HTPC CPU: passiv bzw. niedriger Verbrauch. Welche der 1000 Möglichkeiten?

IceT6666

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich etwas durch den CPU Jungle gekämpft und bin nur unwesentlich schlauer als zuvor...

1. Preisspanne?
egal, solange Mehrleistung und Aufpreis sinnvoll sind

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich
- sobald eben nötig ;-)

3. Verwendungszweck?
Ich suche eine CPU (und Mainboard) für einen HTPC im Wohnzimmer, der FullHD Filme, BlueRays und mp3 abspielen können soll, und der als Server für regelmäßige Backups dienen soll.
Das Gerät soll nicht 24/7 laufen aber trotzdem möglichst stromsparend sein. In Realität also gerade im Idle und bei obigen Anwendungen nicht viel verbrauchen.
Passiv wäre toll, ist aber kein Muss, gegen langsam drehende 12cm Lüfter habe ich nichts. Das das Gerät aber im Wohnzimmer steht, sollte es geräuschmäßig nicht auffallen.

3.1. Spiele
keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nope

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nope

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- HDMI Ausgang
- USB 3.0
- min. 5.1 Sound

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf asap

Lange habe ich jetzt über Intel Atom und vergleichbare AMDs nachgedacht (E-350, E-450, E2-2000, A4-5000, A6-5200...), kann zu den meisten davon aber kaum Mainboards finden... und auf dieser Website habe ich nun gelesen, dass ein i3 xxxxT eigentlich sogar sparsamer sein kein, aber wesentlich mehr Leistungsreserven hat.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich mir völlig entnervt einfach dieses AMD E-350 Board holen soll, da es für 54 EUR quasi nix kostet und für meine Anwendungen ja reichen könnte. Selbst wenn ich in 1,2 Jahren dann aufrüsten muss, wäre es finanziell kaum teurer, als jetzt eine 200 EUR Lösung zu nehmen.

Habt ihr irgendwelche Anregungen oder Vorschläge für mich?

Atom und der e350/450 ist einfach langsam.

Wenn du kein Geldproblem hast, dann würde ich es so kaufen: http://geizhals.de/?cat=WL-169934

Damit hast du ein sparsames, kleines System, das sehr schnell reagiert und alles abspielt, was du ihm gibst.
Wenn du es günstiger haben möchtest, könnte man an der CPU sparen (die Grafikeinheit wäre kleiner) und es in ein größeres Gehäuse verfrachten. (günstigeres BD Laufwerk und Motherboard)

Ein e350 reicht als HTPC und "NAS" problemlos ! Vor allem bei den Preis :)

Kann man auch passiv laufen lassen bzw mit nur einem großen Gehäuselüfter (nur USB 3.0 wird bisschen problematisch).

Zuletzt bearbeitet:
Der E350/450 reicht zwar aber die CPU ist wirklich lahm. Gar kein Vergleich zum gelisteten Core i3 von Qarrrr.

Da kann ich nur zustimmen: Dualcore 2,8Ghz Ivy Bridge und 35W. Also leise bleibt der PC also auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist der i3 schneller (und fast 3x so teuer) aber wo bringt der im gewünschten Anwendungsgebiet irgendwelche Vorteile !? Da ist nicht eine Anwendung die den E350-CPU Limitieren würde !

Ich suche eine CPU (und Mainboard) für einen HTPC im Wohnzimmer, der FullHD Filme, BlueRays und mp3 abspielen können soll, und der als Server für regelmäßige Backups dienen soll.

In der nächsten c't ist eine Anleitung für einen 10Watt-PC auf Haswell-Basis. Solltest du dir vielleicht mal durchlesen, bevor du hier von 7 Leuten 12 Vorschläge bekommst.

Ich nutze auch einen E350 als HTPC/Homeserver
Wie alles sagen es ist keine Rakete aber er erfüllt seinen zweck und dass sehr gut.
Wichtig hierbei ist eine SSD als Arbeitsplatte und eine große HDD als Datengrab das macht das System ungemein schneller.
Ebenso kann man sich drauf einstellen dass man den Org. Lüfter tauschen muss denn diese sind echt schei...., dass sind aber nur Kleinigkeiten
Ich würd wieder einen E350 nehmen und bei den aktuellen Preisen sogar 2 Stück:D

Danke für die Antworten!

Der c't Artikel klingt ziemlich interessant, den kann ich zumindest noch Abwarten (brauche ohnehin noch Zeit, um mich in die Netzteilthematik und die anderen Komponenten einzulesen).

Was mir bei einer stärkeren CPU gefallen würde ist die Leistungsreserve, wenn z.B. irgendwann ein Codec für Filme rauskommt, den die integrierte GPU nicht beschleunigen kann. Außerdem könnte ich mir dann auch überlegen, mein Backup zu verschlüsseln.

CvH schrieb:
(nur USB 3.0 wird bisschen problematisch).
Wieso problematisch? Ein Problem ist mir bereits selber aufgefallen mit meinem AMD E-350 Vorschlag:
Ich habe das SilverStone Grandia GD06B im Auge das 2x USB 3.0 an der Front hat. Brauche ich, um das nutzen zu können, ein Mainboard, das „intern“ USB 3.0 bietet? An die hinteren Anschlüsse werde ich nicht rankommen :/
Der nächste Schritt wäre dann ein der E-450, mit diesem gibt’s aber auch nur ein einziges Board und das hat kein USB 3.0 intern.
USB 3.0 intern gibt’s erst ab dem AMD E2-2000 für 152 EUR. Das kostet schon fast so viel wie der i3 mit Board das Qarrr³ vorschlagen hat:
Qarrr³ schrieb:
Wenn du kein Geldproblem hast, dann würde ich es so kaufen: http://geizhals.de/?cat=WL-169934

In dem Gehäuse, das ich oben verlinkt habe, passen nur Kühler bis max. 7cm Höhe, da direkt darüber das BlueRay Laufwerk sitzt (man kann die Engstelle hier sehen). Könnte ich unter den Umständen mit nem i3 ein leises und kühles System hinbekommen?

Könntest eigentlich noch ne Weile auf die Haswell i3 warten. Die unterstützen dann auch 4k über HDMI.

Wieso problematisch?

es gibt im Endeffekt nur ein Board mit USB 3.0

ASUS E45M1-M Pro (kein MiniITX - Preis)
Biostar A68I-350 Deluxe (Kühlung grenz-wertig)

Die ganzen Fragen würde sich nicht stellen wenn es endlich die neuen Jaguar APU´s da wären ... billig, sparsam und relativ schnell (mit neuen Chipsatz -> USB 3.0 ...) aber anfang 2014 ... :(

total toll , nur nicht verfügbar :(
http://www.asrock.com/ipc/overview.asp?Model=IMB-A180

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal nach dem Haswell i3 gegoogled, der scheint noch eine Weile zu brauchen. Auf 4k kann ich erstmal verzichten, da mein TV ganz neu ist und in absehbarer Zeit nicht ersetzt wird.

Die Jaguar APUs 2014 sind mir auch zu spät. Unter den Umständen tendiere ich gerade doch zum i3... Zwei Fragen dazu:

1. Muss ich beim Chipsatz und Mainboard auf irgendwas aufpassen, oder kann ich das billigste nehmen, das HDMI, USB 3.0 und 5.1 Sound anbietet?
2. Beim i3 gibts 2 zur Auswahl:
- Core i3-3220T für 106 EUR
- Core i3-3240T für 110 EUR
Könnte ich annehmen, dass, wenn ich den 3240T auf den 3220T untertakte, ich vielleicht die Spannung niedriger setzen kann als bei 3220T und er damit sparsamer läuft?

Günstigste Board ist gut.
Günstigste CPU ebenso. Ist der gleiche Chip nur höherer Multi, Stromsparen geht mit beiden gleich gut. Du brauchst eh nicht den vollen Takt, daher wird die CPU eh meistens im idle verbringen.

Zurück
Oben