HTPC-Software: Welche ersetzt z.B. Enigma2? => Multirecord, Stream-Out, HD+...

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Ich will (mal wieder) einen Vergleich zwischen einem Sat-HDTV-Receiver und einem HTPC anstellen.
Ich weiß, es gibt ein paar HTPC-Themen, aber mir geht es um die Frage welche überhaupt diese einzelnen Anforderungen erfüllt.

Was der Sat-HDTV-Receiver kann, und wohl auch unverzichtbar ist:

* Multirecording
Also nicht einfach nur zwei Sender über zwei Tuner, sondern z.B. Sat.1 und ProSieben aufnehmen und RTL sehen.
Dann sollte aber auch nicht nach zwei Aufnahmen Schluss sein. Ein Satreceiver mit Enigma2 (Vu+, Dreambox und die Gehackten) scheint da außer der Anzahl der Sender auf zwei Transpondern keine Grenze zu haben.
Ich hatte es mit RTL/Prosieben versucht, und ich glaube mehr als 10 Stück gab es nicht. Und die konnte ich alle zugleich in HD aufzeichnen. Zwei Transponder haben eh eine begrenzte Bandbreite.
Wenn man also zwei Transpondern mit den Ruf-mich-an-"Sendern" aufnähme, wären 30 Stück wohl weniger Bandbreite als 10 HD-Sender. Da sehe ich aber nur ein Problem wenn man die Festplatte extern betreibt und die Daten über die 100MBit laufen müssen (was bei meinem Versuch der Fall war).
Mit HDD im Gehäuse sollte man wohl an die 500MBit zur HDD haben. So viele Sender kann man ja fast gar nicht gleichzeitig aufnehmen.
Zumindest hat so eine Vu+ ja nur zwei Tuner. Man kann aber weitere per USB anschließen (Sundtek für €80/Stück).


* HD+
Enigma2-Receiver wie Vu+ Duo, Dreambox usw. können per Softcam und HD+-Karte legal HD+ entschlüsseln. Auch wenn die AGB von HD+ das nicht wollen (habe ich gar nicht nachgesehen), es ist nicht illegal. Idealerweise Karteneinbindung per Smargo oder ähnlichen USB-Kartenlesern. Denn die DInger kostet ab/um €30, und man ist nicht auf TV-Karten mit eigenem CAM-Schacht beschränkt. Bewi denen müsste man sich auch noch zusätzlich ein CAM besorgen. Also wenige teure TV-Karten, keine USB-TV-Karten (die kleinen ITX-Boards für HTPC haben maximal einen PCI oder PCI-Express-Slot, und noch die Nötigkeit eines CAM (kein CI+).
Daher Smargo oder andere USB-Smartcardleser.

* Streamausgabe
Bei den Enigma2-Geräten gibt es ein Webinterface.
Darüber kann man Sender umschalten, Aufnahmen programmieren, usw., aber auch Live-TV oder Aufnahmen im Browser starten.
Bricht aber leichter zusammen. Mit Apps für iOS oder Android ist das schon stabiler im Netzwerk (warum auch immer). Aber es kann auch noch mal zusammenbrechen, evtl. liefe es stabiler wenn Smartphones/Tablet WLAN-N hätten, evtl. ist es auch ein Teil Prozessorleistung.
Egal, denn es gibt die Möglichkeit auf einem PC im gleichen Netzwerk VLC als Streamingserver laufen zu lassen.
Der Stream geht dann nicht mehr direkt von Receiver an das Smartphone/Tablet, sondern an den PC mit VLC (bei einem HTPC muss das ja kein weiterer PC sein), und dort wird er neu enkodiert.
Wie groß, bestimmt das empfangende Endgerät. Ich kann im DreamStreamoid (App) z.B. die Videobitrate von 1kB/s über 32kB/s bis 1024kB/s wählen.
Die Videoskalierung 1:1, 1:2 oder 1:4. Die Audiobitrate von 8kB/s bis 512kB/s, und zusätzlich Mono oder Stereo.
So ist es auch möglich über Mobilfunk noch einen Stream zu sehen.
Naja, der Ton wird unter 64kB/s pro Kanal (128kB/s bei Stereo) Kompressionsscheppernd. Bild geht aber auch mit 32k, oder theoretisch 1kB/s, wenn auch bei zählbaren Klötzchen.
Also die Möglichkeit über das Internet Live TV-Streams zu sehen, und Aufnahmen zu programmieren. Idealerweise mindestens eine App für Android mit der das möglich ist.

* Mitnutzung der HD+-Karte von anderen Receivern im gleichen Netzwerk
Ich weiß dass es regulär in Deutschland zu kaufende Funk-CAMs gibt die dies erlauben.
Innerhalb der eigenen Wohnung/Haus ist dies nicht strafbar oder verboten.
Es reicht auch schon die Information ob dies in einer dieser Software-PVR möglich ist.
Wie das geht, wäre dann eine Sache die hier überhaupt nicht die Frage ist.
Genau so ist es unter Linux angeblich nicht legal möglich (das ist rechtlich auch noch umstritten) eine kopiergeschützte BR wiederzugeben. Aber da weiß ich auch, dass dies zumindest technisch möglich ist.


Wenn das alles mit einer HTPC-Software möglich ist, wäre das eine überlegenswerte Alternative zu einem solchen Receiver. Es wäre natürlich schön, gäbe es so eine Software unter Windows (wegen den vielen evtl. für einen HTPC nützlichen Programmen die zusätzlich lauffähig wären), aber da es eh ein eigenständiger HTPC wäre, darf es auch Linux sein.
Auf dem PC kenne ich nur MS-MediaCenter und MediaPortal, und die scheinen mir beide noch recht primitiv zu sein.
Ein HTPC könnte zugleich auch ein NAS ersetzen. Und wenn kein externer PC für VLC nötig ist, muss auch der nicht ständig mitlaufen.


Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal sind Mediaportal und auch WMC ohne Plugins nur bedingt zu gebrauchen, aber speziell Ersteres kann mit den zich verfügbaren quasi auf einen beliebigen Funktionsumfang "aufgeblasen" werden.

Was die Aufnahmefähigkeiten angeht so ist man in der Tat deutlich beschränkter, allein weil die Auswahl an HD+ fähigen Karten (gibt es die überhaupt?) ziemlich beschränkt ist.

Aber ganz ehrlich, wer "nur" TV schauen will braucht sicher keinen HTPC, das ist Perlen vor die Säue geworfen.

Noch ein persönlicher Kommentar: Wer will den bitte mehr als zwei Sendungen gleichzeitig (und auch dieser Fall dürfte äußerst selten sein) gleichzeitig aufnehmen? - grad bei dem Schund der fast durchgängig im TV läuft muss man ja froh sein dass überhaupt was anständiges läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit DVB Viewer? das sollte alles können.
 
Wenn man nur "TV schauen" will, kostet das schon um die €400.
Denn soviel kostet eine Vu+ Duo, eine Dreambox 8000 HD schon das Doppelte.
Für weniger bekommt man keinen Receiver mit diesen Funktionen, die ja alle "nur" für TV wichtig sind.

Die Pluginfähigkeit habe ich nicht erwähnt, die gibt es bei Vu+ Duo und Dreambox auch. Praktisch genutzt wird da (hier) höchstens das Serienordner-Plugin, aber das ist im VTI-Image schon vorintegriert. Und evtl. auch das Fritz-Box-Plugin. Habe es aber auch nicht nach jeder Installation wieder drauf, darauf ließe sich notfalls verzichten.
Was auf dem E2-Receiver gut wäre, wäre eine vernünftige Multimediathek. Gab es mal, der Programmierer hat die Funktionsfähigkeit aber eingestellt. Der Betrieb einen eigenen Server über den irgendwas gewandetl wurde, das wurde dem wohl zuviel.
Dann hat er ein paar Schlüssel verschenkt, und alle anderen schauen in die Röhre.
Da wäre eine HTPC-Lösung evtl. zuverlässiger. Die unterstützen von Haus aus -weil PC- schon diverse Formate und Streamingformate.


Es kam schon einige Male vor mehr als zwei Sendungen zugleich aufzunehmen. Manches mal musste eine Aufnahme in die Nacht verlegt werden, damit es passt. Da wären also nicht nur mehr als zwei Aufnahmen, sondern auch mehr als zwei Tuner nützlich.
Und das ginge z.B. bei der Vu+ Duo mit externem SundTek DVB-S2-Tuner.
Zumindest zwei Aufnehmen und einen weiteren sehen, was ja das Gleiche ist.
Oder es greift gerade jemand per Android-App zu, das fixiert auch einen Tuner auf einen bestimmten Transponder.

Kostet ein HTPC der das kann (Hardware) €400?
€300 ist eine Vu+ noch gebraucht wert. Ohne Festplatte meine ich mich zu erinnern.
Wenn die genannten Funktionen funktionieren, dann hätte ein HTPC den Vorteil flexibler zu sein.

Die Wiedergabe von 1080p-Videos, BluRays, usw..
Dafür ist es bisher notwendig auf einen zusätzlich laufenden dicken PC umzuschalten, dann mit der Maus und Tastatur das Programm starten, maximieren usw..



@Phantom2k
DVBViewer?
Das kann (ernstgemeinte Nachprüffrage)?:
1. Mehr als zwei Aufnamen zugleich, mehr als eine Aufnahme auf einem Tuner.
2. HD+ (ohne dass man ein CI+-Modul nutzt!!!)
3. Auf einem PC und eigentlich wichtig mit Android-App Live TV sehen (über das Internet)
4. Nutzung der HD+-Karte auf mehreren Receivern im Netzwerk (böses CS)

Ich will nicht sagen dass Punkt 4 unwichtig wäre, aber 1, 2 und 3 sind "Must-Have"-Funktionen.

Wenn es eine Windows-Software wäre, wäre das Thema BluRay-Wiedergabe zumindest einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das geht, hab ich selbst schon gemacht, man kann auch den den ganzen transponder aufnehmen wenn man will
2. weiß ich jetzt nicht, hab mich damit noch nicht befasst, gibt aber bestimmt auch ein plugin oder so dafür ^^
3. ist auch möglich (zb so hier, gibt aber noch andere möglichkeiten zb über dem RecordingService oder das WebInterface ...)
4. CardSharing geht
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Für HD+ müsste man Softcam wie Oscam oder CCCam einbinden können.
Ist dies so? Wenn "4." funktioniert, nehme ich an dass läuft über ein Softcam.
Wie wird denn die Karte eingebunden? Per Smargo (aber ohne extra Software wie "DVB-Link", oder?)?

DVBViewer werde ich mir merken (war mir namentlich bekannt).
Eine Testversion scheint es nicht zu geben (?).
 
Zurück
Oben