HTPC GPU: Ati 1250 oder GF 7050

Wischbob

Captain
hallo, will mir nen htpc zusammenbauen.
will ne onboardlösung nehmen, die eigentliche aufgabe des rechners ist hdtv wiedergabe.
reichen die onboardgpus überhaupt für hd?ich habe nicht so wirklich ahnung ob das überhaupt anstrengend für die grafikkarte ist oder ob es nur über die tvkarte geht.
will auf jeden fall ruckler im vorfeld vermieden, deswegen frag ich mal nach.

Nimm am besten ein Board mit 690G-Chipsatz und damit die 1250. Die Karte ist schneller als das nVidia-Modell und einige Boards haben direkt eine HDMI-Schnittstelle onBoard (bei der 7050 nur das Biostar).

MfG Campino

Naja, das sagt der Test auf ComputerBase aber was anderes!

Gerade wenn es um die Wiedergabe von Videomaterial geht, würd ich zum 7050 greifen.

Auch die Sache mit dem HDMI halte ich für ein Gerücht. Zum Beispiel das Asus M2N-VM HDMI hat das auch. Also lieber nochmal genauer hinschauen.

Ich empfehle dafür den NVidia 7050. Sein PureVideo (der Videobeschleuniger) scheint für HD-Inhalte gut zu funktionieren. Spielen brauchst damit natürlich nicht wollen. Das geht mit dem 1250 aber au net.

Campino219 schrieb:
Nimm am besten ein Board mit 690G-Chipsatz und damit die 1250. Die Karte ist schneller als das nVidia-Modell und einige Boards haben direkt eine HDMI-Schnittstelle onBoard (bei der 7050 nur das Biostar).

MfG Campino
Quatsch!

1. Der nVidia Chip ist schneller mit Ausnahme von VC-1 decoding. Hier allerdings nur weil nVidia auf hardwarebeschleunigtes Bitstream Decoding verzichtet. Allerdings ist insgesamt der Geschwindigkeitsvorteil von nVidia gegenüber AMD/ATI eher gering.
2. Jedes Board mit 7050 Chip hat eine HDMI Schnittstelle. Boards ohne haben den 7025 IGP, wobei sich hier die Grafikchips wirklich nur darin unterscheiden. Als Beispiel seien hier Abit, MSI und ASUS genannt.

//edit: sebko war ein wenig schneller und hat vollkommen recht.

danke.es kamen für mich auch nur boards mit hdmi infrage-es gibt mehrere boards mitonboard hdmi.z.b. ein asus mit ati un ein abit mit geforce.

Thanks John Doe :D

Aber hast Du auch praktische Erfahrung damit? Also mit einer NV 7050 Onboard und HTPC? Würde mich mal interessieren, ob das praktikabel ist.
Ich hab mich nur mal eingelesen, weil mein Bruder was neues braucht für Digital-Sat...

Wenn man bedenkt: Tauglicher Digital-Reciever mit Festplatte für ca. 200++ Eur oder HTPC für sagen wir mal 450 Eur. Wär ne echte Alternative.

Ok, dann zieh ich meinen Post zurück, man lernt ja nie aus :daumen:

MfG Campino

Zurück
Oben