HTPC - Gesucht: passende TV-, Sound- & Grafikkarte

derkoni

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir vor einiger Zeit einen neuen Core 2 Duo Computer zusammen gebastelt. Es handelt sich um folgende Hardware:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
2 GB 800MHZ MDT RAM
160 GB Western Digital HDD (16 MB Cache)
ATi RADEON X1800GTO
Enermax Liberty 550 W (oder so)

Die Hardware möchte ich mir teils, teils in ein neues HTPC Gehäuse stecken. Alles, bis auf die Grafikkarte.

Habe zwar noch keinen Fernseher, aber er wird dann mindestens einen HDMI Eingang haben. Des Weiteren haben wir zuhause einen digitalen Kabelanschluss fürs TV, und der Sound soll später vom HTPC aus an einen Verstärker angeschlossen werden. Vielleicht mit optischem, vielleicht auch mit einer anderen hochwertigen Art von Kabel.
Ich will mit der Sound- & Grafikkarte TV/(HD-)DVD/Radio/MP3s hören und gucken, eigentlich alles.

Nun zu meinen Fragen:
- Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht schon eine mit direktem HDMI Ausgang?
- Welche Soundkarte erledigt ihren Dienst am Besten in der 'Umgebung'?
- Welche TV Karte für digitales Kabelfernsehen ist geeignet?
(alles möglichst passiv gekühlt)

Preise spielen in erster Linie nicht die Rolle, aber es sollte nicht überdimensioniert sein und das P/L-Verhältnis sollte schon stimmen.

Freue mich auf eure Antworten, bis dann

koni

Also zur Grafikkarte, eine passive mit HDMI habe ich noch nicht gesehen. Kann aber trotzdem sein dass es eine gibt.
Ansonsten musst du halt wissen, was dir davon wichtiger ist.
Welche ANsprüche du an die Karte stellst müsste man auch noch wissen. Für nen HTPC reichte mir eine 6200 128mb. Passiv gekühlt. Steht übrigens auch grade zum Verkauf in diesem Forum. Allerdings nehme ich mal stark an, dass du nur PCIe hast, meine war für AGP.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, müsste PCIe sein, oder nur PCI. Bei alternate.de gibts solch eine Karte. Passiv, VGA + HDMI. Jemand Ratschläge bzgl. Sound- und TV-Karte?

Ich habe gerade die gleiche Frage gestellt, aber mit einigen Tagen Informationssammlung. Irgendwie sind viele Karten auf dem Markt, die immer ihre kleinen Fehler haben , und will man gute Quali, >100€. Da viel mir die All in Wonder Reihe ein, und da gibt es das kleinste modell die 1300, mit

analogem TV
FM
DVB-T (einzige Karte die den Standard exakt umsetzt!)

PREIS: 49€

Deutsch 6 :)

Zurück
Oben