HyperOS 2 - Xiaomi Redme Pad SE: Apps Anpinnen / Kiosk Mode nach Neustart?

Muescha

Cadet 3rd Year
Hardware: Redme Pad SE
Betriebssystem: HyperOS 2 (basiert auf Android)

Ich möchte auf diesem Pad einfach einen Kiosk Mode haben.

Das Gerät soll nur dazu genutzt werden um die YouTube App zu starten. Um für den Nutzer das ganze so einfach wie möglich zu gestalten sollte der Benutzer möglichst wenig verstellen können. Ich dachte dann also hier einen Kiosk Modus für die YouTube App einzurichten.

Ich habe die Stelle gefunden wo man Apps anpinnen kann (Gesichtsdaten und Bildschirmsperre / Datenschutz / Anheften von Apps zulassen). Dh. man kann die Apps dann "sperren" so dass erst mit einem Passwort/Muster man diese App verlassen kann. Auch bei kurzen Tippen auf EIN/AUS bleibt diese Sperre bestehen.

ABER: man kann das umgehen indem man den AUS/EIN Knopf lange drückt und "Neustart" auswählt.

Gibt es eine Möglichkeit dass die YouTube App nach einem Neustart wieder automatisch startet und in den "Anpinnen" Modus geht?

(PS: Die Autostart im Hintergrund Funktion nutzt nichts weil hier die YouTube App nicht aufgelistet wird - und die App soll ja nicht im Hintergrund starten sondern direkt als App starten)

Zuletzt bearbeitet:
HyperOS hat keine Möglichkeit, Apps automatisch im "Angeheftet"-Modus zu starten, aber du kannst mit einer Kombination aus Autostart und einer Kiosk-App dieses Verhalten nachbilden.

Einstellungen -> Apps -> Autostart
Falls YouTube dort nicht aufgelistet ist (die ändern Settings wie am Fließband aktuell), sowas wie "Autostart and Stay" oder "Tasker", wenns die gibt.
Mit Tasker kannst du z.B. ein Profil erstellen wie Ereignis: „Gerät wurde gestartet“ und Aktion: „YouTube-App starten“

Für den Kiosk-Modus schon eine Kiosk-App probiert?
  • SureLock Kiosk Lockdown (Play Store)
  • Fully Kiosk Browser & App Lock (Website)
  • Kiosk Lockdown (Play Store)

EDIT: Der Gerätebesitzer-Modus (Device Owner Mode) geht ohne Zusatz-App aber das muss man übers Terminal machen glaub ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muescha
  • Leider ist bei dem Autostart ja YouTube nicht dabei
  • "Autostart and Stay" - das gibt es nicht im PlayStore? sehe ich das richtig?
  • "Tasker" hört sich interessant an, muss man aber kaufen - aber aktuell macht es noch nicht so sinn das zu kaufen, da ich noch in der Testphase bin und evtl das Tablett zurückgeben will (ich muss es dem zukünftigen Benutzer noch schmackhaft machen). Aber danke für die Kurzanleitung und die Info dass es mit Tasker geht

- Die Kioks-Apps muss ich mir noch anschauen. Danke für die Liste. Frage zu denen: kann man das damit machen? oder sind die nur für eine Webseite als Kiosk-Mode geeignet?

- Device Owner Mode / MDM - das hatte ich auch gelesen und überflogen, aber ich befürchte wenn ich das Tablet das auf MDM umstelle das ich dann ein bricked device habe, also den MDM Modus nicht mehr entfernt bekomme? Irgendwie hatte ich mal in den Einstellungen diese Option gefunden, aber der Warnhinweis vor dem Umstellen hat mich etwas abgehalten. Wie sind da deine Erfahrungen?

Ja ok, die App scheints leider nicht mehr zu geben - nur noch bei APKpure oder so :( "Auto Start App Manager" könnt noch gehen. Musst du etwas rumprobieren mit denen.

Die genannten Kiosk-Apps sind in erster Linie darauf ausgelegt, Geräte in einem gesicherten Modus zu betreiben, oft für den Einsatz in Unternehmen, öffentliche Displays oder Self-Service-Terminals. Wenn du eine App automatisch starten und dauerhaft im Vordergrund halten möchtest, sind SureLock und Kiosk Lockdown am besten geeignet. Fully Kiosk Browser ist stärker auf Webinhalte ausgerichtet, kann aber auch eine App fixieren.

"MDM Modus nicht mehr entfernt bekomme"
Wenn du da lieber vorsichtiger bist, würd ich es gar nicht erst versuchen. Liegt aber an dir und was es dir wert ist, rumzubasteln.

• Gefällt mir
wenn man diese Apps nutzt, kann man dies dann wieder entfernen? also restlos deinstallieren? (von mir auch auch durch das komplette Gerät resetten?)

SureLock, Fully Kiosk, Kiosk Lockdown etc. sind ganz normale Anwendungen, die man entfernen kann

• Gefällt mir
Zurück
Oben