HTPC geplant und bräuchte etwas Beratung und Aufklärung

duHANSdu

Commander
Hallo Leute,

und zwar beabsichtige ich in absehbarer Zeit, mir einen eigenen HTPC zu bauen.

das Gerät soll sehr kompakt werden, über Blue-ray und Twin-Tuner verfügen, nur weil ich das Gerät eben möglichst kompakt bauen will, werde ich auf ein Mainboard mit onBoard-Grafik und Audio angewiesen sein.

und da stellt sich eben für mich die erste Frage, muss ich mit Einschränkungen bei den Audioformaten und/oder der Bildqualität rechnen, oder kann man ganz problemlos die Qualität eines guten Blue-Ray Player´s erreichen und werden auch alle Audioformate wie TrueHD unterstützt?

auch wenn jetzt HDMI 1.4 kommt, wird das möglich sein?

also die HD Formate gehen zur Zeit nur mit einer dedizierten Grafikkarte(HD5xxx von ATI). Ansonsten über MLPCM bei manchen Chipsätzen. Dann leuchtet aber beim Receiver kein schönes HD Lämpchen. Bluray an sich ist kein problem. Bildqualität sollte ziemlich identisch zu einen "hardware" player sein. Live TV in HD könnte problematisch werden mit reinem onboard Grafik.
Wenn du aber sowieso twintuner haben willst, kann es sooo kompakt ja auch nicht werden...

ok, ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, also grundsatzlich können die HD-Formate schon per HDMI ausgegeben werden, nur dass das Signal vordekodiert wird, so das am Receiver nur das Logo nicht leuchtet, was ich eh vom Sofa aus nicht erkennen kann? ;):D

na ja, soll so groß werden wie eine klassische HiFi-Komponente 43cm x 33cm aber nur 6cm hoch

Zuletzt bearbeitet:
richtig verstanden. was für tv karten sollen denn dann da rein?

tja, TV-Karte ist noch ein großes Fragezeichen, sie sollte nach Möglichkeit eine low-profile sein, mit FM-Tuner.
habe halt zwischen Mainboard und Netzteil auch nur noch max. 9cm Luft und Bauhöhe sind auch nur 4,5 - 5cm.

beim Mainboard hatte ich mir vor ein paar Monaten schon mal das ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi ausgesucht, habe aber nun gesehen, das es das neue ZOTAC H55-ITX WiFi bald geben soll.

Anhänge

• Home Entertainment Center.jpg
    Home Entertainment Center.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Zotac H55 sieht seeeehr gut aus. Wenn aber eine TV rein soll muss man die onboard Grafik der CPU nutzen. Schade das Ati/AMD nicht mehr eine All in Wonder Graka raus bringen :)

Zurück
Oben