HTPC mit TV Karte statt Sat Receiver ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ich wollte mal fragen obs empfehelnswert ist einen HTPC dazu zu verwenden um über Satelitet Ferseh zu schauen. Ohne Frage gehen würds ja ..klar..aber wäre doch ziemlich unkonfortabel oder was meint ihr ?

Hat vielleicht jemand einen HTPC mit TV Karte im Einsatz ?

ich denke mir da z.B. der PC müsste jedesmal vorm Fernseh gucken hochfahren und das es halt umständlich wäre, oder irre ich mich da ?

Dankeschön :)

jo geht, und es gibt auch genug Media Center programme die dir Funktionen wie nen Recorder oder TimeShift bieten

hab ich zuhause schau zwar nicht über sat aber über kabel und ich schick meinen einfach in standby da is er ratzfatz wieder "hochgefahren" umständlich ists auch nicht. kann ich z.b. mit meinem iphone steuern. ich finds klasse ...

Es kommt wie immer drauf an wie groß dein Geldbeutel ist :)

ich wollte es auch selber machen aber bei mir hats dann im endeffekt an den zu hohen ansprüchen und zu kleinem geldbeutel gelegen, dass ich das vorhaben nicht umsetzen konnte :)

wenn du den rechner in den energiespar modus bringst statt runterzufahren braucht der zwar etwas saft aber ist auch sofort wieder startklar :) entsprechend wenn du mit dem geringen stromverbrauch keine probleme hast dann wird das eine mögliche lösung sein ;)

Aus meiner Sicht ist es sehr empfehlenswert, weil man nicht nur TV gucken kann, sondern auch problemlos jedes andere erdenkliche Medium.

Neben diesem Faktor gibt es wenn man bspw. das Windows Media Center anguckt, keinen Receiver der eine derart komfortable und schicke Oberfläche inklusive EPG, Aufnahmen etc. bietet.

ich denke mir da z.B. der PC müsste jedesmal vorm Fernseh gucken hochfahren und das es halt umständlich wäre, oder irre ich mich da ?
Ja da irrst du dich ziemlich, warum sollte man den Rechner jedes mal hochfahren, die Standby Funktion oder der Ruhezustand machen das ganze sehr bequem und erlauben dem Rechner auch jeder Zeit aufzuwachen um eine Aufnahme auszuführen - aus dem Standby erwacht ein gescheiter HTPC zumeist auch noch schneller als 3/4 der billigen Receiver brauchen um selbst aktiv zu werden.

Ich hab mir das auch überlegt, jedoch davon abgesehen und einen Sat Receiver gekauft. Was wenn der HTPC mal kaputt geht? So ne Eierlegende Wollmilchsau hat eben auch seine Tücken und wenns mal nicht geht, dann kann man gar nix anschauen. Darum hab ich mir noch Einzelkomponenten geholt (Blu-Ray Player, Sat Receiver, Home Theatre PC).

Zurück
Oben