Schau dich mal z.B. im avs forum um. Da gibt es mehrere leute, die sich schon an diesem thema probiert haben.
Problem wird bei AviSynth die MultiCore unterstützung. Man kann zwar gepatchte versionen verwenden, die laufen aber nicht so stabil. Wenn es denn läuft, bringt das MT gefixe oft asynchrone ausgaben.
Wenn ich AviSynth verwende setze ich z.B. das hier ein:
----------------------------------------------
setmtmode(5,4)
SetMemoryMax(1024)
# Bildschärfen mit SeeSaw und FluxSmooth
Video=ffdshow_source().changefps(ffdshow_source(), linear=true)
a = SPresso_JD(Video, bias=20, biasC=20)
b=FluxSmoothT(Video, 2)
SeeSaw_JD(a, b, NRlimit=3, NRlimit2=4, Sstr=1.5, Slimit=5, Spower=4, Sdamplo=4, Szp=12)
LimitedSharpenFaster(strength = 11)
#Video.LimitedSharpenFaster(strength = 11)
# Framerate Doubler
multinum=2
multiden=1
mode=2
spar=0
pel=1
blkh=16
blkv=16
ffdShow_source()
super=MSuper(pel=pel,hpad=0, vpad=0, levels=4)
backward_vec1=MAnalyse(super, isb=true, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
forward_vec1=MAnalyse(super, isb=false, blksize=blkh, blksizev=blkv, searchparam=spar, plevel=2, levels=4)
MBlockFps(super, backward_vec1, forward_vec1, num=FramerateNumerator(last)*multinum, den=FramerateDenominator(last)*multiden, mode=mode)
Distributor()
----------------------------------------------
Der Framerate Doubler macht jedoch probleme wenn man sich durch ein video klickt, da immer zuerst die alten frames abgespielt werden, bevor die neuen geladen werden. Das videoschärfen geht super und man kann da noch einiges tweaken. Die einstellung mit SeeSaw und FluxSmooth ist weder perfekt noch jedermanns geschmack. Da kann man noch viel mehr schärfen, deblocken etc
Ansonsten würde ich dir eher zu den ffdshow intern filtern raten (hochskalieren, bissl schärfen, post processing). Das macht schon einen großen unterschied und bei HD videos wird dir deine leistung wohl auch nicht mehr ausreichen. Vorallem gewisse settings (Nic's, SPP deblocking) fressen enorm leistung.
[edit]
Hier noch zwei links zu AviSynth:
http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?51-AviSynth
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=115727