HTPC system. Fehler kann keine Einst. vornehmen und Explorer - oder Ordner öffnen

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgender PC:

AMD 5350 APU mit HD 8000er
4gig DDR3
128 gb Sand Disk SSD
Win 64 bit home
Treiber aktuell crimson - non beta

Nach frischer Install (2mal gemacht). Also Clean.

Läuft alles ohne Crashes. Aber wenn ich nun den Explorer öffne, sonstige Ordner, dann wird ganz kurz der Bildschirm schwarz. Unten rechts bauen sich die Symbole auf und ich bin wieder im Desktop, als ob nix passiert wäre.

Lediglich: Radeon autoinstall der Treiber, Kodi, Bonjour und chrome sind installiert. Was zum Henker ist mit dem Gerät los?

Ich verstehe es nicht. Bios aktuell. Der Fehler kommt nach dem ersten hochfahren und nicht sofort.:(

Wie wurde Win10 installiert? Welches Medium wurde genutzt?
Memtest durchlaufen lassen...
SMART Werte der SSD prüfen, sowie Firmware auf dem neuesten Stand?

aktueller usb stick 64 bit home mit dem media creation tool.
komplette ssd formation. neues volumen und die install zeigte keine fehler an.
es geht auch direkt nach der install alles.
jetzt kann ich nicht mal den explorer öffnen. ist alles aktiviert.

rechner läuft sonst sowei, dass ich google chrome öffnen kann.
und das ist direkt bei zwei neuinstallationen wiederholt passiert.

für die ssd scheint es keine neue firmware online zu geben

Hi,

nochmal andere Frage: warum genau Windows auf dem HTPC? Wegen dem Browser? Oder wird noch was anderes damit gemacht? Gerade für HTPC bietet sich OpenElec an. Wenn du natürlich den Browser brauchst nützt es dir nicht viel, es sei denn du versuchst das inoffizielle Chromium Build für OpenElec.

VG,
Mad

Wollte schon hin und wieder surfen. und es lief alles vor einigen tagen.

Hi,

ah ok, das "es lief vor einigen Tagen" war mir so nicht klar.

Sagt die Ereignisanzeige / Error Log irgendwas?

VG,
Mad

Hi,

Windows "nackt" installieren und alle Treiber und Updates installieren. Tritt dann der Fehler immer noch auf?

VG,
Mad

Irgendwie schreit das ja förmlich nach einem Absturz des GPU-Treibers (Bildschirm wird Schwarz). Sind in dem Ordner in den du navigierst irgendwelche Filme, Fotos, Musik etc. drin? Evtl. rendert der Explorer eine Vorschau?

Hi,

ich würde tatsächlich auch "schrittweise" vorgehen:

- Windows "nackt": testen
- Treiber isntallieren: testen
- Updates installieren: testen
- Software installieren: testen

Dann kannst du sicher recht schnell feststellen, wann der Fehler auftritt und wer der Schuldige ist. Grafiktreiber klingt auch in meinen Ohnre sehr plausibel.

VG,
Mad

Könnte aber auch ein Speicher-Fehler vorliegen, oder auch ein Einstellungsfehler im BIOS was den Graphicmem anbelangt, zB. zu niedrig (sprich nicht genügend)...

Es war die Anzeige. Habe ich sie von 175% auf 150% gestellt, war der Fehler komplett weg. Strange, aber es war, wie es war. Danke für die Tipps! ;-)

Zurück
Oben