Huawei Mate S rooten + Android 6.0 - Anfängerfragen

Vossten

Commander
Hallöchen,

ich hab mir gerade im Telekomsupersondersparangebot das Mate S zugelegt. Leider besitzt es ein Telekombranding, was ein update auf Android 6.0 verhindert. So wie ich gelesen habe, muss ich hierfür das Smartphone zuerst rooten, um anschließend dann Android 6.0 installieren zu können.

Ich lese leider überall "Es können irreparable Schäden entstehen", "Wir sind nicht verantwortlich für entstandene Schäden" usw usf. und hab daher ein wenig Angst davor, das alles durchzuführen.

Wie wahrscheinlich ist es, bei richtiger Anleitung, dass etwas daneben geht? Die ganzen Warnhinweise schrecken mich wie gesagt ab, da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe.

Die Hinweise sind nicht ohne Grund da und haben eben ihre Berechtigung.

Irgendwann muss man mal in den sauren Apfel beißen und es eben riskieren.
Entweder man lässt es und ist "sicher", oder man riskiert es und baut sich etwas Erfahrung auf und minimiert dadurch zukünftig mögliche Fehler.

Ich hab es auch mal gewagt mit meinem S2. Es ging alles gut und danach wurde fleißig geflasht.
Kann natürlich genauso in die Hose gehen und du hast einen schönen Briefbeschwerer aus Metall.

Mit einer guten Anleitung ist die Gefahr das etwas schief geht sicherlich ziemlich gering, sonst würden diese nicht von so vielen genutzt werden.
Aber garantieren kann ich natürlich genauso wenig wie die Ersteller der Anleitungen/Tutorials.

Es gibt beim rooten zwei große Problemfelder:
a) beim rooten geht was schief wie Kyze schreibt und das Handy ist "kaputt".
b) Nachdem es gerootet ist, ist das Handy gegenüber Schadsoftware massiv empfindlicher. D.h. wenn du Schadsoftware drauf hast, gibt es für diese mehr Möglichkeiten viel mehr Schaden anzurichten und auch sich zu verstecken.

Was genau funktioniert denn jetzt nicht das du Android 6 brauchst?

Naja, ganz ehrlich möchte ich einfach Up to date sein.
Höhere Akkulaufzeiten sind nice to have und den pinken Startbildschirm bei Neustarts nicht mehr sehen zu müssen ist auch ein großes Plus.
Außerdem soll ja wohl irgendeine Sicherheitslücke geschlossen worden sein - Und wenn es kostenlos ist, warum dann nicht?

Was mich wundert ist, dass mein Mitbewohner quasi neben mir das Gerät gekauft hat und es bei ihm automatisch angezeigt wurde, das Update.

Habe nur Erfahrung mit Sony und Samsung-Geräten, aber allgemein gilt: Solange man kein Odin/Flashtool/Fastboot verwendet, kann nicht viel schief gehen, bzw. kriegt man es wieder hin. In die Recovery kommt man meistens noch.
Logisch, niemand will die Verantwortung übernehmen, daher die ganzen Warnungen. Ich selbst habe (mit Odin) mal einen Softbrick produziert, den ich aber (ebenfalls mit Odin) wieder wegbekommen habe.
Solange du "nur" irgendwelche APKs zum Rooten nimmst, sollte nichts schief gehen, nur beim Flashen von ZIPs/IMGs aus dubiosen Quellen wäre ich vorsichtig.
Such dir erstmal eine ordentliche Anleitung, die du verwenden willst. Dann frag nochmal spezifisch nach, allerdings finde ich dafür Android-Foren geeigneter, denn dort finden sich eher Besitzer dieses Gerätes, die dir helfen können.

Zurück
Oben