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Humble Bundle tauscht nicht eingelöste Steam-Keys ohne Vorwarnung gegen Epic-Versionen aus

Romanow363

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Artikel: https://gg.deals/gaming-news/humble...am-keys-for-epic-versions-without-any-notice/

Übersetzung (Google):

Humble Bundle tauscht nicht eingelöste Steam-Keys ohne Vorwarnung gegen Epic-Versionen aus

Nutzer berichten, dass Steam-Keys verschwinden oder stillschweigend ersetzt werden.

Humble Bundle galt lange als vertrauenswürdige Quelle für vergünstigte PC-Spiele, insbesondere durch die Abonnements Humble Bundle und Humble Choice . Doch in den letzten Monaten hat sich etwas verändert, und Nutzern fällt ein besorgniserregendes Muster auf: Spiele, die ursprünglich Steam-Keys enthielten, lassen sich nicht mehr auf Steam einlösen. Manche Keys werden als verbraucht angezeigt, andere wurden ohne Benachrichtigung oder Zustimmung gegen Aktivierungen für den Epic Games Store oder GOG ausgetauscht. Das Ausmaß dieser Austausche nimmt zu, und Spieler, die ihre gekauften Keys in Sicherheit wähnten, müssen nun feststellen, dass diese möglicherweise nicht mehr existieren.

Steam-Keys werden stillschweigend und ohne Zustimmung der Nutzer ausgetauscht.​

Das Problem schwelt schon seit Monaten, und der neueste Reddit-Thread löste mit über zweitausend Upvotes und Hunderten von Kommentaren innerhalb eines Tages eine neue Welle der Empörung aus. Nutzer berichteten, dass bei Titeln aus älteren Humble Bundles und Humble Choice-Monaten die nicht eingelösten Steam-Keys durch Epic-Versionen ersetzt wurden. Besonders ärgerlich ist, dass Humble keinerlei Benachrichtigung liefert, wenn ein Steam-Key abläuft, verbraucht wird oder später durch einen anderen Launcher ersetzt wird.

Steam-Versionen werden von PC-Spielern im Allgemeinen bevorzugt und haben oft einen höheren langfristigen Wert. Epic-Aktivierungen gelten nicht als gleichwertiger Ersatz und spiegeln nicht das wider, was der Nutzer ursprünglich gekauft hat. Humble führt diese Umstellungen jedoch stillschweigend durch. Schlimmer noch: Einige Spiele, die noch in Ihrer Humble-Bibliothek angezeigt werden, bieten überhaupt keinen Steam-Key mehr an, da der verfügbare Key-Pool erschöpft ist.

Dies ist kein Einzelfall. Ein von Nutzer AlexanderTheGrey erstelltes GitHub-Projekt namens „Humble Bundle Key Redemption Issues Tracker“ listet bereits sechs bestätigte Fälle auf, in denen Steam-Keys durch Epic-Aktivierungen ersetzt wurden. Über hundert weitere Spiele aus Humble Choice-Bundles weisen nun verbrauchte Steam-Keys auf, sodass Käufer ihre bezahlten Spiele nicht einlösen können.

Die Erfahrungen aus früheren Fällen zeigen, dass sich die Situation verschlimmert.​

In der Vergangenheit gab es vereinzelt Fälle, in denen Humble ähnliche Situationen offener gehandhabt hat. Als beispielsweise das Spiel Racine im März 2022 im Choice-Bundle aufgrund von Engpässen bei den Spielschlüsseln nicht verfügbar war, erhielten verspätete Einlöser einen zeitlich begrenzten GOG-Gutschein und eine verständliche Erklärung der Änderung.

Diese neue Austauschwelle ist anders. Es gibt keine Nachricht, keinen Coupon, keine sichtbare Erklärung. Alles geschieht still und leise im Hintergrund. Bei einigen Titeln, wie zum Beispiel „Diplomacy is Not an Option“ , wurden die ungenutzten Steam-Keys vollständig deaktiviert, sodass selbst der Humble-Support die erwartete Version nicht wiederherstellen kann.

Ich bin von diesem Problem ebenfalls betroffen. Sechs Steam-Spiele aus meiner Humble-Bibliothek wurden in Epic-Versionen umgewandelt, und der Support konnte die Steam-Keys nicht wiederherstellen. Bei mehreren weiteren Titeln wird die Meldung „Key erschöpft“ angezeigt, was bedeutet, dass diese Steam-Keys trotz ihrer Zugehörigkeit zu meinen gekauften Paketen endgültig verloren sind. Meine Erfahrung spiegelt die Situation vieler Nutzer wider.

Der wichtigste Schritt ist ganz einfach: Falls sich in deiner Humble Bundle-Bibliothek noch nicht eingelöste Keys befinden, löse sie sofort ein oder speichere sie sicher lokal . Dies gilt für alle bisherigen Bundles und jeden Humble Choice-Monat. Wenn du wartest, riskierst du, den Zugriff auf die Steam-Versionen komplett zu verlieren oder stattdessen eine unerwünschte Epic-Aktivierung zu erhalten.

Man empfiehlt Nutzern dringend, ihre Humble-Keys nach dem Kauf eines Bundles umgehend einzulösen. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie die gekaufte Steam-Version erhalten.
 
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Naja gut, ist nicht schön steht aber alles in den AGB.

Hier ein kurzer Ausschnitt:

"Es kann vorkommen, dass ein Schlüssel aus verschiedenen Gründen nicht verfügbar ist. In solchen Fällen kann Humble Bundle dasselbe Spiel auf einer anderen Plattform („Alternative Schlüssel“) anbieten, sofern dies möglich ist. Sollte es jedoch keine Möglichkeit geben, alternative Schlüssel bereitzustellen, ist Humble Bundle nicht verpflichtet, diese zu liefern. Alle Schlüssel, einschließlich alternativer Schlüssel für Spiele – egal ob sie in einem Paket, im Humble Choice-Abonnement oder einzeln gekauft wurden – müssen innerhalb von 3 Jahren ab Kaufdatum eingelöst werden. Humble Bundle ist nicht dazu verpflichtet, Schlüssel oder alternative Schlüssel für Spiele bereitzustellen, die innerhalb des genannten Zeitraums nicht eingelöst wurden und somit abgelaufen sind. Unsere Verpflichtung, Ihnen ein Produkt zu liefern, ist zu dem Zeitpunkt und an dem Ort erfüllt, an dem Sie zum ersten Mal die Informationen erhalten, die erforderlich sind, um mit dem Herunterladen dieses Produkts zu beginnen. In jedem Fall liegt es in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass das Produkt richtig und vollständig auf Ihrem Computer installiert ist. Sobald ein Produkt gekauft wurde und Sie das Produkt erhalten, liegt es in Ihrer Verantwortung, zu verhindern, dass das Produkt verlegt, beschädigt oder zerstört wird, und Humble Bundle haftet Ihnen gegenüber nicht im Falle eines Verlusts, einer Beschädigung oder einer Zerstörung. Humble Bundle fordert alle Benutzer auf, die Produktdateien und alle anderen mit den Produkten verbundenen Elemente ordnungsgemäß zu sichern."

Da steht es ganz klar, dass dies so passieren kann. Die Frage ist nicht ob das Geschäftsgebahren so okay ist oder nicht, ich würde wetten, dass keiner der beschwerenden Parteien die AGB vorab gelesen hat. Habe ich selbst auch nicht, habe es gerade nachgeholt und muss sagen: Für uns Kunden nicht die zugewandteste Version aber es steht doch genau so da. Fehlende Vorabinformationen durch uns Kaufende muss der Verkäufer nicht ausbaden. Jeder mit Account musste den AGB zustimmen, ob diese gelesen wurden? Wahrscheinlich nicht. Aufregen kann man sich, aber alle hätten es vorher wissen müssen, da sie den AGB ja zugestimmt haben.
 
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Von welchem Zeitraum reden wir? Vierzehn Sekunden nach dem Kauf, oder vier Jahre?
Eigentlich kaufe ich Steam und nicht EA oder sowas, also geht das dann zurück
 
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Millkaa schrieb:
müssen innerhalb von 3 Jahren ab Kaufdatum eingelöst werden. Humble Bundle ist nicht dazu verpflichtet, Schlüssel oder alternative Schlüssel für Spiele bereitzustellen, die innerhalb des genannten Zeitraums nicht eingelöst wurden
Sehr unschön, aber naja. 🤷‍♂️
 
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Millkaa schrieb:
müssen innerhalb von 3 Jahren ab Kaufdatum eingelöst werden
Ich habe mir vor ewigen Jahren (mind. 10) mal Shank 2 für Linux bei HB geholt und vor zwei Wochen dann auch mal den Steamkey eingelöst.

Ich denke HB macht das nur auf Druck vom Publisher, deswegen wahrscheinlich auch der Hinweis in den AGB, die "Verträge" werden wohl auf mind. 3 Jahre geschlossen.
 
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Ganz ehrlich: Kein Mitleid.
Ich meine scheinbar waren die Spiele es eh nicht wert, aktiviert zu werden...
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AGB-Leser schrieb:
Eigentlich kaufe ich Steam und nicht EA oder sowas, also geht das dann zurück
Also ich habe Steam noch nie gekauft, das stelle ich mir sehr teuer vor.
 
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Joa. Kapitalismus.
Valve, Apple, Amazon, Microsoft, und jede andere Firma mit Digitalen Gütern hat auch schon Kunden mit und ohne Vorwarnung den Zugriff auf Musik / Buecher / Hoerbuecher / Spiele / Filme / * entzogen, obwohl diese sie gekauft (verzeih, eine limitierte Nutzungslizenz erworben) haben.

Was im Regal steht und keine Cloud braucht, das hat man.
Bei allem anderen ist es naiv davon auzugehen, dass Unternehmen nicht an kontinuierlicher Umsatz und Profimaximierung arbeiten. So DInge passieren dann halt

Es ist nachvollziehbar das du das doof findest. Finden Wir alle. Und nur Kunden koennen durch ihr Konsumverhalten daran etwas ändern.
 
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Romanow363 schrieb:
Anscheinend gibt es viele Fälle wo bei neu gekauften Bundles oftmals ein Steam-Key nicht verfügbar ist. Beim Einlösen kommt die Meldung, dass der Vorrat erschöpft sei und man per E-Mail benachrichtigt würde, sobald sie wieder verfügbar wären.
Wir haben offensichtlich unterschiedliche Definitionen des Begriffs "Einlösen".

Man löst den Key bei Steam ein. Das ist Einlösen.
Man beansprucht einen Key (bzw. ein Spiel) bei Humble Choice.

Edit: Und es geht mir hier nicht um Klugscheißen, sondern darum, dass man bei solchen Themen schon "exakt" formulieren sollte, weil sonst immer schnell irgendwelche Gerüchte entstehen.
 
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tollertyp schrieb:
Wir haben offensichtlich unterschiedliche Definitionen des Begriffs "Einlösen".

Man löst den Key bei Steam ein. Das ist Einlösen.
Man beansprucht einen Key (bzw. ein Spiel) bei Humble Choice.
Ok, etwas genauer: Mit ,Einlösen' meinte ich den Steam-Key bei Humble beanspruchen/erhalten. Und dabei kann es vorkommen dass der Vorrat an Keys erschöpft ist.

Ist ähnlich wie bei Fluggesellschaften: Nicht alle gekauften Keys werden (sofort) beansprucht, und Humble kauft deshalb ein geringeres Kontingent ein als effektiv verkauft wird.
 
AGB-Leser schrieb:
Von welchem Zeitraum reden wir? Vierzehn Sekunden nach dem Kauf, oder vier Jahre?
Eigentlich kaufe ich Steam und nicht EA oder sowas, also geht das dann zurück
Bei jedem Spiel steht bei, dass es bis xx eingefordert werden muss. Wenn ich das so sehe, dann hat man in der Regel 1 Jahr Zeit.
Das vom TE genannte Spiel "Diplomacy is not an Option" war April 2025 im Humble Bundle. Ich kann bei mir den Steam Key ebenfalls nicht mehr einsehen, auch nicht, obwohl ich ich das Spiel eingefordert hatte. Ich hatte es allerdigns direkt bei Steam eingelöst, daher kein Problem.
Wer sicher gehen will, sollte seine Spiele nicht nur einfordern, sondern auch zeitnah einlösen.
 
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Romanow363 schrieb:
Ok, etwas genauer: Mit ,Einlösen' meinte ich den Steam-Key bei Humble beanspruchen/erhalten. Und dabei kann es vorkommen dass der Vorrat an Keys erschöpft ist.
Das ist mir auch schon ab und zu passiert. Aber nie, wenn ich die Spiele zeitig beansprucht habe, was ich auch nicht immer konsequent mache.

Bislang habe ich aber immer das Glück gehabt, wieder einen Steam-Key zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik angepasst)
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tollertyp schrieb:
Ganz ehrlich: Kein Mitleid.
Ich meine scheinbar waren die Spiele es eh nicht wert, aktiviert zu werden...
Oder es sind Dubletten, weil man das entsprechende Spiel vorher schon hatte – direkt gekauft oder in einem anderen Bundle – und nun sieht man Jahre später, dass ein Steamfreund das auf der Wunschliste hat oder man kommt in einer Unterhaltung auf ein Spiel und möchte sagen: "Hier, bitteschön, viel Spaß."
 
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Marcoschwa schrieb:
Das vom TE genannte Spiel "Diplomacy is not an Option" war April 2025 im Humble Bundle. Ich kann bei mir den Steam Key ebenfalls nicht mehr einsehen, auch nicht, obwohl ich ich das Spiel eingefordert hatte.
Ich auch nicht. Der Key bringt auch nichts mehr.
Ich habe das Spiel auch unter Steam eingelöst, mittlerweile steht aber bei Humble Bundle da Plattform "Epic".
Ergänzung ()

@dx1: Das ist dann schade. Aber ich denke die Welt geht deswegen nicht unter.
Und man kann der Person ja immerhin dann den Epic-Key schenken, die eigene Aversion gegen Epic spielt dann ja eher eine untergeordnete Rolle.
 
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dx1 schrieb:
und nun sieht man Jahre später, dass ein Steamfreund das auf der Wunschliste hat oder man kommt in einer Unterhaltung auf ein Spiel und möchte sagen: "Hier, bitteschön, viel Spaß."
Funktioniert ja auch mit einem Epic Key.

Ansonsten ist es ja von den AGB abgedeckt. Du kaufst bei Humble halt einen Key. Welcher das ist, richtet sich nach Verfügbarkeit.
 
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Romanow363 schrieb:
Anscheinend gibt es viele Fälle wo bei neu gekauften Bundles oftmals ein Steam-Key nicht verfügbar ist.
Also viele Fälle würde ich ganz stark bezweifeln. "Viel" ist ein doch recht schwer zu trennender Begriff, also ohne klare Definition. Im allgemeinen Sprachgebrauch sind wir aber bei mindestens 20% von 100% eher in die Richtung 40% einer Sache. Vor viele kommt wenige und einige, dann würde viele kommen und dann die meisten oder andere Formulierungen.
Das erste Mal lese oder höre ich von dieser Thematik. Ich habe 21 Seiten keys im Humble Bundle und bei keinem ein Problem gehabt als ich es gekauft habe. Mich hat es eher genervt, dass ich teilweise Beta Keys für Spiele dort hatte die schon lange released wurden.
Es stimmt, dass ich gerade keine Keys mehr einlösen kann die seit Jahren nicht eingelöst wurden. Das sind ausschließlich keys, die ich doppelt hatte und wo keiner meiner Freunde und Bekannte diese haben wollten.
Das sind die einzigen die nun nach Jahren nicht mehr gelistet sind, das ist aber vollkommen nachvollziehbar und korrekt.

Man kann sich sicher über die Art und Weise unterhalten, allerdings muss man auch immer schauen was HB selbst entscheidet und wie die von den Publishern abhängen.
 
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Ich kaufe relativ viel bei HB. Bisher hatte ich es 2x das ein Key "ausgegangen" ist. Beide mal bekam ich einen Steamky nach ein paar TAgen. (1 Spiel gab es allerdings auch nicht auf Epic).
 
kachiri schrieb:
Du kaufst bei Humble halt einen Key. Welcher das ist, richtet sich nach Verfügbarkeit.
Das letzte Spielebundle ist eine Weile her, aber damals wurde explizit erwaehnt, in Text und Bild, dass es Steam Keys sind.
Muesste ich heute Abend mal schauen... Ich hab aus dem Bundle nicht alles eingeloest, weil es mich schlicht nicht alles auch interessiert hat.
 
Streitet ja niemand ab - im Angebot steht in der Regel drin, für welche Plattform die Keys sind. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht aber eben auch der bereits hier im Thread zitierte Absatz, dass es vorkommen kann, das eben z.B. Steam Keys durch Keys für den Epic Game Store ersetzt werden können.
Im Grunde ist es vermutlich das einfachste, gekaufte Keys entweder selbst zeitnah einzulösen oder sie halt zu verschenken, wenn man Spiele aus einem Bundle bereits besitzt.
Und wenn nicht, dann ist es aus meiner Sicht auch kein Drama, wenn man das Spiel dann halt über einen anderen Store bezieht.

Mich würde ja einmal interessieren, was für Spiele betroffen sind und wie lange diese Spiele in der Humble Bibliothek waren. Humble selber schreibt ja ganz klar: Aktivierung innerhalb von drei Jahren.

Im Endeffekt wird es vermutlich eher am Publisher hängen. Dunno was in den Verträgen zwischen Humble und den Publishern steht.
 
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