Hybrid mit Außenantenne

heronimo

Commander
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Hybrid S Tarif mit Speedoption M.
Nach langen umstellen des Routers hatte ich relativ guten Empfang auf einen 800-er Mast aber leider relativ miese Datenraten. Bei den Justageversuchen empfing ich plötzlich einen ganz anderen Mast, einen 1800-er, zwar nur mit 2 Balken aber stabilen Datenraten von ca. 25/10 MBit
Da der Empfang aber eben nur mit 2 Balken erfolgte versuchte ich es mit einer Novero Dabendorf 1800. Mit dieser bekomme ich aber ausschließlich noch den 800-er Mast herein, auch ein Rückbau der Antenne führte zu keinem Erfolg.
Nach allem was ich bisher las präferiert der Hybridrouter doch 1800-er Masten wieso bei mir nicht?
Was kann die Ursache dafür sein, ist der Mast nicht mehr für mich freigegeben zufällige Reparaturarbeiten daran (teste seit 3 Tagen), oder...
Mittlerweile verfluche ich überhaupt die externe getestet zu haben :freak: denn jetzt ist der Empfang mieser als vorher (meist 12/4 MBit)

Ist ja schon eine Weile her aber nun gelöst

Ich habe vor 2 Wochen die Antenne richtig außen am Haus angebracht in Höhe Giebel, ein wenig gedreht und Bingo.
Der 468 ist wieder da, zwar nur mit 3-4 Balken (RSRP 96, RSTQ 7) aber die Bandbreite ist gut, eigentlich immer ca 50/12 MBit. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden.
Doof nur, dass ich jetzt noch einen extra Blitzschutz anbringen muss da ich außerhalb des geschützten Bereiches montieren musste :mad: die "Nebenkosten" für den Hybridempfang haben sich ganz schon summiert :mad:

Hallo heronimo,

es tut mir leid, dass sich die Kosten dadurch gesteigert haben.

Leider kann es beim Standort von Außenantennen zu solchen Problemen kommen. Ich hoffe, dass dir dein Hybrid-Anschluss dennoch noch viel Freude bereiten wird.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Telekom hilft schrieb:
Leider kann es beim Standort von Außenantennen zu solchen Problemen kommen.

Moment, am Standort ist LTE bis 150 MBit indoor verfügbar und wie beschrieben hatte ich das auch. Wenn der ver*** Hybridrouter ein paar Einstellmöglichkeiten hätte bezüglich der Frequenz und/oder Mastauswahl wären mir die Kosten für die Außenantenne samt Zubehör und Blitzschutz erspart geblieben.
Wenn ich diese ganzen Zusatzkosten verdränge habe ich jetzt für einen vernünftigen Preis ein schnelles Internet. Rechne ich aber alles rein... ich will es gar nicht. Dabei wohne ich in der 12. größten Stadt Deutschlands. Wir reden hier also nicht vom platten Land sondern einfach davon das hier bei der Erschließung massiv gepennt wurde, auch von der Telekom.
Ich habe in 100m Entfernung einen Straßenverteiler an dem LWL anliegt, daran hängt lediglich ein Funkmast, ein Ausbau des Festnetzes ist nicht geplant und dabei ist unser Verbindungskabel zur Vermittlungsstelle bereits kaputt (mehrfach geflickt und abgesoffen).
Naja, wir haben ja erst 2015 und anderen geht es noch viel schlechter...

Bezüglich der Kosten kann ich deine Verärgerung nachvollziehen. Ich hoffe, dass du dennoch Freude an deinem Anschluss hast.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Zurück
Oben