HTPC-> Grakka HDMI -> LCD TV = NO SOUND

duffybarracuda

Cadet 4th Year
Ja,

also ich weiss nicht mehr weiter ....

ich habe zwei Grakkas probiert,

eine 2600XT von Gigabyte und eine 3650 von Asus, beide im HTPC ausprobiert

an einem 46" LCD von Sony (etwa gutes Jahr alt).

OS ist Vista Ultimate und Mainoard das P35 DS3 von Gigabyte (Sound onboard von Realtek).

Ich benutze die original Ati HDMI Adapter und habe schon eine Unzahl von Treibern von

Realtek und Ati probiert. Das Hdmi Soundgerät wird mir mit den Vistatreibern immer korrekt

angezeigt, ich nehme es dann auch als Standartgerät und bei Test schlägt die Pegelan-

zeige auch aus - nur höre ichdavon nichts. Nehme ich die Realtek HDMI treiber, zeigt mir

das Realtek Soundmenu zwar symbolisch einen HDMI Stecker, der sich aber nicht aus-

wählen lässt und unter Soundgeräten ist der HDMI Sound nicht mehr verfügbar :(

Aber eigentlich sollte es doch wenigsten mit den Vista treibern gehen, aber es kommt

einfach nichts aus den Lautsprechern.

Habe es auch an einem Sony Rückpro versucht, ohne Erfolg, ich komme mir langsam

ziemlich bescheuert vor.

Vieleicht können mir HDMI- Ati User bitte sagen wie Sie es geschafft -

eine wirkliche Lösung konnte ich in vielen Stunden Recherche wirklich nicht finden :(((((((+

liebe Grüße,

Jan

bei mir war es der stecker, nachdem ich dann den von powercolor genommen habe
ging es dann (MSI Karte 2600xt)

mit den vista treibern sowie den realtek treibern ...

hat dein tv evtl. einen hdmi eingang mit separaten toneingang ?

ja der TV hat zum HDMI Stecker noch eienen Clinch Audioeingang, aber wenn ich die Gebrauchsanweisung richtig verstanden habe ist über den Hdmi vom Fernseher neben Bild auch Ton empfangbar.
Vieleicht lass ichs mit dem Hdmi einfach.
danke für die Antwort

Hallo,

das wird wahrscheinlich daran liegen, dass du in der Systemsteuerung unter Sound-Optionen als Augabegerät nicht den HDMI-Port gewählt hast.

Mfg
Doomgiver89

Das habe ich immer gemacht, also den HDMI als Standart festlegen, aber bekomme keinen Ton, mit den Realtek HDMI- Treibern ist der HDMI-Sound nicht verfügbar, nur mit den Vistatreibern.

ich glaube es ist ein Vista - Problem, aber wie gesagt ich bekomme es nicht eingestellt :(

Habe genau das gleich Problem, hatte vorher auf dem board ne x1250 über dvi/HDMI Adapter an meinem Samsung LCD angeschlossen und konnte den Sound damit auch übertragen. Da die Onbaord GK Lösung bei HDTV immer ein wenig geruckelt hat habe ich mich für eine Powercolor 3650 entschieden.

Eingebaut alles wunderbar nur keine Sound mehr über den LCD und zufälligerweise hatte ich das DVI Kabel vom Adapter mal abgezogen und beim neu aufstecken sagte mir dann eine nette Fehlermeldung das mein jetziger Adapter nicht die notwendigen Eigenschaften hat auch Audio zu übertragen.

Das Problem ist nur bei der Powercolor ist kein Adapter bei gewesen von DVI auf HDMI so bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Adapter oder Kabel was das unterstützt.

Zurück
Oben