Hyper V Core - Windows VM - RAM?

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusamen,
folgenden Konfiguration:
Hyper V Core
Windows Vm

Wie kann ich die RAM aufteilen, ich habe 8Gb ?
Wie viel braucht ein Hyper V Core?

Danke Gruß

Hi,

You have a host with 8 GB RAM:
  • The Mangement OS uses 2 GB.
  • The host reserve is up to 2.5 GB.
  • That leaves you with 5.5 GB RAM for VMs.
Lies Dich schlau.
http://www.aidanfinn.com/?p=19043

Dein RAM reicht gerade mal so fuer 2xW10 gleichzeitig wenn Du denen 2 Gbyte gibst.

Auf was fuer einer Hardware willst Du denn den Hyper-V Core betreiben?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ergibt doch gar keinen Sinn die Rechnung
Kann schnell passieren bei copy&paste&mod :)

Muss aber zustimmen, das sind keine Infos die man jetzt nur als hochrangiger Hyper V Engineer einsehen kann.

Der Artikel stimmt nicht unbedingt (für eine aktuelle Hyper-V Core Installation)

Ich habe zu Hause einen Hyper-V Server 2016 (Windows Core mit Hyper-V Rolle) laufen mit folgenden RAM-Parametern:
16 GB RAM im System eingebaut. 5 VM a 2 GB RAM eine mit 4 GB RAM. macht 14 GB RAM für die Gäste. Was der Host reserviert hat weiß ich gerade nicht aber offenbar weniger als 2 GB...

Edit: So... Zu Hause sieht das doch so aus:
6 VM a 2048 MB RAM.

2019-03-01_183822.png

7.1 % von 16 GB ... also 1,136 GB RAM für den Host. Wenn ich versuche nochmal 2 GB abzuknapsen, dann startet die VM nicht mehr, weil zu wenig RAM. Aber dennoch braucht der Host mit Core Server unter 4 GB RAM und nicht 4,5 GB, wie es der Artikel beschreibt.

Hier in der Firma (Windows Hyper V Server 2016 Hosts, also auch alles Core-Installationen) sieht die Host-RAM-Nutzung auf mehreren Servern so aus:

2019-03-01_095159.png

Die 5.3 % von 191 GB sind rund 10 GB RAM, die der Host für sich reserviert hat.
Und wir haben keine dynamisches Memory Mapping auf den Gästen aktiv.
Laut Artikel dürfte ich aber nur maximal 8 GB RAM für den Host reserviert haben....

Praxis > Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben