Hyper X Cloud II/Alpha Soundkarte (Kaufberatung)

BxckpxckMxn

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Guten Abend, ich war am überlegen mir ein Cloud II oder Cloud Alpha zu kaufen.
Beim Cloud II bekommt man ja den Controller/Soundchip mit 7.1 dazu und beim Alpha ist nichts dabei.
Nun wäre meine Frage ob es Sinn macht eine externe Soundkarte für das Cloud II bzw. Alpha zu kaufen oder ob die mitgelieferte beim Cloud II besser ist und man beim Alpha keine braucht.

Ansonsten hätte ich mir noch das Sennheiser Game Zero überlegt und von Beyerdynamic Custom Game, oder MMX 300 wobei ich von diesen wieder abgelassen hätte, da ich in anderen Beiträgen bereits gelesen habe, dass Beyer nur überteuert ist.

Hauptsächlich spiele ich CS:GO, CoD, League und Open World Games.

Und gegebenenfalls für die PS5, sonst hol ich mir dafür ein dezidiertes Headset.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke im voraus
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
@BxckpxckMxn Das kommt immer drauf an, was du willst. Wenn dir Stereo reicht, dann macht das Alpha mit Klinke evtl. Sinn. Wenn du unbedingt echten (also nicht simulierten) Raumklang willst, dann führt an USB-Headsets kein Weg vorbei. Ein Vorteil von USB ist auf jeden Fall, dass man die Dinger auch an Konsolen oder anderen Geräten mit USB nutzen kann. Wenn dir das aber egal ist, kannst du auch die gute alte Klinke nehmen.

Aktuell könntest du natürlich auch über ein kabelloses Headset nachdenken, wie z.B. HyperX Cloud Flight oder Logitech G PRO X kabellos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxckpxckMxn
Kommt halt immer darauf an, wie gut die Audioausgabe deines Motherboards ist. Die mitgelieferte USB-Soundkarte des Clouds ist sicher nichts besonderes und wahrscheinlich keine 10€ wert. Ob die besser als der Onboard Audio deines Motherboards ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Die 7.1 Funktion davon ist jedoch definitiv unbrauchbar, das legt quasie nur einen Halleffekt über den Sound. Guten 7.1 kann man problemlos mit Software nachrüsten, wenn man es unbedingt haben möchte. CS:GO bietet jedoch schon einen internen Surround Sound an, wenn man in den Audio-Einstellungen auf "Kopfhörer" umstellt, also brauchst du dir da über externe Lösungen keine Gedanken machen.

Generell würde ich aber sagen, dass du dir darüber keine Gedanken machen solltest, ein HyperX Cloud ist sowieso kein besonders teurer bzw. hochwertiger Kopfhörer, sich da übermäßig mit der Qualität der Quelle zu beschäftigen, macht denke ich keinen Sinn.

BxckpxckMxn schrieb:
Ansonsten hätte ich mir noch das Sennheiser Game Zero überlegt und von Beyerdynamic Custom Game, oder MMX 300 wobei ich von diesen wieder abgelassen hätte, da ich in anderen Beiträgen bereits gelesen habe, dass Beyer nur überteuert ist.
Ich würde nicht sagen, dass Beyerdynamic überteuert ist. Vom MMX300 sagen das einige, weil das früher deutlich teurer war und nur eine abgewandelte Version des DT770 ist, den es für 130€ gibt. Persönlich würde ich mir das aber auch nicht holen, da man um das Geld auch einen Beyerdynamic Tygr oder DT880 mit externem Mikrofon bekommt, die ich perönlich deutlich besser finde als den DT770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxckpxckMxn
Danke mal für die Infos.

Was wäre insgesamt sinvoller Klinke oder USB für den PC.

Und hab mir überlegt ob ich mich fürs erste für ein Cloud Alpha entscheide, da ich dieses auch für die PS verwenden kann.

Und wenn ich es am PC verwende eine externe Soundkarte schon mal als Vorsorge für die Zukunft, dabei dachte ich an, eine Sennheiser GSX 1200 PRO (da ich sie von einem Freund für 140€ bekommen würde) oder wäre ein Sound Blasterx G5/G6 sinnvoller da dieser bis zu 600 Ohm geht (falls ich es jemals brauche).
Was wäre hier die bessere Option oder habt ihr andere Empfehlungen?

Und für die Zukunft spare ich auf ein seperates Setup aus Mic und KH.

Edit: Falls es einfacher zur klären wäre, wenn man kurz redet, könnt ihr mich auch kurz auf Discord adden und danach wieder entfernen. DjSmooke#3389
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben