HTPC Netzwerk einstellen unter WINXP

vms01

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte bei mir daheim folgendes Netzwerk aufbauen (bitte nicht nach den Gründen fragen, denn die Komponenten hab ich leider bereits ;) ).

Lan.jpg

Der HTPC soll als Datenserver dienen und ist mit dem Alice modem 24 Std im Internet über ein normales Lan Kabel an LAN Karte 1. Mit einem weiteren LanKabel hängt der HTPC mit der Lankarte 2 am WLAN Access Point.
Nun sollen alle anderen Rechner die auf den Access Point zugreifen sowohl alle Datein des HTPCs einsehen können (Bilder, Mp3, Filme etc.) als auch vom HTPC über den WLAN Access Point die Internet Verbindung nutzen können.
Diese Konfiguration soll mit Absicht ohne Router sondern mit dem Wlan Access point auskommen.

Da ich aber in den Einstellungen fast keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen wie ich am besten alles im Windows, am Wlan Router usw.. einstellen soll und wo bzw. wie ich des dann am Schluss mit der Firewall angehen soll.

Vielen Dank schonmal für jegliche Art von Tipps.

mfg
vms01

Öhm im den fall als Gateway bei den Clients den HTPC angeben, oder du kannst im router DHCP einstellen der eine extra Gatway verteilt.

öhm Grundlagen wirste ja wissen mit S/N usw. oder ?

Hi,

ich hab keinen Router. Ne leider weiß ich noch gar nicht wie ist das machen soll.

Zurück
Oben