Hyundai W241D - 75Hz?

Tobias123

Lt. Commander
Moin,

kann mir jemand sagen, ob der Hyundai W241 75Hz bei maximaler Auflösung unterstützt (per DVI)?

Viele Grüße
Tobias

tft braucht nicht mehr als 60, der hyunni kann aber auch ~50Hz also TV Signale verarbeiten :)

Baseli schrieb:
tft braucht nicht mehr als 60, der hyunni kann aber auch ~50Hz also TV Signale verarbeiten :)

Was heißt "tft braucht nicht mehr als 60"?
Wenn bei einem Spiel die Grafikkarte weniger Frames als die Bildwiederholfrequenz schafft (was ja bei aktuellen Spielen die Regel ist), muss ein und das selbe Bild länger als 1 Frame lang angezeigt werden. Bei 60Hz ist das "Raster" also 1/60s... Bei 75Hz ist das Raster schon deutlich feiner -> 1/75s. Je feiner das Raster, um so weniger stark ruckelt es...
Ich merke den Unterschied deutlich... Insofern: Da ich gelegentlich spiele, möchte ich kein 60Hz-Gerät mehr anschaffen...

SkyblastB1 schrieb:
Sieht man den Unterschied? Ich glaube kaum.

Ich sagte ja: Ich sehe den Unterschied deutlich...

Der Worst-Case: Stell Dir mal vor, deine Grafikkarte schafft in einem Spiel konstant 59fps, sprich das Rendern eines Frames dauert minimal länger als die Bildwiederholfrequenz. Da deine Bildwiederholfrequenz aber 60Hz beträgt, wirst Du mit aktiviertem VSync konstant 30fps erhalten. Nich gerade wirklich flüssig, insbesondere bei der Hold-Type Technologie eines TFTs..
Würde der Monitor auf 75Hz laufen, hättest du noch 37,5 Frames. Oder anders, die Framerate liegt um 25% höher... manche Leute kaufen sich neue Grafikkarten umd diese Mehrleistung zu erhalten ;)

Wie gesagt, dass ist der Worst-Case. Dank Double/Tripple-Buffering und nicht konstanten Frameraten kann der Effekt weniger stark ausgeprägt sein. Jedenfalls für mich deutlich sichtbar...

Naja, beim Hyundai sollte man VSync schon anschalten, denn sonst hat man oft störende Bildaufbaufehler. Besonders gut zu sehen in Test Drive Unlimited.

SkyblastB1 schrieb:
Naja, beim Hyundai sollte man VSync schon anschalten, denn sonst hat man oft störende Bildaufbaufehler. Besonders gut zu sehen in Test Drive Unlimited.

Ja klar... der VSync sollte immer an sein... (habe ich ja auch geschrieben). Und genau hier liegt das Problem -> die Grafikkarte synchronisiert sich auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors... und je geringer die Frequenz, desto stärker brechen die Frameraten ein, wenn die Grafikkarte mal nicht hinterher kommt.

bei realen (nicht fraps) ist es ab 60 locker flüssig, andere Tfts können auch nicht mehr!
klar man kann 75hz einstellen aber das kann offiziell keiner. flimmer tuts ja eh nicht.
und wenn die frames unter 60 kommen da wirds nicht an der Hz-Zahl liegen, ist ja wumpe wieviel im hintergrund nich sichtbar sind.
Am besten nochmal reinlesen ;)

Baseli schrieb:
bei realen (nicht fraps) ist es ab 60 locker flüssig, andere Tfts können auch nicht mehr!
klar man kann 75hz einstellen aber das kann offiziell keiner. flimmer tuts ja eh nicht.
und wenn die frames unter 60 kommen da wirds nicht an der Hz-Zahl liegen, ist ja wumpe wieviel im hintergrund nich sichtbar sind.
Am besten nochmal reinlesen ;)

Der letzte Satz ist gut ;)
Du hast so gar nicht verstanden was ich geschrieben habe. Schau doch mal bei Wikipedia oder so rein und suche nach "3:2 Pulldown". Dann übertrage die dort beschriebenen Dinge einfach auf TFT-Monitore. Fast kein Spiel hat konstant 60fps, so dass ebenfalls einige Frames mehrfach hintereinander angezeigt werden müssen... Was das bei niedrigen Bildwiederholfrequenzen bedeutet ist sollte man sich auch ohne technisches Wissen vorstellen können.

Zurück
Oben