HTPC inkl. Bauteil Recycling

JayJay

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
63
Hi,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen. Einsatzzweck: DVB-S2 Empfang, Festplattenrekorder, BluRay und DVD-Player. EVtl. mal ein wenig Werbung herausschneiden, aber sonst keine großartige Videobearbeitung.
Da ich hier noch ein Asus P5Q-Pro mit einem C2D E6300 und 2GB Ram rumfliegen habe, ist die erste Frage, ob das dafür ausreicht und nicht zuviel Strom frisst.

Der Rest wäre übrigens:
be quiet Pure Power 300W
Antec Fusion Remote Max schwarz
HIS Radeon HD 5450 Silence oder auch irgendeine andere passive 5450
LiteOn iHOS104
TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2
Samsung EcoGreen F2
Scythe Shuriken Rev.B
dazu noch irgendeine W-Lan Karte / Stick.

Passt das? Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich noch nicht weiß, welches OS ich einsetzen soll; dementsprechend möchte ich mir jetzt nicht die Option auf Linux verbauen.

Danke, Jan
 
"Ausreichen" ist gut ;)
Das ist eigentlich sogar schon zu viel.
Mein HTPC (ganz genau der gleiche Einsatz: DVBS2, BluRay, Recorder) hat "nur" n Atom mit nVidia ION GrafikChip. Das reicht schon dicke, auch für Spielereien wie Youtube 1080p etc.

Deine Hardware ist also absolut ausreichend, den Core2Duo würd ich noch undervolten, damit der nicht ganz so viel strom frisst.

EDIT: Hier n Link zu meinem HTPC: http://www.sysprofile.de/id130217 (inzwischen aber 4 GHz, 2 reichen zwar auch für die genannten zwecke, mit 4 GB ist aber Windows etwas "flüssiger" und ich hatte DDR2 durch meinen Umstieg auf DDR3 am Main-PC sowieso übrig ;) )
 
Eben der ist schon fast zu stark für einen HTPC. Aber behalte die CPU ruhig und undervolte sie, wenn du dir einen Atom o.ä. jetzt extra noch kaufen musst, der zwar weniger Strom benötigt, aber ja extra neu angeschafft werden muss, lohnt sich das mit dem Stromsparen nun wirklich nicht mehr. Da müsstest du den PC schon vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Jahre behalten, damit sich das amortisiert.

Nur beim Laufwerk würde ich z.B. dieses HIER nehmen. Das ist kein reines Lese- sondern auch ein Schreiblaufwerk. BluRays kann der zwar auch nur lesen, aber dafür CDs und DVDs brennen. Musst du aber wissen, ob das bei deinem Einsatzzweck Sinn macht.
 
Das passt so und ist auch linux kompatibel
Bei Wlan Sticks würde ich vorher nachsehn ob diese Linux support haben
Grundsätzlich kriegst du zwar jeden unter Linux zum laufen, das erfordert dann aber ein paar Kentnisse / etwas Einarbeitung
Gleiches gilt für die TV-Karte...
 
Zurück
Oben