interlaced content on your Brazos HTPC so this is likely not a big issue.

The other shortcomings are videos with components that aren’t accelerated by UVD3. For example, HD Real Video chugs on Brazos as does our heavy FLAC + ASS subs test. If you’re playing non-3D Blu-ray content or 1080p24 x264s you find on the web, Brazos will easily fit the bill. It’s the more eccentric content that you’ll run into CPU limitations with.

Since the Radeon HD 6310 is derived from AMD’s desktop GPUs we get full 23.976 fps support when you select 23Hz in AMD’s Catalyst driver:
Hier muss man genau schauen was einem wichtiger ist.

kein Deinterlacing
Das stimmt allerdings nur bedingt. Es gab probleme mit dem ersten Treiber. Und wenn man VA Deinterlacing bei 1080i haben möchte muss man dies per DXVA Checker freischalten. Funzt tadellos, selbst getestet inzwischen.
Aber man sollte nicht der Illusion verfallen nebenher die GPU mit was anderem beschäftigen zu dürfen :D
Alles in allem verhält sich die HD6310 im HTPC Einsatz wie die HD5450 und besser (UVD3)

Bei HD4200 konnte man zwar auch per DXVA Chekcer VA Deinterlacing freischalten, es wurde jedoch nur mit MA gearbeitet. Fake Option also. Bei Fusion ist das anders.

Leider hat Sandy Bridge keinen korrekten 24p Support. der E-350 schon.
Aber da sprichst du einen mMn wichtigen Punkt an. Denn 24p sollte für mich heute schon im HTPC möglich sein. Der Sandy ist zwar von der CPU deutlich potenter, mehr als deutlich in Benchmarks, aber wir reden hier ja auch nciht vom Einsatz als Rendermaschine. Und dann würde ich schongerne nativen 24p support bevorzugen.

Es hat alles immer irgendwo vor und nachteile...leider

P.S.:
Wegen VA Deinterlacing bei 1080i nochmal kurz aus meiner kleinen eigenen Testreihe :
Quelle : KLICK und KLICK
CmMode_Deinterlace 8
UseBT601CSC 1
VForceDeint 6

1080i Videos zum testen des Deinterlacing : KLICK
(Vielen Dank an mauritziogaudin)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es unter "Stromsparaspekten" nicht sinnvoller 1 4GB Ram-Modul einzusetzen statt 2x2GB?

Ja das 1080i60 funktioniert problemlos - siehe auch Zitat von Anand:
The good news is 1080i60 works just fine.

Brazos’ GPU also fails all of our deinterlacing tests, something we noticed in reviews of AMD’s entry level GPUs. The higher end models don’t have an issue here but the lesser equipped models do. Again, chances are that you won’t want to watch interlaced content on your Brazos HTPC so this is likely not a big issue.
Scheint dass Anand nicht so tief in die Treibersettings vorgedrungen ist - Danke für den Link. Schau ich mir mal genauer an.

sanders schrieb:
Danke, interessanter Hinweis.
Laut dem von mir verlinkten Test hat der i3 2100T unter Volllast 43 Watt gezogen, was ebenfalls ein absolut respektabler, aber natürlich ebenfalls kein typischer Wert ist. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die AMD Fusion Plattform ist durchaus vom Grundkonzept her gelungen.

Axo: Die IGP des i3 2100T dürfte höchstwahrscheinlich nicht mit derjenigen von AMD Schritt halten können.

gr4nd schrieb:
Wäre es unter "Stromsparaspekten" nicht sinnvoller 1 4GB Ram-Modul einzusetzen statt 2x2GB?
Das kann durchaus 1-2 Watt bringen, klar.

Zuletzt bearbeitet:
@gr4nd
Ja, Zacate bringt nur Single Channel mit. Ich hab für mein Setting die RAM allerdings extrem günstig geschossen. Und die anderen waren preislich kaum niedriger und nicht lieferbar. Wenn ich nur mit einem riegel fahre geht der etwa 2W runter.

@Complication
Naja, dafür war Anand mit die erste Seite mit Tests. Aber nobody is perfect. Und deren Test ist sonst ja doch sehr gut und Umfangreich. Kann man leider nicht von allen Hardwareseiten behaupten.

gr4nd schrieb:

Zwirbelkatz schrieb:
Das kann durchaus 1-2 Watt bringen, klar.

Und in wiefern ist diese Betrachtung für die Systemleistung relevant? Immerhin unterstützt der i3-2100T verglichen zum E-350 DualChanel.
Würde meine Wahl nun doch um E-350 tendieren würde ich ganz klar nur einen Riegel verbauen

Zurück
Oben