Test Huawei MatePad 12X 2025 im Test: Neuer M-Pencil Pro lässt sich auf mattem Display drücken und drehen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva, Naru und 4 andere
Endlich mal ein Hersteller der es kapiert hat, ein Mattes Display auch beim Tablet 👍

Leider ist bei Huawei die Software mit den bekannten Einschränkungen (Play Store) ein großer Negativpunkt. Frickeln mag nicht jeder, um den Store zum Laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, aid0nex, jusaca und 3 andere
Huawei war eine so tolle Marke. Schade, dass die Amis dem ein Ende gesetzt haben.

Technisch sind die Produkte ja weiterhin super, aber die Software trübt das Erlebnis scheinbar schon sehr stark.

Wann kommt eigentlich Huaweis eigenes Betriebssystem endlich nach Deutschland?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nookyn, aid0nex und 3 andere
Das sieht echt richtig gut aus! Aber für mich persönlichen sind tablets eher Luxus und erzeugen eine Art "nicht Telefon" und "nicht notebook" Kategorie!
Wenn Telefon oder notebook ersetzt wird finde ich solche Preise gerechtfertigt! Aber sonst gebe ich maximal 200€ für ein tablet (meist refurb.) aus.

polyphase schrieb:
Endlich mal ein Hersteller der es kapiert hat, ein Mattes Display auch beim Tablet 👍

Leider ist bei Huawei die Software mit den bekannten Einschränkungen (Play Store) ein großer Negativpunkt. Frickeln mag nicht jeder, um den Store zum Laufen zu bekommen.
Aurorastore für Huawei (AuroraStore\Release\huawei\...) herunterladen, installieren, fertig.

Da gibt's kein gefrickel.

Die einzige vllt. relevante App die blockiert wird ist Youtube. Da muss man dann Youtube reVanced oder Newpipe nehmen. Vorteil dabei, dann ist Youtube werbefrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, flo.murr, Zoba und 10 andere
@Veitograf Genau, Oled und 6Ghz. So ist das Pad vielleicht 200€ wert.

Wie ist das eigentlich mit Sideloading wenn Google bald fordert das sich alle Entwickler bei Google registrieren müssen um ihre Apps signieren zu lassen, gilt diese Einschränkung dann auch auf HarmonyOS oder diese ohne Google dann gar zum Vorteil werden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Nookyn und Corpus Delicti
mynameisrudii schrieb:
Wann kommt eigentlich Huaweis eigenes Betriebssystem endlich nach Deutschland?
Ob man sich diesen Marketingpush wirklich leistet? Im Endeffekt hätten solche Geräte heute im Westen vermutlich wenig Chancen. Huawei fährt am Heimatmarkt recht gut, auch weil die Chinesen für jeden Zweck eigene Apps einsetzen. Daher ist es völlig egal, ob Google-Dienste theoretisch zur Verfügung stehen oder nicht (tun sie in China ja sowieso nicht, meine ich?), mal ganz davon abgesehen, dass man mittlerweile sehr patriotisch ist, was einheimische Produkte betrifft.
Der_Dicke82 schrieb:
Das sieht echt richtig gut aus! Aber für mich persönlichen sind tablets eher Luxus und erzeugen eine Art "nicht Telefon" und "nicht notebook" Kategorie!
Wenn Telefon oder notebook ersetzt wird finde ich solche Preise gerechtfertigt! Aber sonst gebe ich maximal 200€ für ein tablet (meist refurb.) aus.
Wie viel eine Gerätekategorie dem Einzelnen wert ist, muss jeder für sich selbst erscheinen. Heutzutage wird es genug Leute geben, die auf Notebook und PC dankend verzichten und ein Tablet vorziehen. Genau deshalb ist es ja auch eine eigene Gerätekategorie.

Ich selbst stehe auf einem ähnlichen Standpunkt wie du, für mich wäre ein Tablet Geldverschwendung, da ich zwischen PC, Notebook, Smart-TV und Smartphone keine Lücke in meinem Anwendungsverhalten sehe, die es schließen könnte. Aber wie gesagt, das ist heutzutage für viele anders. Da kann das Tablet schon mal zum hauptsächlich genutzten Gerät mutieren, das nur unterwegs durch das kompaktere Telefon ersetzt wird.

Da du aber ja offenbar trotzdem ein Tablet betreibst, nur eben ein günstiges: Wofür nutzt du es, wo Notebook und Smartphone nicht greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
heroesgaming schrieb:
Wofür nutzt du es, wo Notebook und Smartphone nicht greifen?
Streaming vom gamingserver. Deswegen sind die Anforderungen niedrig! Tablets sind oft 16:10 oder 16:9 und das passt besser als die Telefone. Und an mein notebook passt der stretchcontroller nicht ;-)

9t3ndo schrieb:
Vorteil dabei, dann ist Youtube werbefrei.
Das ist sogar ein mega Vorteil. Außerdem wie Google gerade abgeht kann es nicht schaden sich mal langsam generell zu degooglen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, 9t3ndo, Wichipingui und eine weitere Person
Kann es kaum erwarten bis Apple diese neuen Funktionen erfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, redfng, slow_snail und eine weitere Person
Ich hoffe, dass sich matte Displays wieder mehr und mehr durchsetzen. Nie wieder ein iPad ohne Nanotexturglas.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und polyphase
Leistung eines 4 Jahre alten Mi Pad 5 und das für den doppelten Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80
DerMond schrieb:
Kann es kaum erwarten bis Apple diese neuen Funktionen erfindet.
Wow, wie man aus jedem Tablet/Phone Test/News ein Apple-Ding machen kann ist mir echt schleierhaft.
Kann aber Apple alles schon seit über einem Jahr.

Warum wird denn immer alles größer? Erst beim Iphone von klein zu bis zu 6,5 Zoll dann weiter mit Netbooks die es von 7" - 10" gab und dann plötzlich nur noch 13" jetzt darunter gibts wenig ein paar 11,6" Modelle gibts noch, die meisten davon Chromeos.

Und bei Tablets ists ähnlich es gibt noch quasi ein 10" also 9,7" keine 5-8" mehr. Ich finde 8 Zoll noch ideal das kann man noch aufrecht mit einer Hand halten ...

HEP80 schrieb:
Wirkt wie ein bei Temu bestelltes Ipad.
Ich frage mich welchen Anspruch die Menschen die dort arbeiten an sich selbst haben. Vom CEO bis zum Designer der Verpackung.

Kann es erfüllend sein, morgens aufzustehen und zu sagen „geil! Heute kopier ich einen Apple Karton!“ oder „wow, heute werde ich das Einstellungen Logo von iOS kopieren“

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80
mynameisrudii schrieb:
Technisch sind die Produkte ja weiterhin super, aber die Software trübt das Erlebnis scheinbar schon sehr stark.
Erschreckend wie abhängig wir von Google sind 😣
HEP80 schrieb:
Wirkt wie ein bei Temu bestelltes Ipad.
Sowie das iPhone 17 Pro Max eine Temu Version vom Mi 11 Ultra (2021) 🤣
Xiaomi-11-Ultra.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Zoba und redfng
polyphase schrieb:
Leider ist bei Huawei die Software mit den bekannten Einschränkungen (Play Store) ein großer Negativpunkt.
Ich sehe das eher als Feature

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Zurück
Oben