Hudson M1 ( E350M1 ) AHCI

ReaX

Cadet 3rd Year
Hallo ich halte den Post mal kurz und knapp:

Habe nen Win XP (!) Prof. HTPC zum MKV files abspielen und da ich nur ne 32GB SSD drin habe, ist mir Win7 zu groß und langsam - daher Win XP. Board ist ASRock E350M1/USB3

Nun habe ich um überhaupt Windows installieren zu können, IDE im UEFI ( BIOS ) anstellen müssen.

Nun kann man ja über die Registry das AHCI nachträglich reinfummeln - ALLERDINGS habe ich die Setup von AMD ( Chipset driver ) mal entpackt und da sind nur einzelne Dokumente drin die mit Texteditor geöffnet werden und da ist nur wirres Zeug drin :freak:

WIE schaffe ich es die .sys Datei zu bekommen? Hilft da nur ne Mail an Support und 3 Wochen warten auf die erste Antwort? ;)

Danke schonmal.

Win XP nachträglich auf AHCI umstellen ist mehr als umständlich. Lieber direkt mit AHCI installieren. Zur Not die Treiber mit Nlite in Windows XP direkt einbinden.

ReaX schrieb:
WIE schaffe ich es die .sys Datei zu bekommen? Hilft da nur ne Mail an Support und 3 Wochen warten auf die erste Antwort? ;)

Kein Support würde dir zu solchen Pfusch raten, wenn du ein veraltetes OS einsetzen willst, dann musst du es auch richtig installieren. Und das wäre die Aktion mit F8 drücken und Treiber während der Installation von einer Diskette laden. Wie Maxon schon sagte, mach dir eine neue WinXP CD/DVD mit den Treibern, fertig.

Maxon schrieb:
Win XP nachträglich auf AHCI umstellen ist mehr als umständlich. Lieber direkt mit AHCI installieren. Zur Not die Treiber mit Nlite in Windows XP direkt einbinden.

http://media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/
Sooo schwer ist es jetzt auch nicht. Wenn ich auf AHCI Festplattenmodus mache gibts nen Bluescreen VOR der eigentlichen Installation. Saß schon mehrere Stunden davor habe alles probiert.

In NLite habe ich mich auch versucht, aber braucht der ne .inf ( glaube ich ), die es aber nirgends gibt wie oben erwähnt.

hayden schrieb:
Kein Support würde dir zu solchen Pfusch raten, wenn du ein veraltetes OS einsetzen willst, dann musst du es auch richtig installieren. Und das wäre die Aktion mit F8 drücken und Treiber während der Installation von einer Diskette laden. Wie Maxon schon sagte, mach dir eine neue WinXP CD/DVD mit den Treibern, fertig.
F6 drücken bringt mir nicht viel, da es wie ob schon erwähnt die Datei nicht gibt - die setup.exe von AMD für den Chipset ist leider ohne die Treiberdatei.. Hinzu kommt erschwerden, dass ich kein Floppy/Floppydrive habe ;)

Richtig installiert ist es ja so gesehen, nur eben die AHCI Unterstützung fehlt - ich mein das System rast schon jetzt extrem im Gegensatz zu Windows 7 ( und selbst da habe ich Aero usw disabled ;) ). Nur wäre mit AHCI evtl. noch ne Steigerung drin ;)

sorry, wenn ich den thread wieder ausgrabe, aber ich muss was loswerden:

danke hayden, hast mir den tag gerettet. :daumen:

das füchslein