HW- bzw. GraKa-Prüfung und loggen d Systems

netvergrampfn

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
45
Hallo,
ich habe versucht, mir selbst zu helfen, bevor ich aber 500 sinnlose Progs installiere, möchte ich hier nachfragen, hoffe, ich bin bei GraKa erstmal richtig...

System:
I5-8600K
MSI Z370 PC PRO
32 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Problem:
Computer läuft sehr viel, alles querfeldein, von CAD bis Recherchearbeiten mit irre vielen geöffneten Tabs unter Firefox (ja, könnte man anders organisieren, aber...).

Seit einigen Wochen tritt -und das auch bei eben erst eingeschaltetem Computer, also sicher kein Wärmeproblem- das Phänomen auf, daß das Bild (also nicht der Monitor selbst) sich plötzlich für 1-3 Sekunden 'ausschaltet' und dann wieder weitergearbeitet werden kann.
Manchmal tritt das ein Mal auf und drei Stunden später wieder, manchmal über Zeitraum von 30 min sehr oft.
Neben nervend natürlich absolut nicht normal.

Nun habe ich via HWinfo versucht, zu sehen, ob ich irgendwas sehe (Spannung, RAM, ... -> Ülegg, ob Netzteil einen Schaden hat), möchte aber nicht behaupten, daß ich das zielgerichtet tue.

So bräuchte ich einen Tipp, ob ich ohne HW-Tausch (ich habe momentan keine Möglichkeit, Komponenten durchzutauschen) das System bzgl. der technisch wichtigen Komponenten loggen kann bzw. mit welchem Programm das am Besten geht.

Tipps herzlichst willkommen!
Danke!
VG
 
Ich würde erstmal am Kabel ansetzen, sprich dieses ggfs. mal tauschen und / oder auf korrekten Sitz prüfen. Klingt nach nem Defekt / Wackelkontakt oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Hallo,
danke f Antwort, aber welches Kabel??
Stromzufuhr bei Monitor und PC sind 100% iO, interne Verkabelung...?
 
Neben Strom- gibts ja noch das Datenkabel. Sprich DVI,HDMI oder eben DisplayPort, je nachdem was du verwendest.
 
Dann tausch doch mal den Anschluss an der Grafikkarte selbst. Weiss zwar nicht welches Modell konkret bei dir verpflanzt ist, aber im Idealfall hat diese mehrere HDMI oder DP oder gar noch DVI Anschlüsse.

Kann sicherlich auch ein Software / Treiber Problem sein.
Schnell prüfen kann man das indem der aktuelle via DDU (direkt so via Google zu finden) restlos entfernt wird und nach einem Neustart der aktuellste neu installiert wird.
 
Habe Treiber de- und neuinstalliert, werde mal ein wenig abwarten und Tee trinken...
Danke erstmal!!
 
Bedanken kannste dich, wenn's was gebracht hat :p

Daumen sind gedrückt.
 
Und einen anderen Anschluss an der Grafikkarte versucht?
 
Ich habe nun nochmal an den Monitor geschaut und gesehen, daß der unglaublicherweise zwei HDMI-Eingänge hat... da getauscht und parallel OCCT runtergeladen und nun laufen...

Edit: dachte, ich hätte das Ding hier schon abgeschickt, war direkt um 11:00h und seitdem kein Wiederauftreten des Problems... warte noch mal ab vor dem Champagner, aber es sieht ganz gut aus...

Wenn es also der HDMI Eingang war, dann schön, aber das Kabel hing halt einfach von dort nach unten zum Desktop-Eingang, daß man das möglicherweise noch entlasten muss...

Aber gut, ich sehe zu, daß ich mich heute abend nochmal melde, so oder so erstmal vielen Dank!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Ja, abend ist es nicht mehr, ich hatte auch gestern abend mal einen kurzen 'Flackerer' im Bild, wo ich nochmal gezweifelt habe (evtl. war es in meiner Optik...), es scheint aber erledigt zu sein...
Vielen herzlichen Dank für die Tipps und Hinweis, die Kabel nochmal anzusehen, habe ich in dem Moment nicht für möglich gehalten!!!
 
Schön das es im Nachhinein funktioniert, einfach zu beheben war und nichts gekostet hat ;)

Gruß
 
Zurück
Oben