HTPC startet nur sporadisch --> Mainboard? Alternative?

-Pex-

Cadet 1st Year
Hi,

Habe beim HTPC vom Vater meiner Freundin ein kleines Problem:

Wenn man versucht, den PC anzuschalten, funktioniert dies nicht immer. Der PC fährt von 5mal vielleicht 2mal hoch. Ansonsten kann man auf den Anschaltknopf drücken, wie man will.
Um das Problem etwas einzugrenzen, habe ich mal die Kontakte auf dem Mainboard gebrückt und so den Anschaltknopf immitiert. Das Ergebnis ist das Selbe, wie über den Knopf.
Dann habe ich entweder auf das Netzteil oder das Mainboard getippt.
Schließt man die Kontakte am Netzteil kurz, um das Netzteil "anzuschalten", startet dies ganz normal. Das Ganze habe ich ca. 5-6mal gemacht, was auch jedes mal funktioniert hat und schließe das Netzteil daher aus.
Da ich leider kein Mainboard zum Austauschen habe, würde ich daher gerne eure Meinungen oder Problemlösungen hören und falls es das Mainboard ist, welches man denn alternativ nehmen sollte.
Hier kurz die Daten des Rechners:

Mainboard --> Gigabyte GA-E7AUM-DS2H GF9400 S775
CPU: Intel Dual Core E5200
Arbeitsspeicher: Kingston DDR2 2GB
Netzteil: NoName Netzteil, welches schon im Gehäuse dabei war.

Wie man schon sieht, ist der Sockel nicht mehr der Neuste und deshalb bekommt man das Board auch nicht mehr.
Die anderen Mainboards, die ich so gesehen habe, haben leider nicht die Leistung bzw. eine vergleichbar integrierte GPU wie das Gigabyte.

PS: Kontaktspray habe ich auch schon versucht.

Also, erstmal hat jedes aktuelle Mainboard eine vergleichbare GPU. Auch wenn die GPUs mittlerweile in der CPU integriert sind.

Wie wär's mal mit einem anderen Netzteil testen? Lief's jemals, hat das Netzteil genug Power?

Sorry, vergessen zu sagen.
Ja, der PC lief vorher ohne nennenswerte Probleme! Es wurde auch nichts daran gemacht, wo man sagen könnte, dass es daran liegt. Wenn der PC läuft, dann läuft er ohne Probleme.
Was die Leistung der GPU betrifft: Da das Mainboard ja noch Sockel 775 ist, suche ich eben für diesen Sockel auch ein Board bzw. eine Alternative, falls es wirklich das Mainboard sein sollte.

Eine Möglichkeit wäre es, einfach das billigste passende Board zu nehmen.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=
Dazu dann noch ein billige Grafikkarte, z.b. HD5450 (~25€).
Aber so richtig empfehlen, da noch etwas aufzurüsten, kann ich nicht. Das ist relativ viel Geld für ein definitiv veraltetes System. Besser wäre der Umstieg auf ein Intel H61 Board (ca. 40€) und einen Celeron G530 (ca. 40€). Gleich teuer, aber schneller und kann auch schon mit der integrierten Grafik HD beschleunigen.
Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob nicht einfach nur das Netzteil defekt ist.

Zurück
Oben