HTPC weg, trotzdem vom Windows Server auf Android TV streamen

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Hallo,

ich habe mir einen neuen TV ( Sony KD-65XH9005 ) gegönnt, der am Ende meinen kompletten HTPC ersetzen soll.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, weiterhin meine Filme vom Windows Server (N40L + Windows Server 2011) auf den neuen TV zu streamen.
Auf dem bisherigen HTPC habe ich W7 und das Media Center, MyMovies 5 nutze ich, um meine DVD Sammlung zu streamen.

Diese Funktion möchte ich gern auf den TV übernehmen.

Bisher hatte ich PLEX getestet, find ich aber zu überladen. Dazu hab ich Verbindungsprobleme zwischen PLEX App und Server.
Ich suche nach einer einfachen App, die auf einem Server oder Windows zugreifen kann und DVD Strukturen, MKV´s usw abspielt.

Es gibt MyMovies 3 für Android, leider bekomme ich diese App nicht auf dem TV zum laufen. War so auch nicht über den TV PlayStore zu finden. Ich konnte die App zwar über eine externe Zuspielung übertragen und installieren, aber die Auflösung ist nicht für den TV gemacht und man sieht nur ein Bruchteil eines Bildausschnitts.

Mein Wunsch wäre eine einfach gehaltene App, die:

  • auf den Server zugreifen kann
  • Bilder, Videos und Filme abrufen und abspielen kann
  • Im besten Fall noch die im Ordner hinterlegten Fanarts als Cover anzeigt
  • den Server aus dem Ruhezustand aufwecken kann

Falls notwendig, würde ich aus dem N40L auch ein NAS machen, falls Windows hier das Problem ist.
Der TV ist mein erster SmartTV bzw Android TV - mir fehlt ein wenig die Erfahrung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


MfG René
 
Kodi - gibt es als Android App, muss man aber ggf Sideloaden
spielt alles via SMB/NFS ab, benötigt keine gesonderte Serversoftware wie Plex
und das WoL sollte auch über ein entsprechendes Plugin einzurichten sein

hat ansonsten aber auch die Metadaten/Datenbankfeatures wie Plex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Kodi 18.9 habe ich schon auf dem TV, hier wollte ich SkyGo testen...
Würde ich aber ausbauen, wenn es damit geht.

Aber Kodi muss ich mich erstmal belesen.
Habt ihr einen Tipp, wo ich Kodi Einrichtungen in Verbindung mit Android TV finde?
 
Hi,

wo genau hapert es denn? Kodi ist ja erstmal nur der Unterbau. Du solltest die Pfade, wo abspielbare Dateien liegen, einbinden und scannen lassen, dadurch kriegst du eine wunderbar "Cover" Ansicht mit Infos und allem PiPaPo zu den jeweiligen Filmen / Serien / Alben. Mehr ist es dann erstmal schon gar nicht.

VG,
Mad
 
René81 schrieb:
Kodi 18.9 habe ich schon auf dem TV, hier wollte ich SkyGo testen...

SkyGo via Kodi funktioniert soweit ich weis momentan nicht mehr.
Das Addon das ich zumindest kenne funktioniert nach technischen Beschränkungen seitens Sky praktisch nicht mehr. Lösung dafür gibts nicht.
 
Madman1209 schrieb:
wo genau hapert es denn? Kodi ist ja erstmal nur der Unterbau. Du solltest die Pfade, wo abspielbare Dateien liegen, einbinden und scannen lassen, dadurch kriegst du eine wunderbar "Cover" Ansicht mit Infos und allem PiPaPo zu den jeweiligen Filmen / Serien / Alben. Mehr ist es dann erstmal schon gar nicht.

Ok, klingt ja nicht so kopliziert - werde ich testen. Danke
Bleibt dann noch das Problem, wie wird der Server aufgeweckt?

Bisher hatte ich das mit dem Lights-Out Client gelöst.

Mojo1987 schrieb:
SkyGo via Kodi funktioniert soweit ich weis momentan nicht mehr.
Das Addon das ich zumindest kenne funktioniert nach technischen Beschränkungen seitens Sky praktisch nicht mehr. Lösung dafür gibts nicht.

Hab ich im Netz dann auch so gelesen. Hoffe, da gibt es irgendwann eine Lösung.
 
Hi,

ist tatsächlich sehr simpel. Einfach hier Bescheid geben wenns nicht klappt!

VG,
Mad
 
Mojo1987 schrieb:
Hier muss glaube ich genauer differenziert werden. Es gibt das SkyGo Plugin für Kodi von Drittanbietern und es gibt für Android die SkyGo App direkt von Sky. Auch wenn letztere offiziell nicht für AndroidTV verfügbar ist kann diese wohl per Sideload installiert werden.
Wenn du auf dem Fernseher Kodi installiert hast kannst du aus Kodi heraus direkt andere installierte Android Apps starten laut Doku: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Launch_Android_apps

Ebenso kann Kodi nativ Wake on Lan beim Start abschicken, setzt natürlich voraus, dass dein Server/NAS auf WoL Pakete reagiert.
 
Danke, ich werde mich die Tage mal belesen und reinfuchsen....
Ich hatte bisher bei YT mal ein paar Videos zu Kodi gesehen - gibt es eine Seite, wo nach Themen sortiert und Anleitungen gesammelt wurden?
 
Nein, denn es gibt für diejenigen, die irgendwelche Tutorials, Anleitungen, etc erstellen keine Pflicht dies irgendwo bekannt zu machen und für den-/diejenigen, die diese Seite betreiben würden wäre es eine Sisyphusarbeit 24x7 das Netz abzugrasen und neue Anleitungen einzupflegen, meinst du nicht auch? Oder wie genau stellst du dir das vor?
Das Internet ist ein dezentrales Konstrukt und das aus gutem Grund ;) Zum suchen gibt es Suchmaschinen hab ich gehört, ansonsten ist natürlich die Kodi Webseite ein guter Einstiegspunkt, von dort aus erreicht man das Kodi Wiki und das Kodi Forum. In beiden Bereichen sollten sich sehr viele Informationen finden zu allen möglichen Themen.
 
Deswegen frage ich doch... ;)
Kodi Forum und Wiki klingt doch schon mal gut.
 
Zurück
Oben