Hunderte von Fotos auf einmal fehlerhaft und ich kanns mir nicht erklären

• Ersteller Ersteller cyberdude2011
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberdude2011

Gast
hoi,

mein vater ist hobby-fotograf und hat viele, viele bilder auf seinem rechner. nun klagte er darüber dass viele bilder komisch dargestellt wurden bei der normalen vorschau. ich dachte es lag an der windows installation, weil noch mehr fehler auftraten. daher hab ich formatiert und ups, diese bildfehler sind immer noch da. selbst wenn ich die bilder bei mir angucke sind diese fehler vorhanden. es ist ganz komisch mit diesen fehlern (habe mal drei fotos angehängt). es sind teils verschiebungen, farbveränderungen, helligkeitsänderungen oder einfache striche auf dein bildern, immer an unterschiedlichen stellen. es ist kein rythmus festzustellen. außerdem sind nicht alle bilder davon betroffen. manche serien oder auch mal nur einzelne fotos sind fehlerfrei. ich kann mir das nicht erklären, das muss ja irgendwie ein dateidefekt sein?!

was zum teufel ist das und (noch viel wichtiger) kann man die fotos noch retten? :rolleyes:

Anhänge

• P1010021.jpg
    P1010021.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 278
  • P1010024.jpg
    P1010024.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 237
  • P1010026.jpg
    P1010026.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 255
Ist bei mir auch schon mal geweßen. Allerdings hat sich da meine Windowspartition total zerschossen und meine andere Partition hatte da was abgekriegt. Musste leider alle fehlerhaften Dateien löschen. In etwas das Gleiche wie bei dir. Manche Dateien gingen, manche nicht. Allerdings ging das durch die Bank weg mit den Dateiformaten. Nunja, jetzt BackUp ich halt alles dreifach. Aber wenn dein Dad, wie du schon sagtest, dass prof. macht, dann schätze ich mal, sammeln sich da große Datenmengen an. Von daher würde ich als Datensicherung nen USB 2.0 externen Datenträger kaufen und dort nur diese Bilder drauf laden. Somit ist man auf der sicheren Seite. Achso, helfen kann ich dir leider nicht. Ich habe damals lles gelöscht, allerdings waren das bei mir nicht so wichtige Dateien.

Was ist denn die Quelle der Bilder ?

> Evtl. hat ja die Speicherkarte der Kamera einen Knacks.

Hio,

ich habvon dem Problem schon öfter gehört (auch hier im Forum), eine Lösung scheint es aber nicht zu geben.

Allen gemein ist, dass es sich immer um eine große Anzahl an Bildern handelt. Die Fehler treten irgendwann auf und sind nie reproduzierbar. Teilweise verschwinden die Fehler auch wieder oder sehen anders aus.

Meiner Meinung nach muss es da irgendein Problem bei der Speicherung der Bilder auf der Festplatte geben - warum aber nur Bilddateien davon betroffen sind ist wirklich sonderbar.

Somit ist das einzige was derzeit hilft, eine Speicherung auf CD oder DVD.

Es gibt aber theoretisch die Möglichkeit betroffene Bilder mittels Software zu retten: http://www.digitalkamera.de/Tip/18/79.htm

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal echt n ding... da es bilder unterschiedlicher speicherkarten sind (@hebbocher), wirds wohl nicht an den speicherkarten liegen...

@gauder: das programm rettet doch nur bilder wenn sie auf der speicherkarte nicht mehr drauf sind, aber doch nicht mein problem?

alles shit, hunderte von bildern fürn po... trotzdem danke :)

Zurück
Oben