Hyper V - keine eigene Maus in der VM

madmac

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe da nur ein kleines Problem.
Hyper V ist soweit auf Windows 10 Pro eingerichtet ohne bisherige Probleme, bis auf, dass ich keine eigene Maus in dem Fenster verwenden kann.
Ich habe leider nicht soo viel Erfahrung, bei der Einrichtung der VM bin ich bisher lediglich einem Guide gefolgt.

Laut Google kann man die Maus mit STRG+ALT + Pfeil links in der VM "fangen". Das funktioniert aber glaube ich nur sofern die VM eine eigene Maus hat denke ich.

Weiß jemand wie ich diese Maus in der VM aktiviere? (falls das überhaupt das Problem ist)?

Liebe Grüße
 
Ich muss gestehen das ich deiner Beschreibung nicht ganz folgen kann...
Was meinst du mit einer "eigenen" Maus in der VM?

Du solltest eigendlich, wie bei jedem anderen offenen Fenster, mit deiner Maus einfach den Gast bedienen koennen. Es kann nur sein, das ein extra Klick noetig ist, damit das VM Fenster den Fokus hat. Wobei das automatisch passieren sollte, wenn die Integrationstools aktiv sind.
Die VM, zumindest solange die Integrationstools installiert sind, sollte den Mauszeiger auch nicht fangen, man kann jederzeit mit einem Klick ausserhalb der VM den Fokus zurueck zum Host bekommen.
 
Ranayna schrieb:
Ich muss gestehen das ich deiner Beschreibung nicht ganz folgen kann...
Ranayna schrieb:
Was meinst du mit einer "eigenen" Maus in der VM?

Du solltest eigendlich, wie bei jedem anderen offenen Fenster, mit deiner Maus einfach den Gast bedienen koennen. Es kann nur sein, das ein extra Klick noetig ist, damit das VM Fenster den Fokus hat. Wobei das automatisch passieren sollte, wenn die Integrationstools aktiv sind.
Die VM, zumindest solange die Integrationstools installiert sind, sollte den Mauszeiger auch nicht fangen, man kann jederzeit mit einem Klick ausserhalb der VM den Fokus zurueck zum Host bekommen.
Hey, danke für die Rückmeldung.

also ich kann mit der Maus alles in der VM bedienen. Sobald ich mit der Maus aus dem Fenster fahre ist sie auch aus der VM raus. Ich würde sie dort gerne fangen mit Strg alt und Pfeil links z.B. das funktioniert aber nicht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem besser beschreiben. Bei der Suche nach problemloesung stoße ich auch öfters auf den Begriff Integrationsdienste.

Was genau hier aber gemacht werden muss weiß ich nicht. Vielleicht kannst du mir da noch den entscheidenden Tipp geben? :)

Liebe Grüße
 
madmac schrieb:
also ich kann mit der Maus alles in der VM bedienen. Sobald ich mit der Maus aus dem Fenster fahre ist sie auch aus der VM raus. Ich würde sie dort gerne fangen mit Strg alt und Pfeil links z.B. das funktioniert aber nicht.
Was Du möchtest ist unüblich und ließ sich aus dem ersten Beitrag nicht wirklich herauslesen. GL ;)
 
Bob.Dig schrieb:
Was Du möchtest ist unüblich und ließ sich aus dem ersten Beitrag nicht wirklich herauslesen. GL ;)
Ja mir ist später auch aufgefallen dass es kein Sinn macht dass die Maus erst aktiviert werden muss, sry :D

Also nochmal zu meinem eigentlichen Problrm:

STRG+ALT+Pfeil links (Maus befreien/fangen) funktioniert scheinbar nicht. Denke wenn es funktionieren würde wäre das Problem gelöst.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
In anderen Beiträgen mit anderen VMs und Tastenkombinationen hatten manche Leute ein Problem die Tastenkombination richtig auszuführen.

Denke aber in dem Fall ist Strg + alt + Pfeil links eindeutig…
 
Wie schon erwaehnt wurde: Es ist eigendlich auesserst ungewoehnlich, das man die Maus explizit in einer VM fangen will.

Ich kenne es von VMWare so, dass das Fangen der Maus der Default ist, wenn in einer VM die VMWare Tools nicht installiert sind.

Bei Hyper-V mit Windows Gaesten werden aber soweit ich sehen kann die Integrationstools automatisch aktiv, bzw sind nicht noetig.
Zumindest musste ich da in der Vergangenheit beim testen diverser Windows Server VMs nie was besonderes machen.
Ich habe aktuell kein Zugriff auf ein Hyper-V, deswegen kann ich da aber konkret nichts zu sagen.
Ein Versuch die Integrationstools zu deaktivieren wird aber Nebenwirkungen haben und kann deutlich Performance kosten
Ergänzung ()

Wenn du eine zweite Maus hast, koennte es moeglich sein eine Maus direkt an den Gast durchzureichen:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ces-on-hyper-v-virtual-machine-with-vmconnect

Du brauchst dann aber vermutlich eine zweite Maus, oder musst ggf. den Gast herunterfahren damit der Host wieder eine Maus hat. Mangels Hyper-V kann ich aber nicht testen ob das wirklich so funktioniert.
 
Vollbild der VM ist keine Option?
 
Zurück
Oben