HTPC Selbstbau - absoluter Laie - 3D BD ISO, 3D BD Disc, Subs (forced + soft) - 500€?

Sellfish

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
99
Hallo,

nachdem ich feststellen musste, dass ich mit einem Mediaplayer wohl nicht zu 100% glücklich werde und ich für einen geringen Aufpreis echte BD Disc sowie Windows Unterstützung erhalten kann, wenn ich auf einen HTPC setze, möchte ich mir so ein Teil nun zusammenbauen.
Das Problem ist, in Sachen HTPC bin ich absoluter Laie und auch die derzeitige PC Hardware Landschaft ist mir deutlich fremd (letzter Eigenbau 2011 - Gamer PC). Daher hoffe ich hier auf etwas Hilfe.

Was möchte ich?

- quasi vollständige Formatuntersützung inkl. BD und 3D BD *.iso (hauptsächlich sollen *.iso und *.mkv Images/Container abgespielt werden
- BD Laufwerk, um auch Retail BDs abspielen zu können
- 24p Unterstützung / HDTV-Standard ITU-R BT.709 Unterstützung / Deep Color Unterstützung
- Menü Unterstützung wo möglich
- flüssige Wiedergabe(!)
- Unterstützung für alle gängigen Ton-Formate und unterschiedliche Tonspuren
- vollständige Unterstützung für Untertitel inkl. "forced" Subs und unterschiedliche Untertitelspuren
- GigaBit Lan
- HDMI 1.4
- interne SSD (Betriebssystem und Software)
- Platz für 1-2 interne HDDs mit (am besten) jeweils 4TB
- vom Desktop PC über Netzwerk auf HDD des HTPC schreiben können
- leise(!)
- (sehr) schneller Boot
- mind. leistungsstark genug um SNES/GBA Emulator laufen zu lassen; falls möglich sogar einfache PC Spiele und Dolphin GC Emulator
- falls möglich integrierter IR Empfänger im Gehäuse
- falls möglich auch etwas stromsparend
- falls möglich ein Gehäuse, das auch in die TV Bank passt ;)


- ... und alles für max. 500-600€


Neben Hardware Empfehlungen würde ich mich auch über Tipps zur Software etc. freuen. Möglichst einfach und intuitiv soll es ein, wohl mit XBMC, Power DVD und Windows 8.1

Ist das alles irgendwie möglich?

PS: Angeschlossen wird der HTPC an einen Denon AVR-X1000 -> W805B / 5.1 Audiolösung

---

Schonmal vielen, vielen Dank! Bei Nachfragen, einfach nachfragen.


Grüße,
Sellfish
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Zusammenstellung, die klein, leise und auch in geringem Maße spieletauglich ist, dazu ein BluRay-Laufwerk und ein potenter CPU-Kühler.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.30GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Zur Fähigkeit 3D-BluRays abzuspielen kann ich nichts sagen, dass ist wiederrum auch Softwareabhängig, die dann nochmal extra kostet. Stromsparend ist das ganze defintiv, der A8-7600 hat einen sehr geringen Idle-Verbrauch und kann in der TDP auf 45W gedrosselt werden (Turbotakt wird seltener erreicht, interne Grafikeinheit wird gedrosselt).

Zumindest kann dir diese Zusammenstellung als Grundgerüst dienen, ich denke sie deckt schoneinmal einen Großteil deines Bedarfes ab.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es besser ist, wenn du Blurays mit einem eigenen Player realisierst. So habe ich es bisher ein paar Mal gelesen.

Desweiteren würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du die Daten nicht auf einer NAS ablegst. Die kann natürlich auch selbstgebaut sein.

Wenn du das alles machst, dann reicht eigentlich was kleines, z. B. Intel NUC Kit DN2820FYKH (allerdings weiß ich nicht, ob die Emulatoren darauf laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine anforderungen sollten mit einem HTPC machbar sein.

Bd lassen sich wegen Kopierschutz nur legal unter Windows und einen der typischen DVD Programme wie Powerdvd, Arc Theater, WinDVD und anderen machen.- Für Mehrkanalton wird oftmal eine große Version nötig. Am einfachsten ist die Integration in einen Mediacenter (MC) mit dem Windowseigenen MC. Auch für die anderen MCc gibt es Lösungen.

Wie die ISO richtig einbindet weiß ich nicht, aber mit mkv hast du kein Menü mehr. Wenn du es richtig machst sind allerdings die Sprachen und Untertitel weiterhin korrekt beschriftet.

Von der Hardware her hast du auch Auswahl. Wegen 3d und 24p kannst du bei Intel ab einem aktuellen i3 und bei AMD bis auf die alten Bobcat alles verwenden (Es bietet sich erstmal ein A6 an). Je nach Spiele wäre eine Stärkeres System besser. Mit meinen Kaveri A10 7700k kann ich problemlos selbst grafisch anspruchsvollere Spiele (mehr als den akt. Call of Juarez, Gothic 3, Tropico -> mehr habe ich nicht ausprobiert.) gut spielen. Stromsparend sind die auch. mit meinem Kaverisystem komme ich im Idle auf ca. 20 W ohne allzugroßen Aufwand( Nur APU, Mainboard, SSD, USB Stick, 1866er Speicher, Netzteil, DVD LW., Win 8.1)
Mit einer SSD ist auch die Bootzeit und allg. Geschwindigkeit i.O.
Gehäuse selbst mit Fernbedienung gibt es reichlich. Wenn nicht kannst du die auch nachrüsten oder auf Maus-Tastaturkombis wie Logitech K400 oder Tablettsteuerung umsteigen.

http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=535_Fernbedienung#xf_top

Die Zusammenstellung von Spanholz wäre ungefähr das was ich auch empfehlen würde. Allerdings würde ich kein Asrock Mainboard verwenden, weil diese bekannt für Probleme bezüglich Temperatur der spannungswandler (die Wlan karte verdeckt die nicht so guten Wandler teilweise - das führt zu Instabilitäten), teilweise schlechte Kompatibilität mit hochgetakteten Speicher und den höheren Stromverbrauch gegenüber dem Gigabyte und MSI Board. Ich habe das Gigabyte Board.

Das Gehäuse ist Geschmackssache. ich würde etwas Kompakteres holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Unterstüzung für BluRay und die ganzen Audioformate und so ist ja schonmal Softwareabhängig. Wenn Du da XBMC und Windows nutzt, dann sollta das ja passen, bzw für BluRay mußt Du glaub ich sowieso etxtra eine Lizenz kaufen.
Der Vorschlag von Spanholz klingt doch interessant. Mit Spielen wirst Du sicher Probleme haben, da eine separate Grafikkarte das System größer, wärmer und lauter macht und Du dadurch auf die iGPU setzen solltest.
Wie wär denn die Idee zusätzlich ein NAS aufzustellen?
Ich finde das Cooltek C2 super. Sieht klasse aus und Du kannst zwei HDD plus SSD einbauen, wenn Du ein ITX Board nimmst und keinen Lüfter im Boden einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Meinst Du, das sich die Mühe lohnt?

Ich habe seit einer Weile diesen hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-9030.html

Kostet keine 200 EUR und war vor einem Jahr einer der wenigen, der alle Formate und 3D konnte.
Mag sein das es derweil bessere gibt, aber er wird immer noch mit aktueller Firmware versorgt.

Edit:
Hier mehr Infos: http://www.mede8er.eu/en/index.php?d=1000x3d

Ja, an den Mede8er hatte ich schon gedacht, jedoch in der 800er Version mit für interne HDD und mMn. deutlich besserer Optik.
Leider fehlt dem Ding ein BD Laufwerk und auch sonstige Software. Mit insg. ~350€ für Player und Platte natürlich ein Schnäppchen.
Ist der denn über das Netzwerk dann auch beschreibbar, also die interne HDD?

-

NAS kommt leider nicht in Frage. Ich will EIN Gerät, sonst nichts. Daher gibt's auch keinen extra BD Player, wenn er nicht bereits verbaut ist.

-

Ob's die 200€ extra sowie den zusätzlichen Aufwand - ist ja schon ein ganz gutes Stück Arbeit - wert ist, wer weiß. Ich wollte einfach nur mal nachhaken, ob meine Vorstellungen überhaup tirgendwo im Bereich des Möglichen liegen. Scheint immerhin ungefähr zu passen.
Dem Mede8er 800er werde ich trotzdem eine Chance geben. Vielleicht überrascht er mich, die HDD kann ich im Zweifelsfall auch im HTPC unterbringen.

Wie dem auch sei, bitte mehr Infos :) ... und Danke!
 
Was hälst du denn von meinem Vorschlag?

Alle Laufwerke finden natürlich in dem Gehäuse Platz.
 
Ich hab mir mal das hier als Minimalkonfiguration für einen HTPC zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22078b2dc07eaeddc2e59df525f56354fb81a6aede681

Damit biste bei 235 Euro für einen meiner Meinung nach ausreichend flotten und schicken HTPC.
Fernbedienung und IR Empfänger ist beim Gehäuse dabei, WLAN hat das Board auch schon.


Fehlt allerding ein relativ teures Slot-in Bluray Laufwerk (normale pasen leider nicht ins Gehäuse) und die SSD hat nur 64GB, was mir persönlich völlig ausreicht für einen HTPC,
es wird sowieso alles per Netzwerk gestreamt.

mfg
 
Hast du mal über eine PS3 mit externer Festplatte nachgedacht.

Die Idee mit einem All in One Gerät kann ich nachvollziehen. Ich habe das auch gemacht, allerdings mit TV Karte statt Blu Ray. Ich nutze den Rechner unter win 8.1 und xbmc und DVB Viewer. Bisher läuft alles gut (Von den Windows unzulänglichkeiten wegen Ruhezustand abgesehen). Nimm lieber eine 6 TB Platte als 2 4tb. Dann ist auch ein kleineres Gehäuse wie das Q07 von LianLi möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knolle u. co.:
Die Vorschläge sind soweit alle ganz gut und auch brauchbar, jedoch preislich durchweg hart an meiner persönlichen Schmerzgrenze. Vor allem, da bei einigen noch diverse weitere Anschaffungen (HDD etc.) obendrauf kämen oder aber bestimmte Features wegfallen würden.
Im Moment kann ich mich einfach nicht dazu durchringen, direkt auf den HTPC Zug aufzuspringen. Extreme Mehrkosten, zusätzliche Arbeit und ein sicherlich niedrigerer Wiederverkaufswert sprechen da doch eher für den Mede8er, auch wenn ich dann auf Discs und einen coolen Nintendo Emulator verzichten muss.
Das Ende vom Lied wird wohl sein, dass ich mit dem Mede8er erst einmal auf Tuchfühlung gehe und schaue, was ich aus dem Kasten alles rauskitzeln kann. Tut mir jetzt zwar ein wenig Leid, Euch mit der Fragerei Arbeit gemacht zu haben, aber die offenbarende Antwort war nicht dabei.
 
Zurück
Oben