HyperX Fury 2666Mhz DDR4 übertakten mit Asus Z170 Pro Gaming

TriTiVi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :),

leider habe ich von Arbeitsspeicher OC wenig Ahnung. Auch nach einer Stunde google habe ich leider keine Anleitung für dieses Board gefunden. Daher meine Frage hat jemand dieses Board und eine Ahnung wie das funktioniert, welche Werte ich verändern muss?

Laut diversen Foren ist es wohl kein Problem den Speicher auch 3200Mhz zu bringen, aber leider steht nirgends dabei wie zur Hölle das funktioniert. Es würden mir aber schon 3000Mhz reichen ;-)

Ich wäre euch zu tiefst dankbar für ein paar aufschlussreiche Antworten. Falls ihr noch ein paar Informationen benötigt, werde ich schnellst möglich Antworten!

Danke und beste Grüße!

https://youtu.be/2s5DmuLKFAw
Ich hab selbst ein Asus Z170 allerdings ein anderes Modell. Im Video hab ich mich vergewissert dass du die selben Optionen hast wie ich.

Zunächst solltest du sobald du im BIOS bist durch F7 in die erweiterte Ansicht gelangen.

Ich vermute du hast bisher nichts gefunden weil du unter Ai Overclock Tuner XMP stehen hattest? (Ai Tweaker Tab im Bios) Da gehört ein Manual hin. Sieht man im Video etwa ab 1 Minute.

Sobald du Ai Overclock Tuner auf Manual gesetzt hast sollte weiter unten unter DRAM Frequency alles mögliche an RAM Geschwindigkeiten auswählbar sein.

Würde empfehlen in kleinen Schritten zu testen. Falls du mit Linux etwas anfangen kannst, stressapptest ist eine sehr gute Anwendung um auf Stabilität zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Ram übertakten ? Bringt doch spürbar keine Mehrleistung, in Games vielleicht 1-4 fps wenn überhaupt?

JA! Genau ich habe da XMP stehen, deswegen finde ich auch nichts dergleichen...ich danke dir vielmals! Bin ich irgendwie nicht drauf gekommen das mal zu ändern -,-
Danke dir!
Ergänzung ()

belli1993 schrieb:
Wieso Ram übertakten ? Bringt doch spürbar keine Mehrleistung, in Games vielleicht 1-4 fps wenn überhaupt?

Wollte es einfach mal ausprobieren. Probieren geht über studieren :)

Gerne doch! :)

Ich weiß, dass es nur bedingt was bringt aber mir hat es Spaß gemacht daran zu tunen. Ist ja keine Konsole. ^^
Bei mir ging es mehr in Richtung Timing tuning.

Vorher: 3600 MHz @ 17-18-38-2T-468 @ 1.35v
Nachher: 3600 MHz @ 15-17-30-2T-246 @1.325v

Wenn man sein System ausreichend testet hat man auch keine Kopfschmerzen über Abstürze.
Und zu 1-4 fps zusätzlich würde ich zum Beispiel in Mafia 3 nicht nein sagen (leider ziemlich GPU lastig). :D

Zuletzt bearbeitet:
octr@ schrieb:
Gerne doch! :)

Ich weiß, dass es nur bedingt was bringt aber mir hat es Spaß gemacht daran zu tunen. Ist ja keine Konsole. ^^
Bei mir ging es mehr in Richtung Timing tuning.

Vorher: 3600 MHz @ 17-18-38-2T-468 @ 1.35v
Nachher: 3600 MHz @ 15-17-30-2T-246 @1.325v

Wenn man sein System ausreichend testet hat man auch keine Kopfschmerzen über Abstürze.
Und zu 1-4 fps zusätzlich würde ich zum Beispiel in Mafia 3 nicht nein sagen (leider ziemlich GPU lastig). :D

Hahahaha, ja :D ich lese nur noch Mafia 3 hier ey :-D

Zurück
Oben