Hue Dimming Switch leuchtet oft rot

FredK

Ensign
Hallo zusammen,
in letzter Zeit leuchten einige meiner Hue Dimming Switche sehr oft rot wenn sie gedrückt sind. Und es passiert natürlich nix. Denke mal das ist Error? Hab dazu nichts gescheites im Netz gefunden.

Wenn man dann oft drückt gehts ab und zu.

Woran kann das liege? Bzw was bedeutet das doofe rote Licht genau`?

Hab die letzten Tage viel zusätzlichen Zigbee Kram verbaut ( viele Tradfir Lampen, noch 2 Hue Dimmer, 2 Hue motion usw ).

Hab zwei Stockwerke, evtl ein Empfangsproblem? hab deswegen extre zusätzlich Hue Lampen strategisch verteil da ich gelsen hab ds die als Zigbee Repeater arbeiten.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Gruss Fred

Ist leider ganz normal in einer größeren Wohnung/Haus. Der Hersteller betrachtet diese User nicht als sein Kernsegment, sodass das Limit von 63 Devices bisher auch nur halbgar gelöst wurde.

Noch schlimmer finde ich aber die typischerweise abendliche Überlastung der API bzw. des externen Zugriffs um über z.B. Google die Devices zu steuern.

Sprich notfalls aufteilen auf mehrere Bridges (mit all den Nachteilen bei der Steuerung), denn angeblich ist das Mesh so schlecht umgesetzt, dass die Idee der zusätzlichen Repeater nur im Idealfall funktioniert.

btw: Wenn nur ein Schalter mal ausfällt, dann kannst du die Lampen ja noch über die Hue-App oder externe Dienste (z.B. Google Home) steuern.

FredK schrieb:
Hab die letzten Tage viel zusätzlichen Zigbee Kram verbaut ( viele Tradfir Lampen, noch 2 Hue Dimmer, 2 Hue motion usw ).
Da hilft es wohl den Urzustand wiederherzustellen oder Testweise die IKEA Lampen aus dem System zu nehmen. Ich würde grundsätzlich bei größeren Installationen auf Lampen von einem Hersteller setzen.

FredK schrieb:
hab deswegen extre zusätzlich Hue Lampen strategisch verteil da ich gelsen hab ds die als Zigbee Repeater arbeiten.
Grundsätzlich stimmt das bei Zigbee Geräten, aber da fängt das Problem dann auch schon an, wenn du verschiedene Hersteller kombinierst. Hast du auch eine IKEA Bridge und aktuellste Firmware bei den IKEA Lampen?
https://ww8.ikea.com/ikeahomesmart/releasenotes/releasenotes.html

Haben die Philips Geräte die aktuellste Firmware?
https://www.philips-hue.com/en-us/support/release-notes

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nicht reagierende und rot leuchtende Hue dimming Schalter hatten wir hier auch eine Zeitlang, ein nicht mehr richtig ausgehendes Leuchtmittel wurde von Philips auch ausgetauscht, welches aber nicht mit dem Schalter verbunden war, komischerweise ist dieser Fehler seitdem aber nicht mehr aufgetaucht.

Vielleicht ist ein ja Leuchtmittel (teil-)defekt, zu viele Geräte, besonders Zubehör an der Bridge angemeldet (über 12 war glaube ich dass Limit), oder drittanbieter Leuchtmittel bringen das ganze aus dem Tritt (hier haben innr Leuchten Probleme gemacht).

Ein temporärer fix für rotes Licht am dimmschalter war hier bis das Problem sich (von alleine?) erledigt hat, das Leuchtmittel mit denen der Hue Schalter verbunden ist, am lichtschalter einmal den Strom kappen und wieder anmachen!

Zurück
Oben