http://ytribe.ru/ anstatt Google

Duphi24

Lt. Junior Grade
Hallo

Leute ich brauch eure Hilfe

Und zwar hab ich folgendes Problem...
Immer wenn ich Google als Startseite aufrufe egal für welchen Browser (Mozilla, Explorer)
kommt die Seite http://ytribe.ru/.
Ich weis das es iwas bösartiges ist....
Spyboot Antivir hab ich alles durchsuchen lassen und es ist nichts zu machen.
Neuinstallation der Browser bringt auch nix da der Explorer ja auch davon betroffen ist.

System neu aufsezen ist aller lezte Lösung da ich haufen Zeugs und wenig Zeit habe.

Bitte um Hilfe was kann ich tun?

Gruss und danke im voraus!

in den browsereinstellungen google als startseite gesetzt?

Jap

Sry kenn mich da nicht so aus
wie soll ich die Prüfen
eine Anleitung evl oder Tool?
was ist ein DNS server?

wenn du das fragen musst wäre es umso besser, dein system neu zu installieren.

ganz einfach - geh in folgendes Verzeichnis:

%SystemRoot%\system32\drivers\etc\

suche die datei "hosts" und öffne sie mit notepad.

suche nach einer Zeile mit ytribe.ru oder google und lösche sie ;)

VG

neuaufsetzten kommt nur in frage, wenn die ursache gefunden wurde und reparierende eingriffe zu lange dauern würden. das wichtigste ist von dem vorfall zu lernen, somit es sich nicht wiederholt.

Ein kompromittiertes System kann nicht ohne Restrisiko repariert werden. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Schadsoftware auf dem System verbleibt. Viren können nur abgefangen werden, bevor sie das System kompromittieren. Nach erfolgter Infektion ist die einzig sinnvolle Lösung das Neuaufsetzen.

ich warte noch auf die meldung, dass die hosts.txt wegen UAC nicht abgespeichert werden konnte und was zu tun sei ;)

edit: @Duphi24, leg dich hin. morgen ist auch noch ein tag.

Dank dir hatt bestens funktioniert......!
Vonwegen alles neu aufsetzen....
trz danke an alle

@Duphi: Nur weil der Fehler weg ist, ist dein System dadurch nicht wieder sicher.

Wenn etwas oder jemand den Eintrag in die Hosts erstellen konnte, hat er eventuell noch mehr "Schlimme Sachen" auf deinem System eingeschleust. Genau DARIN liegt die Gefahr bei einem Nicht-Neuaufsetzen des Systems nach einer Kompromittierung. Banking oder ähnliches würd ich mit dem PC nicht mehr machen!

Genau deswegen raten hier auch alle zum neuaufsetzen, genau wie ich: Neu aufsetzen, wenn dort nur annähernd Sensible oder Private Sachen erledigt werden.

Ja verstehe...
Mach hier keinerlei Dinge wie Online Banking oder derartiges...
Spyboot und Antivir hab ich jetzt auch schon 3mal suchen lassen ohne Funde.
Sollte der Rechner echt mal richtig abk..... dan setz ich neu auf aber er läuft stabil.
gruss

Also, wenn du bisher keinen Virus/... gefunden/entfernt hast, dann wird es kaum sehr lange dauern, bis ytribe.ru wieder drin ist - oder sonst was schief läuft...

hatte funde sehr viele sogar allerdings nur mit spyboot hab sie auch alle entfernt nur die startseite hatt sich eben nicht verändert gehabt.
naja mal abwarten jetzt ...
dank euch allen

Ich kann ja verstehen, dass du keine Zeit dafür hast. Aber du musst auch berücksichtigen, dass dein rechner nun genauso:

-Teil eines Botnetzes sein könnte
-Spam verschicken könnte
-Alle möglichen Daten an "unbekannt" schicken könnte
-Fremden Zugriff erlaubt, die damit Illegale Dinge betreiben, die DU dann im nachhinein verantworten musst!

mir wäre das zu unsicher. Und nur weil Spybot und Avira nichts finden, (Spybot ist eh längst veraltet - oder sagen wir nicht mehr "State-of-the-Art"), heißt das nicht das nichts drauf ist, immerhin haben sie auch nicht angeschlagen, als der Eintrag in die Hosts.txt gemacht wurde, oder?

Zurück
Oben