HTPC - Grafikkarte 1 Slot (passiv?)

martink

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen, mein HTPC ist nun da und läuft:

1 x Media Antec Fusion Remote Black Media Center
1 x MSI H55M-ED55 WiFi, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7635-030R)
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Thermalright AXP-140 Heatsink
2 x Arctic Cooling Arctic F12 PWM
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) (Systemplatte)
1 x 2TB WESTERN DIGITAL Caviar GreenPower (WD20EADS)
1 x LG Electronics CH08NS10
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
1 x Windows 7 Home Premium MCE 64Bit

Nur zum Spielen reicht mir die Power nicht aus.

Jetzt soll da aber noch eine Sat-TV Karte rein, mit Twin Tuner und CI für Sky, dazu eine Graka.

Ich suche also eine Karte die:

- mehr Power als meine ON-BOARD GPU hat (MSI H55M-ED55)
- True-HD Ton über HDMI 1.3 ausgibt (mit HDCP Unterstützung)
- maximal einen PCIe Slot belegt
- mir bei aktuellen Spielen nen ordentliches Bild liefert
- wenig Strom verbraucht
- aus 2-3m nicht zu hören ist (passiv oder leise)
- min. 1 HDMI Ausgang hat

Grafikkarte und Sat TV Twin Tuner Karte muss ins Gehäuse und aufs Board passen

Welche Grafikkarte schlagt ihr vor?

Ne 5770 im Singeslotdesigan, allerdings ist die bestimmt nicht leise.
Also die 5770 ist so das beste was es momentan im Singelslotdesign zum Spielen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
oder eine passive 5750.

Frage wie viel Leistung wirklich gebraucht wird.

Weil HTPC = Full HD
Kleine Graka, könnte schwer werden.

ein gutes Bild liefern viele Karten.
nur ein gutes Bild mit über 30 fps bei Full HD da wird die Auswahl schon kleiner.

also wenn es nur um htpc geht (kein spielen), dann ist ne 5750 oversized!
ab einer 5450 passt das schon auch für full hd.
bei nvidia gehts ab einer gt210, wobei die gt220 zu bevorzugen ist, da bei aktiven vdpau bildverbesserungen (z.b. rauschunterdrückung) die gt210 nicht mehr mitkommt.

Ja also du kannst nich alles haben !
Willst du lieber mehr leistung oder willst du es leise ?
Was spielst du ?
Hat der Fernseher Fullhd ?

die letzten 2 vorschläge finde ich super:

http://www.au-ja.de/review-amd-ati-radeon-hd-5570-1.phtml

Der Grafikprozessor Radeon HD 5570 baisert auf dem selben Chip wie das Modell Radeon HD 5670. Beide GPUs setzen sich aus 627 Millionen Transistoren zusammen und besitzen 400 Stream-Prozessoren, 20 Textureinheiten und 8 Raster-Operations-Einheiten. Allerdings taktet der Radeon HD 5570 nur mit 650 MHz und somit um 125 MHz langsamer, wodurch die Rechenleistung von 620 auf 520 GFLOPS sinkt und auch die Füllraten von Texturen und Pixeln geringer ausfallen.

....

Der maximale Stromverbrauch einer Radeon HD 5570 basierenden Grafikkarte fällt mit 42,7 Watt deutlich geringer aus als bei der Radeon HD 5670, welche sich bis zu 70,04 Watt gönnt. Dieser deutliche Minderverbrauch kann seine Ursache nicht alleine im geingeren GPU-Takt haben und so gibt es auch beim Speicher Einschnitte:

....

Der Speichertakt wurde im Vergleich zur Radeon HD 5670 um 100 MHz auf 900 MHz reduziert, doch da auf der Radeon HD 5570 nur DDR3-Speicher zum Einsatz kommt, bricht die Datenrate dramatisch von 4,0 Gbps auf 1,8 Gbps ein. Dies hat zur Folge, dass die Speicherbandbreite von 64,0 GB/s auf 28,8 GB/s sinkt, obwohl beide Grafikprozessoren eine 128 Bit breite Speicheranbindung verwenden.

Ich tendiere eher zu der hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a538322.html

Aber ich glaube das passt nicht ;( siehe Bild:
http://img820.imageshack.us/img820/3558/dsc04049vc.jpg

Was sagt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
zu eng, könntest ja ein Loch sägen in der Decke, dann passt das schon =D, ne, es gibt aber vll bestimmt auch ne leise Variante der HD5670 im Singleslot Desing...

Nur dass die 5670 im Standartdesign auf jeden Fall hörbar ist.
Warum aber nur ein Slot belegen?
Passt das mit dem CPU Kühler nicht und muss die Karte deswegen links rein oder baust du noch was nach?

die karte die da links drin ist kann sogar komplett raus, sorry hab ich vergessen zu sagen... das is ne alte wintv die fliegt dann raus wenn die twin sat karte kommt... ;)

Also nochmal ;)

Die Karte die drin ist kommt raus, dann soll nach Möglichkeit eine Graka passiv und eine Sat Twin Tunerkarte einbauen mit Ci für Sky... Den Slot rechts kann ich aber wohl nicht nutzen, da sitzt der riesen Kühlkörper drüber ;(

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol doch ne Twin Tuner Karte für pciex1 und dann kannst du einfach ne MSI 5770 nehmen, die war glaub ich sehr leise nach dem Test hier bei CB.