HTPC mit alten Röhrenfehrnseher betreiben

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo, ich habe ein kleines Problem.

Ich habe hier ein HTPC mit E350 stehen der nur einen VGA, DVI und HDMI-Ausgang besitzt. Diesen würde ich gerne an einen alten Röhrerfernseher anschließen der lediglich einige Scarteingänge und ein S-Video-Eingang besitzt.

Welche Möglichkeiten gibt es nun, diese miteinander zu verbinden? So einfach ist es ja leider nicht :rolleyes:

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß

Schätze mal du brauchst ein VGA zu S-Video adapter...

hmm, Grafikkarte mit S-video Buchse verwenden. Eine HD2400 hat einen, und braucht sehr wenig Saft.

Es gibt auf ebay zwar stecker von VGA auf Scart (hab mir selber mal einen gekauft), die funzen aber nicht.

Hm, eigentlich möchte ich ja die interne Grafikeinheit des E350 nutzen... Das diese einfachen Kabel nicht funktionieren ist mir klar, da da doch etwas mit den Signalen gemacht werden muss, soviel ich weiß.

//edit: bzw das Videosignal muss als TV-Out durchgeschleift werden, dann ist dies relativ einfach. Wie kann man feststellen, ob mein HTPC dies unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
VGA auf S-Video kann man selbst löten. Hab schon Anleitungen dazu gesehen. Fertigkabel müssten also funktionieren.

Graphikkarte mit analogem Ausgang.
Tendenziell eher ein älteres Modell, ich denk mal grad die ATI All in Wonder-Karten etc. dürften Dir da gelegen kommen.

Aber: PAL ist sauniedrig aufgelöst, die Menüs/GUI wird mies aussehen. Die Vids an sich können halbwegs brauchbar aussehen, aber geh davon aus dass Du - je nach Röhre - heftige Geometrie und Farbechtheitsprobleme hast.

Bevor Du Dich hier arm machst zwecks Adapter etc., kauf Dir lieber einen kleinen LCD-Fernseher. Für 200 bis 300 Euro bist Du schon dabei, damit wirst Du mehr Freude haben als an einer Röhre.

P.S.: Scart wirst Du an Graphikkarten nicht finden, d.h. etwaige Adapter musst Dud a eh miteinrechnen. Das höchste der Gefühle dürfte Component sein, falls die Röhre überhaupt über einen Scartanschluss verfügt der das versteht. S-Video ist zwar besser als FBAS, aber haut einen auch nicht um... wie gesagt: 32"-TVs gibts schon ab ~250 bis 300 Euro.

Das Problem ist einfach das mein LCD den Geist aufgegeben hat und ich jetzt die 35" Röhre hier stehen habe. Ein neues Fehrnseher kommt - aber da muss ich noch ein Paar Wochen warten. Mit mein alten HTPC war die Qualität noch in Ordnung, der war über S-Video an der Röhre angeschlossen, welchen mein neuer nicht mehr besitzt.

Ich habe gelesen, wenn das Videosignal als TV-Out durchgeschliffen wird ist das ganze relativ einfach zu realisieren. Wie kann ich herrausfinden, ob mein HTPC dies unterstützt?

//edit: Ein RGB-Eingang ist am TV auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Du braucht da einen VGA to Video Konverter

so wie diesen hier von Koenig

oder dieses Bundle hier.

Ich kann dir aber leider nix über die Qualität berichten, da ich sowas nicht besitze.
Da mußte leider noch selber etwas googlen. aber einer kann ich die schonmal sagen, es
werden nicht alle Auflösungen 100% ig unterstützt.

VGA to Scart Kabel funktionieren nur in Richtung TV->Monitor.

mfg

Zurück
Oben