Hyper X Furry 3200 MHZ läuft nicht - völlig verrücktes Verhalten

FAANTA

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe ein aus meiner Sicht völlig verrücktes Problem mit meinem Ram ^^

Erstmal meine Speccs:
AMD Ryzen 7 3700X
Asus Tuf B450 Gaming Board
Aorus 3070Ti 8 GB
Hyper X Furry 3200 MHZ 32 GB ( 4x8GB ) (HX432C16FB3K2/16)
Netzteil: 650 Watt
Soundkarte: Soundblaster AE-5
M.2 SSD Crucial
Crucial SSD
Thermaltake AIO
Bios: neuste Version
Windows 10 Home

Ich hatte mich vor ca. 6 Wochen zu einem kleinen Upgrade entschlossen:
Meine 5700 XT wurde durch eine 3070Ti ersetzt. Zusätzliche habe ich mir die AE-5 Soundkarte eingebaut. Das vorhandene 550 Watt Netzteil durch ein 650 W ersetzt. Sonst wurde NICHTS verändert.

Mein Ram worauf sich mein Problem "vermutlich" bezieht lief auf 3200 MHZ in meinem "alten" System völlig einwandfrei.

Nun zum Problem: Wenn ich meinen Hyper X RAM mit dem DOOC Profil auf 3000 oder 3200 MHZ stelle, starten die Spiele bei mir nicht ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Wenn der Ram auf 2400 MHZ steht läuft alles einwandfrei.

ABER es gibt eine Besonderheit und hier wird es lustig:
Wenn ich im BIOS bspw. den RAM mit DOOC Profil auf 3200 MHZ stelle und speichere läuft alles einwandfrei solange bis ich den Rechner herunterfahre und wieder hochfahre -> Dann startet kein Spiel mehr! ( Lässt sich unendlich oft reproduzieren )


Steps: Bios -> Ram auf 3200 MHZ DOOC oder manuell egal -> Speichern -> PC läuft wie ein Uhrwerk
-> Neustart -> kein Spiel startet mehr diverse Fehlermeldungen

Mit diesem Verfahren habe ich die Testiterationen aufgesetzt: Änderungen im Bios -> Cod Warzone erfolgreich gestartet -> runtergefahren -> Cod Warzone gestartet -> Startet nicht bzw nach 5 Sekunden Intro Fehlermeldung oder zurück im Windows - repeat mit anderen Settings

Wenn ich frisch aus dem Bios komme kann ich 10 Stunden am Stück Warzone auf UltraHigh spielen ohne ein erdenkliches Problem! Völlig verrückt aus meiner Sicht.. hier muss irgendwo der Wurm sein ^^

Ich habe ca. 100 Settings im Bios getestet. Ich war auch schon in ganz anderen Bereichen als dem Ram unterwegs da ich mittlerweile an allem Zweifel. Da der Ram aber auf 2400 MHZ Einwandfrei läuft, würde ich sagen, kann man ausschließen. Zeitaufwand bis jetzt mit dieser Problematik ca. 50 Stunden. :(

Was habe ich bis jetzt versucht:
Memtest alles einwandfrei sofern ich frisch aus dem Bios komme / Nach neustart so 2 Fehler bei 100% Coverage
Windows CMD : sfc /SCANNOW
Neuinstallation von Windows
ältere Bios Versionen getestet
Undervolting von 1.35 in steps bis 1.30 Volt
Overvolting von 1.35 in steps bis 1.40 Volt
DOOC Profil 1 ( 3000 MHZ ) / DOOC Profil 2 ( 3200 MHZ )
Alle erdenklichen manuellen Einstellungen und Varianten an den Timings gespielt / MHZ hoch & runter /
Bin leider auch kein Experte was RAM OC angeht ^^

Ich hoffe inständig es gibt hier jemanden der mir bei meinem Problem helfen kann!?

Sollten euch Infos fehler oder die Specs detallierter benötigt werden, jederzeit gerne.

Aller beste Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Ram Slots stecken die Speicher? Hast du die mal einzeln getestet? Bei den meisten Boards sollte man bei 2 Sticks Ram Slot 2 und 4 verwenden, näheres steht aber meist im Handbuch oder auf dem Board selber.
 
Weedlord schrieb:
In welchen Ram Slots stecken die Speicher? Hast du die mal einzeln getestet? Bei den meisten Boards sollte man bei 2 Sticks Ram Slot 2 und 4 verwenden, näheres steht aber meist im Handbuch oder auf dem Board selber.
Ich habe 4 verfügbare Slots und diese sind mit jeweils 8 GB belegt. ( 4x 8GB ) da ich auf dem Ram eine aufwendig montierte Wasserkühlung habe, wollte ich noch nicht tauschen. Sehe da auch keinen Sinn bei 4x baugleichen Riegeln die ansich im Memtest fehlerfrei sind sofern ich frisch aus dem Bios komme, oder sollte ich doch?
 
Ah ok sry. Das hab ich überlesen das du Vollbestückung hast, in dem Fall solltest du trotzdem mal alle Riegel einzeln testen oder zu zweit. Ggf. ist einer defekt oder das funktioniert einfach nicht stabil. Vollbestückung macht leider oft Probleme.
 
Weedlord schrieb:
Ah ok sry. Das hab ich überlesen das du Vollbestückung hast, in dem Fall solltest du trotzdem mal alle Riegel einzeln testen oder zu zweit. Ggf. ist einer defekt oder das funktioniert einfach nicht stabil. Vollbestückung macht leider oft Proble
Teste ich gerne aus! Müsste dann aber beim Umbau passiert sein da vorher die gleichen Speccs 1 Jahre fehlerfrei auf 3200 MHZ liefen ^^
 
interessantes problem!
bevor du den ram ausbaust, steck mal lieber die soundkarte in nen anderen steckplatz oder probiere es sogar mal ganz ohne die. vielleicht liegt das problem bei der pciE auslastung und nicht beim ram.. wer weiß?
 
n8mahr schrieb:
interessantes problem!
bevor du den ram ausbaust, steck mal lieber die soundkarte in nen anderen steckplatz oder probiere es sogar mal ganz ohne die. vielleicht liegt das problem bei der pciE auslastung und nicht beim ram.. wer weiß?
Teste ich in diesem Zug ebenfalls mit. Aber wie kann es funktionieren wenn ich frisch aus dem Bios komme ^^ da ist für mich das Problem.. mit diesem "Workaround" funktioniert ja alles :)
Danke für dein Hinweis!
 
FAANTA schrieb:
Mein Ram worauf sich mein Problem "vermutlich" bezieht lief auf 3200 MHZ in meinem "alten" System völlig einwandfrei
Wie sicher bist du dir bzgl. des Takts?

Hast du mal geschaut ob die Settings bzgl. RAM auch korrekt übernommen wurden wenn du nicht im BIOS warst?
Hatte selbst mal (bei einem MSI Board) den Fall, das nach einem Neustart das BIOS die Werte ohne mein Zutun verändert hatte. Nur per Zufall habe ich bei den SubTimings mitbekommen, dass die nicht mit den eingestellten übereinstimmen.
 
Wolfpac schrieb:
Wie sicher bist du dir bzgl. des Takts?

Hast du mal geschaut ob die Settings bzgl. RAM auch korrekt übernommen wurden wenn du nicht im BIOS warst?
Hatte selbst mal (bei einem MSI Board) den Fall, das nach einem Neustart das BIOS die Werte ohne mein Zutun verändert hatte. Nur per Zufall habe ich bei den SubTimings mitbekommen, dass die nicht mit den eingestellten übereinstimmen.
Sry vergessen zu schreiben, habe immer den Takt mit CPU-Z gegengeprüft.
 
Zurück
Oben