WulfmanGER
Commander
Hi
ich wollte mir einen Spieletauglichen (nicht viel - nur 2-3 Spiele; und das auch wenig => also kommt bitte nicht mit PS3 *G*) HTPC bauen.
Bisher sieht es so aus:
CPU: i3-530
Board: MSI H55M-E33 (die MSIs sind ja recht Stromsparend)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Speicher: 2x2 GB RAM (ist mir relativ egal welcher)
Grafik: HIS Ati HD 5750 IceQ
Netzteil: Seasonic S12II-330 Bronze (wenn mein bevorzugterhändler das nachm viertel Jahr mal wieder geliefert bekommt ... sonst das nächst höhere ... 380W)
Gehäuse: Antec Fusion Remote MAX
Festplatte: OFFEN ... eigentlich wollte ich ne SSD (die Value von Intel ... zwar geringe Schreibgeschwindigkeit - aber das interessiert mich bei einer Systemplatte auch net sooo sehr ... Temp&Co wird eh auf ner Ramdisk ausgelagert) ... aber irgendwie kann ich mich dazu noch nicht überwinden. Also doch eine klassische HDD. Aber welche - k.a.
... die SSD-Geschichte ist aber noch net ganz weg ... SSD + kleine Datenplatte (200GB reichen)
BluRay: OFFEN
Gehäuselüfter: das Antec hat noch einen frei ... nötig?
OS: Windows 7-32bit (64bit bringt bei meiner geplanten Abspielkette probleme)
usw.
Tastatur/Maus: tja ... Funk ... OFFEN
Fernbedienung: Logitech Harmony 900
Der HTPC kommt widererwartend nicht in den Schrank - kommt auf einen kleinen Beistelltisch
inner ecke ... hat also ringsrum wenig Hindernisse was die Lüftung angeht. Daher brauch ich auch die Harmony 900 - da ich IR-Technisch nicht so leicht dahinkomme [die 900 setzt Funk zu IR um]. (ja warum dann das Gehäuse wenn man es eh nicht sieht? Der Schrank kommt in 5-6 Monaten weg ... da wird dann passend zum HTPc Schrank gekauft *G*)
Einsatzgebiet:
* BluRay, DVD, MKV gucken.
* bissel spielen (hab ne Wii - der HTPC soll also keine Konsole ersetzen)
* bissel surfen
* Musik, Inet-Radio usw.
Der HTPC kommt an einen 42" Plasma. Ebenfalls angeschlossen wird natürlich ein AVR und 5.1-System (Ati -> HD-Audio).
Frage:
was kann ich hier noch Optimieren? Tauschen.
Und passt der Kühler überhaupt ins Gehäuse? Da hab ich so nicht wirklich was im Netz zu gefunden :| Alternative die ebenfalls leise ist und gut kühlt?
Wie sähe eine gute AMD-Variante aus? Ich brauch halt CPU-Leistung fürs Postprocessing mit avisynth/ffdshow ... sollte also schon mehr wie der i3 leisten. Dazu ähnliche Temperaturen und Stromverbrauch
.
Gruß
ich wollte mir einen Spieletauglichen (nicht viel - nur 2-3 Spiele; und das auch wenig => also kommt bitte nicht mit PS3 *G*) HTPC bauen.
Bisher sieht es so aus:
CPU: i3-530
Board: MSI H55M-E33 (die MSIs sind ja recht Stromsparend)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Speicher: 2x2 GB RAM (ist mir relativ egal welcher)
Grafik: HIS Ati HD 5750 IceQ
Netzteil: Seasonic S12II-330 Bronze (wenn mein bevorzugterhändler das nachm viertel Jahr mal wieder geliefert bekommt ... sonst das nächst höhere ... 380W)
Gehäuse: Antec Fusion Remote MAX
Festplatte: OFFEN ... eigentlich wollte ich ne SSD (die Value von Intel ... zwar geringe Schreibgeschwindigkeit - aber das interessiert mich bei einer Systemplatte auch net sooo sehr ... Temp&Co wird eh auf ner Ramdisk ausgelagert) ... aber irgendwie kann ich mich dazu noch nicht überwinden. Also doch eine klassische HDD. Aber welche - k.a.
BluRay: OFFEN
Gehäuselüfter: das Antec hat noch einen frei ... nötig?
OS: Windows 7-32bit (64bit bringt bei meiner geplanten Abspielkette probleme)
usw.
Tastatur/Maus: tja ... Funk ... OFFEN
Fernbedienung: Logitech Harmony 900
Der HTPC kommt widererwartend nicht in den Schrank - kommt auf einen kleinen Beistelltisch
Einsatzgebiet:
* BluRay, DVD, MKV gucken.
* bissel spielen (hab ne Wii - der HTPC soll also keine Konsole ersetzen)
* bissel surfen
* Musik, Inet-Radio usw.
Der HTPC kommt an einen 42" Plasma. Ebenfalls angeschlossen wird natürlich ein AVR und 5.1-System (Ati -> HD-Audio).
Frage:
was kann ich hier noch Optimieren? Tauschen.
Und passt der Kühler überhaupt ins Gehäuse? Da hab ich so nicht wirklich was im Netz zu gefunden :| Alternative die ebenfalls leise ist und gut kühlt?
Wie sähe eine gute AMD-Variante aus? Ich brauch halt CPU-Leistung fürs Postprocessing mit avisynth/ffdshow ... sollte also schon mehr wie der i3 leisten. Dazu ähnliche Temperaturen und Stromverbrauch
Gruß