hub mit normalen netzwerkkabel? - betreibbar?

masterbratak

Lieutenant
hi, wie die überschrift schon sagt, frage ich mich ob ei normales (weises) netzwerkkabel zu einem hub passt. es gibt ja diese roten-, grauen kabel, die speziell für hab sind. würde auch ein normales netzwerkkabel gehn?

bitte net lachen:D bin noch neu n sachen netzwerk.

ps: war ein patschkabel cat6 glaube ich, geht der für hub?
http://www.mercateo.com/p/live~s.10...Kat_6_U_UTP_grau_10_0_m_2_x_RJ45_Stecker.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Farbe ist egal :)
es reicht ein ganz normales Patchkabel, CAT5 reicht
Es darf halt nur kein Crossover-Kabel sein

wenn man nen hub zu hub direkt verlinkt, bruacht es ein gekreuztes kabel(crossover) oder ein nicht gekreutzes patchkabel per uplink(falls unterstützt)

Meine Frage sticht auch etwas in dieses Segment:

Ich hab im Arbeitszimmer einen Router ( der im Übrigen an einem weiteren Router hängt und deshalb nur als Switch/Hub dient ), will jetzt in einem anderen Zimmer 2 Rechner ins Netzwerk mit einbeziehen, von Router in mein Zimmer verläuft ein ( fest verlegtes ) Netzwerkkabel, kann also nicht sagen, ob es ein Crossover- oder ein Patchkabel ist...

Hab jetzt versucht einen Minihub zwischen zu stecken, aber keine Reaktion am Rechner, weder über Uplink, noch über einen der 4 Netzwerkkabelslots...

Kann ich da irgendwas machen, ohne ein neues Kabel im Haus verlegen zu müssen ?

Bist Du mit den Rechnern denn auch im selben Netzwerk, also IP Adresse passt zu den Routern?

Die Rechner kommen ohne Hub ja ins Internet, da gibts keine Probleme, erst wenn ich dne Hub dazwischen stecke

Ich vermute mal, dass der Hub defekt ist, wenns ja ohne problemlos läuft. Am Kabel liegt es wohl kaum, aber das wäre auch mal ein Versuch wert, das zu testen (mal beide Varianten, d.h. Crossover und Normal versuchen)

--> Hat der Hub eventuell einen Schalter für den Uplink?

Falls ja: diesen ausschalten bei einem Crossover Kabel, da sonst dieses nicht läuft (Durch die Funktion "Uplink" werden die PINS intern am Port durch den Hub gedreht --> dassselbe gilt auch bei Routern und Switches, die einen speziellen Uplink Port verwenden

Uplink wird meistens nur auf einem Port gemacht und nicht auf allen Ports.

war offensichtlich nicht klar formuliert sorry :-)

Bei managed Switches, die vorallen in Firmennetzwerken eingesetzt werden, ist das nicht der Fall, dort kann jeder Port Uplink Port sein... hängt davon ab, wie er konfiguriert wird. Zumidest ist bei unseren Nortel Produkten, die wir in der Firma einsetzen, so

Hat der Hub eventuell einen Schalter für den Uplink?
Bei den neueren Geräten ist es nicht nötig, da sie uplink (crossover) automatisch erkennen und dementsprechend handhaben. Bei älteren Geräten mit einem Schalter wird nur 1 Port fürs Uplink zur Verfügung gestellt, dann hat man einen Port weniger zur Verfügung.

Zurück
Oben