Huawei Matebook m3 oder Surface Pro 4 (4gb RAM) oder ein anderes Convertible Windows Tablet mit bestem Preis-Leistungsverhältnis?

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Guten Tag Leute :),

da ich jetzt angefangen habe Betriebswirtschaft zu studieren, möchte ich mir ein Windows Tablet zulegen um insbesondere via OneNote per Tastatur (da meine Handschrift sehr unleserlich ist) mitzuschreiben, dabei aber die Möglichkeit zu haben mit einem Stift Skizzen/Modelle anzufertigen.
Auch Arbeiten via Word oder recherchen sollen gut möglich sein.
Was (meines Wissens nach) dafür wichtig ist, ist zum einen ein gutes Display/guter Stift, damit sich das zeichnen und schreiben echt anfühlt, eine gute Performance um flott arbeiten zu können und eine gute Tastatur um schnell mit 10 Fingern schreiben zu können.

Meine letzten Überlegungen tendierten zu einem Matebook m3 oder Surface pro 4...
Beide haben jeweils eine 128GB SSD und 4GB Rom.. Das Matebook kostet etwas weniger, wobei das Surface "bekannter" ist...
Was spricht für/gegen eines der Beiden? (Im Vergleich) Ist es relevant, dass ich ein Huawei P20 Pro als Handy habe? Spielt das irgendwie besser mit dem Matebook zusammen?

PS: Mein Preis Limit liegt jedoch bei 500€.. (Zur Not auch gebraucht)

Leider überfordert mich das schier unendliche Angebot und ich hoffe hier ein paar Kaufempfehlungen zu bekommen.
Was würdet ihr mir raten?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzername3 schrieb:
Hey, wenn du unter 500,00€bleiben möchtest ist das Surface 4 Pro schon zu teuer oder?

Also gebraucht gibt es bei eBay Kleinanzeigen schon Geräte für um die 500€ :freaky:
 
Da bekommst du aber auch besseres für. Ein Convertible, wo du den Bildschirm einfach umklappst tut es auch. Die Dell Inspiron, dann wohl gebraucht, bieten mehr für das Geld. Nimm nichts unter 8GB RAM. Das Surface Go im Angebot ginge auch noch, die Version mit 8GB natürlich, ist dann aber schon sehr klein. Wenn du auf den Stift verzichtest bekommst du mehr, wenn du auf Windows verzichtest auch.

Ein gebrauchtes Lenovo Yoga oder was von HP oder ASUS ginge auch. Sogar ein gebrauchtes Samsung Tablet mit Windows und wohl wenn es sein muss das Acer wären besser.
 
usb2_2 schrieb:
Da bekommst du aber auch besseres für. Ein Convertible, wo du den Bildschirm einfach umklappst tut es auch. Die Dell Inspiron, dann wohl gebraucht, bieten mehr für das Geld. Nimm nichts unter 8GB RAM. Das Surface Go im Angebot ginge auch noch, die Version mit 8GB natürlich, ist dann aber schon sehr klein. Wenn du auf den Stift verzichtest bekommst du mehr, wenn du auf Windows verzichtest auch.

Ein gebrauchtes Lenovo Yoga oder was von HP oder ASUS ginge auch. Sogar ein gebrauchtes Samsung Tablet mit Windows und wohl wenn es sein muss das Acer wären besser.

Klingt alles sehr gut, danke :)
Wichtig ist halt für mich, dass sich das Schreiben auf dem Gerät auch "echt" anfühlt und in diesem Bereicht ist, was ich gehört habe, die Surface Reihe einfach am besten.
Welche expliziten Geräte würdest du mir denn nahe legen?
 
Jeder Stift von wacom geht. Das Surface 3 ginge auch noch, ist älter aber der Preis ist besser. Hauptsache 8GB RAM.
 
usb2_2 schrieb:
Jeder Stift von wacom geht.

Aber meine befürchtung ist, dass das Schreiben nicht so locker von der Hand geht.. Wenn ich z.B. mit nem TouchPen auf meinem Huawei p20 pro schreibe, fühlt sich das nicht so "gut" an..
 
Also auf zum Mediamarkt oder Saturn und einen Stylus von wacom testen. Die haben sicher ein Gerät mit eingebautem Stylus. Das Surface hatte die früher auch, mein Surface 3 hat auch einen und der Stift ist ganz okay, die 4GB RAM sind aber zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Wenn du es testes entscheide das selbst. Der Preis scheint Ian gut zu sein, der war aber schon auf. Die 512GB SSD ist ganz nett. Guck es dir an, wenn es dir gefällt nimm es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Ok danke! Welche Modelle von Samsung bzw. Acer würdest du mir denn nahe legen? Und was hälst du vom Matebook von Huawei? :confused_alt:
 
Adrian1999 schrieb:
Samsung bzw. Acer würdest du mir denn nahe legen
Samsung hat nur 2 Größen an Tablet mit Windows und i5u, davon das größere weil du ja in der Größe suchst. Acer gar nicht, das muss aber jeder selber wissen. Aber das Samsung auch nur, wenn es wirklich günstig ist, ein Surface 3 dürfte besser sein.


Adrian1999 schrieb:
Und was hälst du vom Matebook von Huawei? :confused_alt:
Das Matebook X habe ich ausprobiert, die Tastatur ist wohl das beste an dem Teil. Bei anderen kann ich dir dazu nichts sagen.
 
warum zwangsläufig 8gb ram für diesen anwendungszweck?

man könnte argumentieren, dass 2gb reichen und 4gb eine ausreichende sicherheit darstellen, falls sich bei textbearbeitung und skizzen erstellen in onenote zukünftig etwas am ram-bedarf ändern sollte oder exzessiv multitasking betrieben wird, sowie youtube und co zusätzlich, aber 8gb als mindestvoraussetzung für ein 500€ Mitschreib-Convertible sind arg realitätsfern.
 
Flo42 schrieb:
warum zwangsläufig 8gb ram für diesen anwendungszweck?
Sobald man ein zweites Programm nutzen will, oder einen Browser öffnen, sollte man halt 8GB RAM haben. 4 sind zu wenig, das nervt nur. 2 sind nicht zu gebrauchen. Unter 6GB RAM bei Geräten mit verlötem RAM geht einfach nicht, die haben aber nunmal alle 8
Ergänzung ()

Flo42 schrieb:
sind arg realitätsfern.
Oder doch die von dir genannten 2GB?
 
quatsch mit soße

nur weil das betriebssystem bei massig vorhandenem ram diesen auch programmen zuweist (leeren ram vorhalten macht keinen sinn) heißt es nicht, dass es anders nicht ginge oder sich überhaupt vorteile ergeben.

schau dir doch mal die ram auslastung eines win10 rechners mit 4gb ram an.

bei mir (surface pro 3 mit 4gb ram) sieht das momentan wie folgt aus:

belegt werden 3,2 von 4 gb
die programme bedienen sich wie folgt:

chrome
(netflix serie + youtube musikvideo (also riesige datenmengen video)+ gmail + studip + 2x computerbase + golem +2x notebookcheck (also viele bilder) + eine website mit einem wisschenschaftlichen artikel( also primär text und ein zwei drei fotos) (adblocker aktiv, also keine unmegen javascript)
1,2gb

whatsapp-web-app 75mb

windows antimalware 75mb

one-note 27mb

musikplayer 3mb

adbobe pdf reader 5,5mb

bleiben also ca 1,8 - 1,9gb die sich windows 10 (seit 3 jahren installiert) genehmigt

leicht ablesbar ist also, dass sich pdf reader + onenote auch mit 2gb ram (sogar unter der annahme, dass win10 genau so viel ram belegen würde(dies ist nicht der fall)) ausführen lassen

damit sind deine behauptungen ''mal ein zweites programm nutzen'' und ''einen browser öffnen'' würden 8gb ram erfordern widerlegt.

nur zur info am rande: ich hab damit auch mit inventor (professionelle cad-software) im kleinen umfang, wie es für studenten an technischen universitäten in deutschland erforderlich ist, gearbeitet.
 
Flo42 schrieb:
schau dir doch mal die ram auslastung eines win10 rechners mit 4gb ram an.
3,6 mit 2 Tabs Chrome, 3 Opera (Ja, ich brauche zwingend 2 verschiedene Browser), Paint (1 Bild), Word (1 Dokument) une eine Powerpoint unter 20 Folien. Wenn ich dann noch eine zweite Powerpoint öffne, kommt überraschend oft vor, ist er am Ende. Die iGPU reserviert nur 64 mb, also das Minimum.
Ergänzung ()

Flo42 schrieb:
leicht ablesbar ist also, dass sich pdf reader + onenote auch mit 2gb ram (sogar unter der annahme, dass win10 genau so viel ram belegen würde(dies ist nicht der fall)) ausführen lassen
Und wenn man mal etwas mehr machen will, dann ist es nicht möglich. 4GB sind halt zu wenig mit Windows.
 
Zurück
Oben