Hyper V 3 (Win 2012) und der Stromverbrauch

tavoc

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe momentan folgenden Rechner, auf dem ein Windows Server 2012 läuft:

AMD 4850e
4x2 GB Ram DDR2
K10N78FullHD-hSLI R3.0

Boot HDD: Samsung 640 GB

2 x 2 TB im Storage per REfs

Bisher virtualisiere ich per VM Ware Player/Workstation 3 VMs auf dem System:

Debian 7
Exchange 2007 (Windows 2008)
Win 2008r2 als DC

Dieses stellt mein Testsetup für daheim dar.
Jetzt bin ich dabei auf Exchange 2013 umzustellen und möchte ebenfalls von VMware weg.

Wenn ich die Hyper-V Rolle installiere, dann braucht der Rechner im Idle jedoch nicht 60 W sondern gleich 90W (gemessen). Die CPU geht anscheinend nicht mehr in den Ruhezustand.

Auf dieser Seite http://www.hanselman.com/blog/WindowsTaskManagerShowsWrongCPUSpeedWhenUsingHyperV.aspx
steht, dass Windows mit Hyper-V nur die maximale CPU Geschwindigkeit anzeigt. Also 2.5 Ghz. Jedoch zeigt mir auch CPUz nur diese Geschwindigkeit an.

Hyper V weist ja dem Host auch eine virtuelle CPU zu, aber wie kann ich die Energiespareinstellungen wieder aktivieren (Management steht auf ausbalanciert).
Sobald ich Hyper V wieder entferne, reduziert sich der Stromverbrauch auf die erwarteten 60 W.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hyper V keine Ruhezustände unterstützt.
In dem verlinkten Artikel scheint es ja auch zu stehen.

Bei mir wäre dann Hyper V überhaupt nicht einsatzfähig, besonders ins Firmen, da der Stromverbrauch zu hoch ist.
Konnte jemand dieses verhalten schon bei sich beobachten?

Wie wäre als Gegenvorschlag mit einem ESXi als Baremetal Hypervisor?

Der ESXi unterstützt meine Hardware leider nicht (ist leider nur Consumer Hardware), und ich wollte keine neue kaufen. Auch finde ich die Datenhaltung von Win2012 in ReFS genial und möchte die ungern in einzelnen VHDs oder ähnlichen haben.

Momentan macht der Host die Dateidepulizierung und bindet X Festplatten als Storage Pool ein. Egal ob Sata oder USB oder sonstwie. Diese Flexibilität kann ESXi nach ersten Tests leider nicht.

Virtualisierung und Stromspartechniken vertragen sich nicht seht gut, das ist leider so. Und auch VMWare empfielt diese abzustellen.

Wir haben auch großen Ärgerm it Virtuellen Maschinen und Jitter, einfach durch die "Zeitscheiben zuteilung" und der Problematik, dass die Applikation oben drauf teilweise einfach nicht auf einen CPU-Core sitzt obwohl sie es sollte.
Wenn jetzt noch C-States dazu kommen würden, wüsste ich nicht wo es hingeht.

Kann ich nicht pauschal unterschreiben.

Hyper-V ist ein ganz eigenes Feature und sicher nicht wirklich für den Heimgebrauch gedacht,
zumindest nicht zu Ende gedacht...
Ich hatte ein Problem oder eher Phänomen schon vor nem halben Jahr:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/geloest-schlechte-systemleistung-beim-zocken-933417.html

Die Rolle Hyper-V unter Win8 Pro raubt einem jegliche Leistung, leider weiß ich bis heute nicht,
ob dies nur auf AMD Systemen so ist, da das wohl sonst niemanden interessiert hat.
Ich weiß allerdings dass dieses "Problem" bis heute bestand hat.

Zu deiner Taktung...
Aus oben genanntem Grund bin ich aktuell dabei meinen alten AMD Phenom II 910e mit gesamtem
Bigtower und absolut zuverlässigem Untergrund zu entfernen und gegen etwas frisches,
sparsameres zu ersetzen.
Dazu sind folgende Komponenten gelandet:
- MSI FM2-A75IA-E53
- AMD A10-5700

Dazu Server 2012 mit Feature Hyper-V, Takt pendelt in CPUz und Verbrauch inkl. aller HDDs
liegt komplett bei 75W inkl. 3 gestarteter VMs.
Kurz um, bei mir funktioniert der Stromsparmodus, aus dem Firmenumfeld kann ich mitteilen,
dass dies sogar bei nem großen Opteronserver funktionierte, welcher mit Hyper-V diverse
Systeme virtualisierte. :)

Also mit dem richtigen Unterbau ist das kein Thema, aber da steckt wohl ein wenig mehr dahinter
als nur die Stromsparfunktion.

Bzgl. Ruhezustand dieser geht bei Hyper-V NICHT, hat aber andere Gründe, der wird nämlich mit
aktuvierung des Hyper-V Dienstes komplett abgeschaltet.
Gut Erklärung dazu: http://www.hyper-v-server.de/hypervisor/ruhezustand-vs-hyper-v/

Zuletzt bearbeitet:
Hi SB1888,

danke für die Antwort. Ruhezustand brauche ich ja nicht, das Teil läuft 24/7.

Mich wundert es, dass es seit 6 Jahre oder so mit VMware funktioniert und mit Hyper V nicht. Kann es sein, dass Hyper V bestimmte FUnktionen des Mainboards/CPU braucht um sich runterzutakten (VTx etc.)?

Die Basis reicht mir ja eigentlich noch. 60W mit den 3 Vms. Klar man bräuchte langfristig mehr RAM, aber soviel möchte ich momentan nicht investieren, weil ich dann ja Board/CPU/Ram bräuchte und das alte wird man nicht mehr los.

Du hast mich aber zumindest auf die Idee gebracht mal nach den Virtualisierungfunktionen der CPU zu schauen.

Auf nem weiteren System (wo allerdings nur die freie Hyper-V-Core-Edition drauf läuft:
- AMD Phenom X4 9850 BE
- Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
taktet leider auch nichts, checke gleich mal was da im BIOS aktiviert ist. ;)

das wäre nett, danke :)

Ich kann bei mir erst heute abend schauen.

Also ich kann jetzt nur von einem Windows Server 2008R2 mit Hyper-V Rolle sprechen. Dieser ist auf einem Athlon X4 620 installiert und es werden, soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte, alle Stromsparfeatures verwendet.

Was sagt denn bei Dir der Task-Manager als CPU Takt und was cpuZ?

So also beim Phenom 9850 geht nix mit runtertakten. ;)
C&Q ist zwar im BIOS aktiv, aber nix passiert...
...wobei wie gesagt kann es auch an der Minimalinstallation des Hyper-V-Core liegen der keine zusätzlichen Treiber bekommen hat!

Bzgl. 2008R2 haben wir auch einen Hyper-V Server mit Opteron Prozessoren,
im Taskmanager gibt es noch keinen aktuellen Takt zur Anzeige und bei CPUz läuft er fein auf 800MHz,
ist aber auch identische Basis zu oben schon genanntem Opteronsystem, dazu gibt es 2 (1x 2008R2 & 1x 2012)

Fakt ist also wenn das Zusammenspiel aus CPU, Mainboard und Treibern stimmt, kann Hyper-V auch runtertakten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja C&Q und NX Bit sind bei mir im BIOS auch aktiviert. Die Synptome sind ja gleich.
Ich denke nicht das es an der Minimalinstallation von Hyper-V liegt.

SB1888 schrieb:
Fakt ist also wenn das Zusammenspiel aus CPU, Mainboard und Treibern stimmt, kann Hyper-V auch runtertakten ;)

Gibt es denn spezielle Treiber? Ich habe nur die von Windows und die MainboardTreiber installiert.

Im BIOS ist CnQ und "Secure Virtualization" aktiviert.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Brisbane CPUS (4850e) SLAT (second level adress translation) nicht können und deswegen unter Windows8 auch kein Hyper V zur Verfügung steht. Unter Win 2012 geht es jedoch. Evtl. hat das damit auch etwas zu tun.

Zurück
Oben