Huawei Wifi AX3 : Gibt es das Gast-WLAN nicht mehr? LAN IP Adresse auf Router-Bereich legen?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi zusammen,

ich betreibe seit kurzem den Huawei Wifi AX3 im AP(Bridge)-Modus.

Zwei Fragen:
1. Gibt es das Gast-WLAN in der aktuellen Firmware (11.0.5.6) nicht mehr? Lt. Huawei-Aussage sollte es einen geben, aber ich finde diese lt. der Beschreibung https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de15806364/ nicht. Auch nicht in anderen WLAN Einstellungen.

2. Die LAN-Konfig scheint etwas seltsam zu sein: Der Router bekommt auf dem WAN-Port aus dem Netz per DHCP eine IP aus dem Adressbereich der FB7590, die als "Hauptrouter" fungiert. Die sog. "LAN-IP-Adresse" des AX3, mit der ich ins Konfig-Menü komme, ist jedoch per default 192.168.3.1. Die kann ich zwar umstellen, aber nicht in den Bereich des DHCP Netzes. Wäre an sich nicht so schlimm, aber ich kann die Konfig-IP nur erreichen, wenn mich mich direkt im AX3 einstöpsele, da der abweichende IP-Adressbereich wohl nicht durchgelassen wird. Ich kenne das bei die FB die ich als AP nutze so, dass die einfach ein IP Adresse per DHCP bekomme und ich darüber das Konfig-Menü erreiche. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, wie man das doch hinbekommt?
 
Ich nutze den AX3 auch und kann dir zumindest bestätigen, dass ich im AP Mode mit der Version auch keine Option für Gast-WLAN habe. Ob es die vorher gab, weiß ich nicht, da ich direkt nach Kauf das Update geladen habe.

Zur IP: Hast du versucht, den AX3 im AP-Mode per LAN statt WAN zu verbinden? Ich habe mich damit abgefunden, dass er per 3.1 erreichbar ist, da ich eh fast nur mobil etwas mache und das mein einziger AP ist. Vielleicht lässt sich eine Adresse aus dem Heimnetz vergeben, wenn der WAN-Port nicht verwendet wird. Über den meckert er ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
DLMttH schrieb:
Hast du versucht, den AX3 im AP-Mode per LAN statt WAN zu verbinden?
Hab ich, probiert dort die IP umzustellen jedoch erst gerade eben. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt gar nicht mehr drauf zugreifen kann... ;)
 
Sowas ist nicht unüblich. Wenn WLAN-Router eine Modus-Umschaltung bieten, die zB vom Router- in den AP-Modus umschalten, werden dabei diverse Funktionen (de)aktiviert: DHCP-Server, Gastnetzwerk, Kindersicherung, QoS, VPN und dergleichen sind häufig nur im Router-Modus aktiv, aber in allen anderen Betriebsmodi deaktiviert. Bei einigen ergibt das auch durchaus Sinn, beispielsweise beim DHCP-Server oder dem Gastnetzwerk, da ein Gastnetzwerk intern aktiv geroutet wird, geroutet. Nix Router --> nix routen.


janer77 schrieb:
Die LAN-Konfig scheint etwas seltsam zu sein: Der Router bekommt auf dem WAN-Port aus dem Netz per DHCP eine IP aus dem Adressbereich der FB7590, die als "Hauptrouter" fungiert. Die sog. "LAN-IP-Adresse" des AX3, mit der ich ins Konfig-Menü komme, ist jedoch per default 192.168.3.1. Die kann ich zwar umstellen, aber nicht in den Bereich des DHCP Netzes.
Ich drücke es mal so aus: Ein AP wird auch nicht per WAN-Port angeschlossen. Es wundert mich ein wenig, dass dieser überhaupt aktiv ist, wenn man das Gerät aktiv auf AP-Modus umschaltet. Normalerweise gibt es dann einfach kein WAN oder der Port wird intern als zusätzlicher Switch-Port konfiguriert, weil die 4+1 Ports häufig einfach ein 5er Switch sind, bei dem 1 Port mittels VLAN als WAN ausgelagert wird. Offenbar bleibt der WAN-Port beim AX3 aber aktiv und dann ist das beschriebene Verhalten 100% nachvollziehbar. Zwei Schnittstellen - WAN und LAN - dürfen nicht im selben Subnetz liegen. Ungefähr so wie zwei kreuzende Straßen nicht beide "Hauptstraße" heißen dürfen, weil man dann nicht weiß welche gemeint ist.

Die Lösung sollte denkbar einfach sein: Stecke das Kabel, das von der Fritzbox kommt, nicht in den WAN-Port, sondern in einen der LAN-Ports. Ggfs musst du das Gerät anschließend neustarten, um die IP-Adresse am WAN-Port sicher zu entfernen. Nun solltest du am LAN auch eine IP-Adresse aus dem Subnetz der Fritzbox einstellen können. In diesem Setup sollte der AX3 nun als Access Point inkl. Switch funktionieren. Dennoch wird die Gastfunktion mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren bzw. gar nicht erst in der Konfiguration auftauchen, aus oben genannten Gründen. Im Router-Modus, also wie WAN verbunden und am LAN mit autarkem Netzwerk, würde das Gastnetzwerk wieder funktionieren.



Leider finde ich zu dem Gerät keine vernünftige Anleitung zum Runterladen und auch sonst nur vollkommen besch###ne Infos zur Einrichtung via Smartphone - ich kann kaum ausdrücken wie sehr ich Smartphone-App-basierte Konfiguration verabscheue. Bei den meisten anderen Herstellern finde man wenigstens in den FAQ Informationen dazu welche Funktionen in den verschiedenen Betriebsmodi verfügbar sind und welche nicht. Aber bei Geräten, die scheinbar für Peter Planlos (*) als reine Smartphone-Konfiguration designed wurden, kann man sowas wohl nicht erwarten..........................


(*) Kein Bezug auf Anwesende ;)
 
Zurück
Oben