Hyperlinks in Excel 2007 einbinden

Polyamid

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Hyperlinks in meine Excel Tabelle einfügen. Diese sollen sich auf pdf-datein in einem order beziehen.
Diese pdf haben die gleiche Bezeichnung wie die Spalte daneben, sollen sich also auf diese Beziehen.
Da es sich um mehrere Hundert pdf handelt und ich nicht alle händisch einfügen möchte.
Kann man in Excel eine Regel dafür schreiben oder so etwas?
Ich habe bereits mehrere Foren durchsucht und auch immer ähnliche Probleme gefunden aber eben nicht genau meins und ich bin leider nicht versiert genug in Excel.

Vielen Dank für eure Antowrten.

Viele Grüße

Ein Ansatz wäre vielleicht wie folgt:
="\\Servername\"&Zelle&"\Unterordner"

Allerdings wird dann im Hyperlink auch diese "Zelle" ausgegeben, was unschön ist, vielleicht
kann dazu noch jemand was sagen? ;)

Ich hatte mal so etwas ähnliches gemacht.
Eine Tabelle mit einer laufenden Nummer, einem Eintrag und einem Automatisch generierten Link zur entsprechenden PDF-Datei. Dieser setzt sich aus der lfd Nr. (wegen der eindeutigen Zuordnung) und einem Text zusammen:

=WENN(UND(NICHT(ISTLEER($A2));NICHT(ISTLEER($F2)));HYPERLINK("lfd-Nr-"&A2&".pdf";"Link zu "&F2);"")

Nur wenn die Zellen A2 und F2 nicht leer sind, soll der Link generiert werden aus Text "lfd. Nr" + Zellinhalt A2 (lfd. Nr) + Endung ".pdf". Angezeigt wird aber nicht der Link sondern ein anderer Text der in F2 steht (in diesem Falle war es die Art des Nachweises welcher in der PDF stand).
Wenn eine der beiden Zellen leer war, war auch die Zelle für den Link "leer".

Die PDF wurden im gleich Ordner gespeichert wie die Excel-Tabelle. Aus diesem Grund war hier auch die Angabe eines Pfades nicht notwendig. Die Einbindung eines Pfades sollte aber IMHO keine schwierigkeit darstellen.

Wenn du die Tabelle als "automatische Tabelle" formatierst, wird diese Formel automatisch nach unten kopiert und in jeder Zeile die neu angelegt automatisch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten,
nur leider reicht mein excel verständnis nicht aus. Kann sein das die lösung schon richtig war und ich sie nur nicht vertsnaden habe.
Ich habe alle pdfs in einem Odner in einem Netzlaufwerk abgelgt. Die Nummer ist keine laufende sondern eine aus SAP 8Stellig generierte.
Wie ist dieser link den von excel aufgebaut?

=hyperlinks(speicherort;Spalte nummer&.pdf)

so habe ich es probiert und es funktionierte nicht.

Diese Wenn leer bedingunen brauch ich nicht.

vielen dank

Erst einmal danke für die Antworten,

Knufu ich glaube deine Lösung ist für mich sehr nah dran.
Diese Bedingungen brauch ich nicht deshalb benutz ich sie einfach nicht.
Allerdings macht mir der Speicherort doch probleme.

ich habe bis jetzt sowas probiert kam leider nicht zu gewünschten Ziel.

=hyperlink(speicherort\unterordner\&Zelle mit der Nummer&.pdf;[Zelle wie eben])

das führt wie gesagt nicht zum gewünschten ergebnis.

Habe leider ansonsten wenig mit Excel zu tun.

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Habe es eben mal mit Pfaden probiert.
Sowohl relative als auch absolute Pfadangaben sind nutzbar. Ich hoffe du kannst mit relativen Pfadangaben umgehen?!

- A2 enthält die Nr aus SAP
- F2 enthält den Inhalt für die Beschreibung des Links

relativ:
=HYPERLINK("..\"&A2&".pdf";"Link zu "&F2)

absolut:
=HYPERLINK("X:\Ordner1\Ordner2\"&A2&".pdf";"Link zu "&F2)

Alles was keine direkte Zellzuordnung ist, muss in " " gefaßt und mit & zu einem String zusammengefaßt werden.

Zurück
Oben