HTPC Umbau - Grafikkarte nötig? Wenn ja welche? LP. Passiv optimal.

Welche GPU Lösung

• i3 2120 reicht

Stimmen: 12 100,0%
  • EVGA GT 720 LP

Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

je mehr ich darüber lese desto unsicherer werde ich......
Ich will mein in der Sig erwähntes Multimediasystem mit dem i3 quasi downgraden weil mein bisheriges Gehäuse in dem jetzigen Wohnzimmerschrank inkl. Reciever es doch arg eng macht.....

Geplant ist bisher ein Silverstone ML04B. Schlicht und .... schwarz... junge.... echt jetzt......
Das System ist zudem mit der bisherigen Grafikkarte komplett oversized. Ich dachte ich spiele mal damit, aber..... NIE.... NIE NIE NIE..... naja....

Ich hatte ursprünglich an eine EVGA GT 720 LP gedacht für das ML04B. Und 2 zusätzliches Silentlüfter für die Abwärme weil oben noch n Reciever drauf soll.....
Ich dachte ne Zeit lang auch dass die GPU des i3 ggf ausreicht, aber hier im Forum geht es teilweise über ne GT 730..

Was soll der PC eigentlich können:

- MKV
- 3D MKV
- ggf Musik (da mach ich mir weniger Sorgen)
- HD Videostream (Sky Go und vom NAS, ggf auch über Dateifreigabe)

Ich hatte irgendwo mal gelesen dass ein i3 evtl. schlapp macht bei HD Videostreaming.

Natürlich könnte man sagen "bau die Grafikkarte doch einfach mal aus und teste" aber das ist ein riesen Akt so wie das gerade verbaut und verkabelt ist.... daher leider erstmal die grobe Theorie.
Wenn es dann gekauft ist brauch ich ne Ewigkeit für alles......

i3? GT 720? GT730?
EVGA würde ich bevorzugen. Bin dem Laden lange treu.
Sträube aber nicht gegen andere Marken^^

Der i3 ist sogar zu groß für einen HTPC. Eine Grafikkarte ist völlig unnötig.

Wishezz schrieb:
Ich hatte irgendwo mal gelesen dass ein i3 evtl. schlapp macht bei HD Videostreaming.
OMG, bei der Quelle würde ich nix mehr lesen :evillol:.
Der kleinste i3 kann problemlos 4K Videos abspielen. Bei FullHD langweilt sich der Prozessor.

Dass er FullHD kann beweist mir mein i3 jeden Tag ;).

Smily schrieb:
OMG, bei der Quelle würde ich nix mehr lesen :evillol:.
Der kleinste i3 kann problemlos 4K Videos abspielen. Bei FullHD langweilt sich der Prozessor.

Das verunsicherte mich auch total.
Ich wunderte mich dass Spiele teilweise laufen, und dann soll ein HD Stream nicht flüssig funktionieren?

Welchen i3 hast du denn? Die neusten können das vielleicht ja alle?
(ich zweifel immer noch ein wenig, weil meiner ja schon n paar Jahre aufm Buckel hat^^)

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Ne Grafikkarte kannst du immer nachrüsten ;).

Ach ja, auch die "alten" i3 können das, so viel langsamer sind nicht nicht. Ich hab nen neuen Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dieses 24p-Problem nicht wäre meine Wahl klar.
Ach ich bin wenn es um Geld ausgeben geht dann doch manchmal zu vorsichtig.
Aber lieber so als anders :-D
Naja was meine Freundin von der Sache hält brauch ich nicht erwähnen^^

Achja: Tontechnisch sollte es ebenfalls schnurz sein was ich nehme, nicht wahr?
Soweit ich weiß gibt es da eigentlich kaum Probleme mit 5.1 oder so

Ich sehe auch gerade die Umfrageergebnisse.....
Klarer geht's nicht :-D

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ verkaufst du den 2120 und das Mobo und holst dir einen Haswell i3.

Wenn du mit deinem HTPC nicht spielen willst, dann reicht die iGPU des i3 aus.
Du kannst es ja auch erstmal damit testen da du die CPU schon hast. Eine dedizierte Grafikkarte kannst du ja jederzeit noch nachrüsten.
Hättest du den i3 nicht schon, hät ich dir in diesem Fall zu einer APU von AMD geraten.

Ich dachte immer ich würde/werde damit spielen, aber es kam da nie zu, von daher.
Es ist einfach nur ein riesen Aufwand hier, daher hoffte ich das vorher geklärt zu bekommen.

Ich werde es dann bei dem i3 belassen.
Ich rechne allerdings noch mal nach ob ein Haswell i3-4irgendwas finanziell passen könnte (mit geschätztem Wiederverkaufswert des Alten^^)

Vielen vielen Dank Leute ! ! ! :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben