HTPC ITX / >2x3,5 (int.) / =1x5,25(int) / max 100€

NickHH

Lt. Junior Grade
Moin,

ich suche für mein HTPC (klick) noch ein Gehäuse.

Ich stelle folgende Anforderungen:

• So klein wie möglich (ITX Board wird gekauft)
  • liegend (soll im HIFI-Rack "verschwinden")
  • >2 interne Festplattenslots (4 wäre Optimum)
  • max. 1x5,25 Slot für BD
  • würde gerne ein eigenes "normales" Netzteil einbauen
  • Schwarz (am liebsten Alu-Front)
  • Fernbedienung wäre nett, da dann schon ein Empfänger eingebaut ist
  • max 100€ (wenns absolut der Hammer ist, sind 10€ mehr auch drin!)

Ich konnte leider bis jetzt kein entsprechendes Case finden, eine Alternative wäre: Eine Case mit ATX Boad zu kaufen und den zusätzlichen Platz der durch das ITX nicht genutz wird irgendwie für Festplatten zu nutzen! Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht?

schau mal nach Lian Li für alu, ansonsten schau dich im caseking gehäusefinder um

@ Chaosnr1: Die haben leider alle nur 2x3,5!

Sollte ich kein "kleines" Gehäuse mit ITX und mehr als 2 Slots finden, werde ich wohl zwangsläufig bei einem normalen ATX Gehäuse landen.

Dieses Lian Li PC-C50 hätte 3 Slots und ist zumindest MicroATX, kostet aber auch 150€...

Ich such nochmal weiter!

[edit] Wer noch ein gutes Gehäuse kennt / findet, lasst es mich wissen!

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Moin,

1x3,5 ist definitiv zu wenig, möchte die Lösung über externe Festplatten gerne vermeiden. Aber ich glaube ihr habt Recht, dass von mir gesuchte gibt es nicht. Entweder ich nehme ich ATX Gehäuse mit viel Platz, welches dann aber auch sehr groß ist, oder ich nehme ein kleines mit maximal 2x3,5 Plätzen und der Rest muss dann irgendwie extern gelöst werden. Beides gefällt mir nicht wirklich :(

Habe noch das Silverstone GD06 mit 3 Bays gefunden, das sieht auch nicht schlecht aus. Entspricht in etwa dem Lian Li.

Also wenn ihr noch was findet, sagt bescheid!

Nochmal eine ganz andere Frage bzgl. der Steuerbarkeit über Fernbedienung. Einige Systeme haben ja bereits einen IR-Empfänger integriert. Die von Lian Li aber z.B. nicht. Ich habe jetzt gesehen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt:

-IR per USB: Kosten ca. 10 € und müsste ich dann irgendwie über ein Kabel irgendwo unauffällig verstecken, will den nicht permanent vorne drin haben.

-Sat Karten mit integriertem IR/ oder einem IR der hinten angeschlossen wird. Funktioniert dieses System? Bei Amazon beschwert sich keiner, aber irgendwie schon komisch, dass das Signal trotzdem ankommt!? Hat wer von euch Erfahrungen? Dies wäre sicherlich die elegantteste Lösung!

- Eine billige Fernbedienung mit IR kaufen, kosten ca. 20€. Denke aber dann lieber Möglichkeit 1.

Da Möglichkeit 2 mir am besten gefällt, hat wer schon Erfahrngen damit?

Als Fernbedienung habe ich mir diese aus China bestellt, und kann kein bischen darüber klagen, du hängst den Empfänger mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel irgendwo versteckt hin und schon klappts

Ich muss über ~5m nicht einmal auf den Empfänger zeigen, die Reflektionen von einer weißen Wand reichen aus

kostet nur 10$ und hat alles was man wollen könnte^^

Was den IR Empfänger angeht scheint das Ganze dann ja unkomplizierter zu sein als ich erwartet hätte!

Ich werde wohl am Ende bei einem Gehäuse landen in das auch größere MB passen, sprich bis zu mATX. Ist es dann sinnvoll gleich ein größeres MB zu kaufen, oder sollte ich bei dem ITX in Kombiniation mit der restlichen Hardware bleiben?

Also ein größeres Mainboard musst du nicht zwingend wählen, wenn du mehr HDDs verbauen willst. In der Regel kannst du auch mITX-Boards in mATX-Gehäuse einbauen und mitx/mATX in ATX-Gehäuse.

Kannst du von der Gehäusebauform abweichen?
Ich hätte hier was kleines, in schwarz, mit Alu-Front, Platz für mind 2*3,5 Festplatten+2*2,5, Platz für ein normales Netzteil und Platz für ein normales 5,25 BD-Laufwerk.
klick
Mit etwas Modding sind machbar:
- Einbau eines mATX-Boards
- Einbau zwei weiterer 2,5er Festplatten
- Einbau weiterer 3,5er Festplatten wenn eine separate Grafikkarte weggelassen wird. (Theorie)

Du kannst das Gehäuse auch auf die seite Stellen, aber ich denke das wird dann wohl zu hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuseform soll den Hifi-Format haben, der PC soll "unauffällig" im Wohnzimmer stehen z.B. unterm Verstärker.

Ich habe gestern mal eine große Liste mit Gehäusen (klick) zusammengestellt, besteht eignetlich nur aus Lian Li und Silverstone. Muss da heute nochmal genauer durchschauen und aussortieren.

Ich bin mittlerweile schon so weit zu sagen, "ok" dann gebe ich eben 170€ aus wenns dafür perfekt ist. Am Ende behalte ich das Gehäuse wahrscheinlich wesentlich länger als die eingebaute Hardware. (Mein Thermaltake Desktop hat schon 3 Hardware Generationen überlebt, ok nicht mehr der schönste aber alles funktioniert nocht!)

Ich muss sagen die Lian Li PC-C50 und -C60 gefallen mir sehr, haben auch beide USB 3.0. Benötige ich derzeit noch nicht, ist aber sicher bald überall Standart. Das C60 hätte sogar richtig Platz, ist dafür aber auch recht groß.

Auf was muss ich bei einem größeren Mainboard achten? FM1 Sockel und A75 Chipsatz? HDMI und optischer Sound Ausgang? Welches wäre im mATX Bereich für mein Vorhaben zu empfehlen? Im Falle der C60 bitte mit 6 Sata Anschlüssen!

Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass mich der Bau eines HTPC so lange aufhält... Desktops sind irgendwie viel einfacher....

Die hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen, wären dann aber wohl auch eine gute Lösung und ich dachte ich mach es mir leicht und schmeiß einfach alle ohne USB 3.0 aus der liste raus :(

Zurück
Oben