Projekt HTPC im Media Rack einbauen

dervali

Lieutenant
Hallo Leute,

schon lange liebäugle ich damit, meine Hardware des HTPC in mein Media Rack zu integrieren.
Problem ist nur, es besteht aus Holz.

Daher würde ich gerne das Fach, wo die Hardware rein soll, vorher mit einem Material verkleiden, welches die selben Eigenschaften wie ein normales PC gehäuse aufweist: Brandschutz und Isolierung der Strahlung.

Gibt es so was in der Art?

Außerdem möchte ich die offene Front mit einer aufklappbaren Milchglas Front schließen.
Gibt es Scharniere, die ich, zumindest auf der Seite des Milchglas, kleben kann?
Denn Schrauben würden das "cleane" Aussehen der Front zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nimmst du nicht ein fertiges Desktopgehäuse wie z.B. http://geizhals.de/478167

du kannst ja auch dann nur die Blende verkleiden mit Holz

es kommt auch ganz darauf an was du für Komponenten verbauen willst

Zwecks Drandschutz :lol: sollte es immer aus Stahl oder Blech bestehen aber wichtiger ist das du damit Störstrahlungen vermeidest

Ja über eine Fertig Lösung habe ich auch schon nachgedacht.
Aber das wäre doch viel zu einfach? :p
Und ohne mich genau zu informieren, behaupte ich mal, das von dir verlinkte wird nicht gerade auf Silent ausgelegt sein.
Das geht schon bei einem eingebauten 80mm Lüfter los und geht bei der Erweiterung um 2 60mm Lüfter weiter :D

In dem "Fach" wo die Hardware rein soll, habe ich den Vorteil, 120mm oder gar 140mm Lüfter einzubauen, was geringer Lautstärke sehr zu Gute kommen würde....

welche HW willst du verbauen?

Bild gegebenenfalls von dem HIFI Rack wo du es verbauen willst?

Vergiß den Schmarrn einfach.

Die Abschirmung ist nicht zwingend nötig und Brandschutz gibts schonmal gar nicht. Ich habe 2 Jahre meinen Fileserver offen im Schrank betrieben und es gab nie ein Problem.

Und ja es ist problemlos möglich Scharniere auf Milchglas zu kleben. geh in Baumarkt, da findest Du alles dafür.

Prinzipiell würde ich Dir trotzdem ein HTPC Gehäuse empfehlen, die lautlos zu bekommen ist Problemlos möglich.

Gibt genug Kleber die Metall auf Glas Kleben, ich habe immer Montagekleber genommen wenn die klebe stelle nicht sichtbar war, oder von UHU (z.b UHU plus endfest 300) und Patex (Kraft Mix Metall) gibt es auch so was, aber normal sollte das mit jedem 2K-Kleber ohne probleme gehen.

Und wegen einbau in dein Rack, da würde ich mir ein 08/15 10€ Gehäuse kaufen und es so zerschneiden damit du deine Slots und befestigungen hast, so das du alles verbauen kannst wie auf einem herausnehmbaren tray.

Aber mir währe der aufwand zu groß, dann lieber ein schönes HTPC Gehäuse gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein foto vom dem Rack

So wie speedy es beschreibt, war auch mein Plan.

Ein altes Gehäuse zerlegen.

Die schmalen Seitenteile kann ich ja an die Innenseite des Faches montieren und die Seite, wo das Mainboard ist inklusive Laufwerkskäfige und Rückseite auf 2 Schienen (wie beim Tastaturfach eines Schreibtisches) geschraubt.
Dann kann ich das sogar ausfahren, wenn mal was nach oder umgerüstet werden soll.

Bilder und Maße kann ich erst heute Abend liefern.

Zurück
Oben