Synology Q&A 2021 Hyperbackup für Schutz Ransomware

wurschthaut

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Wenn ich von meinem pc gewisse ordner mittels hyperbackup automatisch auf einen freigegebenen ordner meiner nas sichern lasse, schützt mich das nicht vor ransomware (da diese ja auch den freigegebenen ordner verschlüsseln könnte). Sehe ich das richtig?
Könnte ich mittels hyperbackup den freigegebenen ordner auf einen anderen ordner der nas sichern auf den der pc kein schreibrecht hat?
Sollte der oben beschriebene weg nicht funktionieren, wie sollte die backupstrategie aussehen um dieses problem zu verhindern?

Herzliches hallo wurschthaut,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum! Grundsätzlich ist es möglich auf der NAS mit den Paketen Antivirus Essential und Antivirus by McAfee einen Virenschutz zu installieren.

Aus professioneller Sicht kann ich dir aber den Tipp geben diese nicht zu nutzen, da diese Pakete vor allem auf kleineren NAS wie unseren Einsteiger-Modellen der J oder Value-Serie die Systemleistung beeinträchtigen. Wir empfehlen stattdessen die Verwendung einer entsprechenden Sicherheits-Suite auf den Endgeräten (PCs, Mac´s, etc.). Die wenigsten Viren/Trojaner oder auch Ransomware sind direkt für Linux programmiert und können der NAS etwas anhaben. Falls doch mal z.B. über ein Netzlaufwerk Daten durch Ransomware verschlüsselt werden sollten, kann dieser Angriff folgendermaßen gekontert werden:
  • Externe, versionierte Backups der Daten des NAS z.b. auf einer externen Festplatte, einer anderen NAS oder in der Cloud.
  • Versionierung von Dateien in gemeinsamen Ordnern über Synology Drive oder Snapshot Replication.
Auf unserer Spezial-Seite gibt es weitere Informationen:
https://www.synology.com/de-de/solution/ransomware

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Gewinnspiel und Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Hasan von Synology

Zurück
Oben