Huawei Matebook hängt in Bootloop

Weazle42

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich hab grade ein Problem mit meinem Matebook.

  • Huawei Matebook 14 2020 (KLVL-WFH9)
  • AMD Ryzen 5 4600H
  • AMD Radeon RX Vega 6
  • 512 M2 SSD
  • 16GB RAM
  • Win 10 Home x64

Der Laptop lässt sich nicht mehr starten.

Bei jedem Startversuch leuchtet die Tastaturbeleuchtung einmal auf, dann die LEDs der Caps & Fn-Tasten und die Lüfter drehen hoch. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Die Lade-LED blinkt. Nach ca. 10 Sekunden gehen die Lüfter wieder aus und der Laptop bleibt in einer Bootloop hängen bis ich ihn zum Ausschalten force. Danach dasselbe Spiel wieder.

Start über BIOS oder Recovery-Mode ändern auch nix, auch über einen externen Bildschirm bleibt das Display schwarz.
Die Steckverbinder für Display etc. sitzen auch alle fest.

Ca. eine Stunde vorher ging er noch, dann hab ich ihn ins Standby gesetzt und danach haben die Probleme gestartet.

Hat jemand eine Idee?
 
Dann entferne mal das Netztteil und halte den Powerbutton 30 Sekunden lang, um ggf. das CMOS zu reseten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
Funktioniert leider immer noch nicht, aber das Verhalten hat sich geändert. Jetzt blitzt die Tastaturbeleuchtung kurz auf, der Lüfter geht zeitgleich an und dann direkt wieder aus. Und das in Dauerschleife.

Hier nochmal als Video:
Video-Upload
 
Dann musst du wohl mal den Huawei Support kontaktieren. Das Video sieht "nicht gut" aus... aber wer weiss, vielleicht sind das irgendwelche Zeichenreihenfolgen, welche nur Huawei kennt... sowas kenne ich zumindest von HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
Puh das hab ich befürchtet. Der Huawei Support ist leider eine völlige Katastrophe.

Ich versuche es morgen früh Mal in ner Werkstatt vor Ort.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, das deren Support sooooo schlecht ist. Sie haben auch in Deutschland etliche Niederlassungen und auch ne deutsche E-Mail Adresse sowie einen Live-Chat. https://www.huawei.com/de/contact-us

1711314113446.png
 
Leider doch.

gibt nur ein Service Center, das Reperaturen macht. Da muss alles an Eingeschicktem hin und das dauert dann dementsprechend.
Lokale Werkstätten bekommen keine Ersatzteile, weil Huawei alles über das zentrale Service Center laufen lassen will und die Standardantwort des Chats bei allem wo ein Reboot nicht hilft ist "das müssen sie einschicken".
 
Naja, das ist aber bei JEDEM Hersteller der Fall, denn die meisten bieten keinen Vorort Service an oder rücken Ersatzteile herraus. Den meisten lokalen Werstätten fehlt es aber auch an der entsprechenden Exptertise um überhaupt Reparaturen oder auch nur Fehleranalysen an aktuellen Notebooks durchführen zu können, da der Markt dafür einfach zu riesig ist und die meisten eh nur kleine Systemhäuser sind, welche ehr die regionalen Betriebe mit Hardware ausstatten. Ich bin selber in der Branche tätig, nur halt als Vorort Service für HP und Lenovo. Aber ein Bring-In Service ist total normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
Zurück
Oben