Huawei p10Lite, keine tastatur, keine recovery, systemwdh nur per pin

ickehalt

Cadet 4th Year
Moin allerseits,

ich hab hier ein Huawei P10 Lite vor mir liegen und folgendes Problem:
Die Bildschirmtastatur scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Das Gerät wurde nur einmal kurz eingerichtet, da funktioneirte alles, und dann zwei Wochen nicht genutzt. Mittlerweile ist kein Wlan mehr eingewählt und dies lässt sich auch nicht ändern, da keine Bildschirmtastatur mehr vorhanden ist. Ebenso wenig kann ich per Recovery (Vol Key und Power Button) einen Wipe durchführen, da stets folgende Fehlermeldung kommt.

IMG_20170707_150703.jpg

Unter Eingabe Methoden ist auch keine Tastatur auswählbar. Es scheint, als wäre einfach keine mehr vorhanden! Außerdem lässt sich im OS der Wipe ebenfalls nicht ausführen, da dafür die PIN Genutzt werden müsste, diese sich aber dank der fehlenden Tastatur nicht eingeben lässt. Der einzige Zeitpunkt zu dem die Tastatur funktioniert ist beim Hochfahren des Gerätes vor dem Homescreen. Dort lässt sich einmalig die Pin (diese musste ursprünglich als absicherung gegen Fehler des Fingerabdrucksensors eingerichtet werden, der jetzt auch nichts mehr macht) eingeben und das Gerät bootet auf den Homescreen.

Eingelegt wurden gestern erstmalig nano sim sowie micro sd karte, seit dem besteht der Fehler. (Gerät war allerdings zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet. Der ganz genaue Zeitpunkt ist mir daher unklar.)

Vorschläge? ^^

SIM und SD Karte wieder herausgenommen?

Sonst über den PC den Recovery Modus anschmeißen, gibts bestimmt ein Tutorial zu.

Vermutung: Das Smartphone sucht/findet eine update.zip oder ähnliches auf der MicroSD, deren install fehlschlägt, da nicht für das Händy gedacht o.ä.. Ergo mal ohne die SD anschalten. Fall es das ist besagte zip-Dateien entfernen/SD Karte neu formatieren

Ohne SD Karte hab ichs bereits probiert. Also sowohl mit SD als auch sim und jeweils ohne

In den Recovery Modus gehst du mit Volume Up ? (Link)

War das Google Konto schon eingerichtet? Wenn ja mal versuchen über die Playstore Webseite eine andere Tastatur zu installieren.

Volume down hab ich genutzt. Ich prüfe Volume up sobald ich das gerät wieder vor mir habe.
Es war eigentlich mal alles eingerichtet, inkl. Google play. Aber da jetzt kein WLAN mehr nutzbar ist wegen der nicht nutzbaren Tastatur, kann ich auch den PS nicht nutzen.
Per PC Anschluss teste ich später ebenfalls nochmal.

Volum Down führt dann wohl in eine Art Flashmodus bzw. direkten Updateprozess (ist öfter so, bzw. eig Fastbootmodus).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Volume UP und werksreset. Das war einfach ;)

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Huawei P10. Da hat gleich beim Start die Bildschirmtastatur nicht funktioniert und ich konnte nichts eingeben in die Installationsfelder. Nach diversen Restarts hat auch nur der Reset per Bootsystem geholfen. Echt ärgerlich sowas.

Zurück
Oben