Huawei E220 HSDPA Modem wird nicht gefunden!

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Ich habe folgendes Problem mit meiner Easy Box II von Vodafone, also genau gesagt dem Huawei E220. Beim Anschluss an mein Notebook mit Vista 32bit erkennt das Betriebssystem nur ein "Huawei USB Mass Storage Device", also das Laufwerk, auf dem die Treiber und die Software liegen. DIese kann ich auch installieren. Aber das Modem ansich "Huawei E220 HSDPA Modem" wird nicht gefunden. Zwar signalisiert mir das Modem durch Aufblinken der Kontrollleuchte, dass UMTS vorhanden ist, aber ich kann mich nicht einwählen, da Vodafone Mobile Connect Lite das Modem nicht findet. Kein Wunder, es ist ja auch im Gerätemanager nirgendwo aufgeführt. Ist das Modem nun defekt?

Wenn du das Moden einsteckst muss der PC sagen das eine neue Hardware gefunden wurde. Wenn das nicht der Fall ist würde ich sagen das dein Gerät defekt ist.

Dann sollte er es sagen muss im Gerätemanager ein Fragezeichen stehen. Dann einfach Treiber install mit Rechter Maus anklicken und den Ort das Laufwerk angeben in dem sich die Treiber befinden.

Solange er die Hardware nicht erkennt das sie neu vorhanden ist installiert er nur die Software aber nicht den Treiber

Also teste mal alle USB Ports aus. Es gibt, so komisch es auch klingen mag, das Phenomän das bei einigen USB Controllern ein Primäres Gerät erwischt werden muss. Die Huawei schrott Treiber ermöglichen es dir dann nur das Modem nur an dem selben USB Port zu betreiben.

Mister79, danke für deine ausführlich Anleitung aber, ähem... als Fachinformatiker SI bin ich natürlich diese Punkte alle schon durchgegangen.

Tja, es wird tatsächlich kein weiteres Gerät erkannt. Auch an den anderen USB-Ports und auch wenn es als einziges Gerät angeschlossen ist. Auf der Suche nach einer Problemlösung durfte ich schon öfter erfahren, dass Huawei anscheinend ziemlich für die Tonne ist. Zurzeit dient mein altes K800i ersatzweise als Modem, unterstützt allerdings kein HSDPA. Also werde ich vermutlich wirklich nach einem anderen Gerät Ausschau halten.

Auf diesem gefundenen Massenspeicher sollte eigentlich die benötigte Software (Mobile Connect inkl. Treibern) drauf sein.

Ist sie auch, lässt sich auch installieren. Aber wozu die Treiber für ein Gerät installiere, das vom System gar nicht erkannt wird?

Zurück
Oben