HTPC und 3D BluRay und XMBC

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Also, ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, dazu hab ich mir jetz einiges angelesen aber es sind trotzdem noch einige Fragen offen geblieben.. vorerst was ich mir zusammengestellt hab:

Gehäuse: noch offen (günstig, passend, "liegend", schwarz)
CPU: Intel Core i3-2130
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
MB: ASRock H67M
BD Laufwerk: LiteOn iHOS104
Netzteil: Ebenfalls offen.. leise, günstig in der anschaffung, effizient (eierlegende Wollmilchsau :))
SSD: kleine SystemSSD, auch noch gesucht
HDD: 1-2TB, ebenfalls noch gesucht, günstig und leise (und natürliche nötige Geschwindigkeit)
Tastatur: ebenfalls gesucht (zweitrangig)

(Bis jetz gesamt knapp 300, aber grade Case,SSD und Netzteil schlagen ja nochmal rein, was?)

Folgendes ist vorhanden:
Fernseher: Sony KDL-55HX925
AV-ReceiverOnkyo TX-SR508

Damit soll folgendes passieren:

HTPC ---HDMI--- Onkyo -----HDMI-----Fernseher

Daraus resultierend.. Bild am Fernseher, Sound über AV Receiver (Dolby HD / DTS HD) (cpt. obvious)

Ebenso soll der HTPC über eine Harmony One gesteuert werden (dafür gibts ja IR Empfänger)

Abgespielt werden sollen normale BluRays, 3D BluRays, Musik (ist klar, relativ unbedeutend), Bilder (auch klar) sowie auf Festplatte gespeicherte Filme (ebenfalls teilweise 3D)

Jetzt zu meinen Fragen :)

1. Ist es möglich den HTPC über die Fernbedienung zu Starten? Aus dem komplett Auszustand denke ich nicht, wie siehts mit Ruhezustand aus? Fährt man einen HTPC überhaupt ganz runter?

2. Kann man 3D Blurays einlegen und einfach abspielen? (Z.b. über XBMC oder ähnliche Oberflächen? Soll sich schon wie nen DVD Player anfühlen)

3. 3D Filme von der HDD möglich? (Habe schon ein Sample ausm Inet und dann per DLNA ausprobiert, das war SidebySide und aufm Fernseher waren halt 2 nebeneinander, 3D an und es ging eben).

4. Kann man Musik über irgendwelche Filter o.ä. auf allen Kanälen ausgeben? oder der Receiver? Meine was von All CH Stereo gelesen zu haben, aber bei meinem alten hats z.B. gar nichts gebracht)

Das wars fürste erste, ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal allen Danke, die soviel gelesen haben :)

MfG
 
Zu 2: Never ever, bis HDCP nicht endlich verschwindet. Es gibt allerdings die Möglichkeit, Applikationen direkt aus XBMC zu launchen. Aber afaik klappt dann das Rückspringen auch nicht ordentlich. Auf jeden Fall ist es Getüftel und wird vermutlich niemals wirklich ein Out-of-the-Box-Gefühl erzeugen. Ich rippe daher meine BDs alle auf die HDD.

Zu 3: Sollte gehen, da es (laut ganz wilden Gerüchten) durchaus auch eine Szene dafür gibt.

Zu 4: Der Receiver hat doch verschiedene Modi dafür, warum nimmst du nicht die?

// Edit: Zu 1 noch: Das geht, insofern der IR-Receiver zumindest empfängt, auch aus dem kompletten Aus-Zustand. Du musst nur aufpassen welche Signale der IR-Receiver im Aus-Zustand erwartet und welche im gebooteten. Denn häufig nimmt man für XBMC die Windows Media Center Fernbedienung sowie das Windows Media Keyboard auf der Harmony (also 2 FB-Geräte für 1 echtes), damit man mehr Kommandos hat. Im Aus-Zustand ist der FB-Receiver dann aber noch umgeschaltet (von der Software), so dass man da noch ein anderes Signal in die Harmony einprogrammieren muss. Das geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2: Also ich kann eine 3D BluRay kaufen und diese auf die Festplatte rippen und dann abspielen?
Mein Halbwissen sagt so eine BluRay hat 50Gb speicherplatz, von wie lange rippen reden wir da?

zu 4: meinte ich ja, der alte jvc hatte sowas auch... gebracht hat es nichts

ist die obigen zusammenstellung denn generell 3d fähig am 3d fernseher?

Aso, mit PowerDVD kann ich 3d Blurays abspielen also, vom laufwerk direkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die BD nicht komprimierst, dann geht das auf einem aktuellen Rechner in 2-3 Stunden. Der Speicherplatz ist dann auch nicht so hoch, da man die Extras ja weglassen kann. Ergibt meist ca. 30GB.

Wegen Sound: Der Onkyo hat doch z.B. diesen dts-Hochrechnungs-Modus. Oder einfach das alte Pro Logic II. Die gehen durchaus. Es wird halt nur Stereo verteilt, mehr kann der ja auch nicht tun. Ich find da eine gute Stereospur räumlicher als diese Modi, aber das ist Geschmackssache.

Edit 1: Die Zusammenstellung sollte passen für 3D, allerdings ist das Onboard-Video von Intel problematisch (24p, Videobeschleunigung). Aber sollte das Probleme machen, tut es da eine 20-30€-Graka.

Edit 2: Ja, mit PowerDVD (musst die Features der Versionen beachten, nicht jede Version kann 3D) geht das. Aber dafür musst du halt immer zwischen XBMC und PowerDVD wechseln, was das Box-Gefühl killt. Ist eben wie ein normaler PC am TV dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar.. ich sehe grade PowerDVD Ultra Version bietet das an.. noch ne Ahnung wie ich mir das vorstellen kann? PowerDVD kann man doch so ähnlich wie XBMC einsetzen oder?
 
PowerDVD ist ein reiner Player, XBMC ist eine komplette Oberfläche mit Filmdatenbank, schicken Skins, Wetter, Musik, etc. im Quadrat. Lad dir einfach beide Sachen auf deinen normalen PC (von PowerDVD müsste es ne Demo geben) und schau es dir an.
 
ja xbmc hat ich mir schon angeschaut, powerdvd lag irgendwann mal eine version bei ner graka dabei und ich dachte so ne datenbank oberfläche wär damals schon ansatzweise drinnen gewesen.. aber naja auch gut.. muss ich mir nochmal anschauen.. generell wird 80% eh 2d sein, dann kann man für den rest auch mal auf power dvd klicken..

Bleibt nur noch die Sache mit der Harmony
 
Bleibt nur noch die Sache mit der Harmony

... die gehen sollte. Einen IR-Empfänger (keine Ahnung ob die One nen eigenen USB-Receiver hat, ich hab die 650, die hat keinen) haben eh viele Gehäuse drin. Mit IR geht das Starten aus dem Aus-Zustand i.d.R. eigentlich immer. Ein eigener USB-Empfänger könnte da eher ein Problem sein, aber das kann dir bestimmt ein One-Besitzer beantworten. Die Gehäuse mit Display haben meistens einen IR-Receiver vorne drin, der empfängt auch im Aus-Zustand und wird im gebooteten System dann meist mit einer eigenen Software (z.B. iMon) angesteuert. Die Signale kannst du dann durch die Software durchschleusen und direkt von deiner Media-Software verarbeiten lassen (zumindest im Fall von XBMC).
 
Okay, weil ohne Starten per fernbedienung totales no go :/
 
Es gibt die Möglichkeit PowerDVD direkt über XBMC mit einem Launch (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) zu starten. Damit kannst Du dann Blurays direkt aus XBMC starten.

Und dann gibt es noch so ein Programm mit einem Fuchs Icon - wenn das im Hintergrund läuft, kann man Blurays ohne PowerDVD einfach mit XBMC abspielen.
 
Damit kannst Du dann Blurays direkt aus XBMC starten.
Du meinst jetzt aber schon den Application Launcher, den ich weiter oben beschrieben habe, oder? Denn der startet nicht BluRays in XBMC sondern lediglich Anwendungen aus XBMC heraus. Da musst du dich dann aber auch um das Wechseln der Anwendungen kümmern, z.B. nachher zurück zu XBMC. Außerdem geht das nicht, falls du etwa XBMC als Oberflächen-Ersatz laufen hast oder unter Linux als WM.

Und dann gibt es noch so ein Programm mit einem Fuchs Icon
Damit spielst du aber nicht direkt BluRays ab. Stattdessen werden die in Quasi-Echtzeit gerippt und dann wiedergegeben. Echtes BluRay-Playback hast du nur mit offiziell lizenzierter Software wie PowerDVD und Co.. Da mich Abbrüche, Ruckler oder erstmal 10 Minuten Wartezeit zum Filmstart nerven würden, würde ich die Filme daher schon eher komplett im Vorfeld rippen.
 
setTrue schrieb:
Du meinst jetzt aber schon den Application Launcher, den ich weiter oben beschrieben habe, oder?

Ja, hab ich überlesen.

setTrue schrieb:
Da mich Abbrüche, Ruckler oder erstmal 10 Minuten Wartezeit zum Filmstart nerven würden, würde ich die Filme daher schon eher komplett im Vorfeld rippen.

Ich hab auch den Ripp auf der Platte, das ist sicher einfacher. Aber wenn ich zB die Star Treck Bluray (Datenmenge und Auflösung anspruchsvoll) einlege, sind es 17sec, Avatar 25sec. bis zum erscheinen der Play Taste im XBMC. Start geht dann in 1sec. Abbruch konnte ich noch nicht erleben, und Ruckler sind, soweit ich erkennen kann, wenn überhaupt nur ganz am Anfang miniminimal.

Warum geht das bei Dir so schlecht? Sind das nur bestimmte Blurays? Speichert er den Quasi Ripp auf die Platte, oder in den Ram? Hilft bei mir da die SSD?

Edit: 3D vergessen - hab ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
 
Hey ich hab in den nächsten 3 tagen meinen 3dhd htpc fertig. inklusive harmony one. die kann sogar schon xbmc, ist garnicht so schwer das einzustellen man muss nur etwas zeit in google investieren dann gehts. falls du wegen der harmony fragen hast, kannst mir ne pm schreiben, dann helf ich dir gern. mit dem starten per fernbedienung bin ich mal gespannt ob ich das hinkrieg
 
Zurück
Oben