Hyundau W241D summt/macht krach

vulva

Lt. Junior Grade
Hi Jungs

Habe mittlerweile schon recht lange meinen W241D und bin soweit auch echt zufrieden was Bild und Leistung von dem Teil angeht...

Aber der macht in letzter Zeit fast mehr Krach wie mein PC...zugegeben mein PC ist leise aber der summt munter vor sich hin...eigentlich bin ich der ansicht, dass man einen Monitor nicht unbedingt hören sollte wenn man ihn einschaltet :rolleyes:

Ich hatte den schonmal eingeschickt weil er gepipst hat wie wild (war damals erst paar Wochen alt) und hab nen neuen bekommen. Es hies bei dem alten wäre das Netzteil defekt gewesen.

Hat sonst wer noch das Problem?

Und was mir jetzt in der Kalten Jahreszeit irgendwie auch extrem auffällt, ist dass das Teil hitze abstrahlt wie ne Heizung!! Es gibt Tage da kann ich mich nicht davor hocken weil ich sonst koppweh bekomm :rolleyes:

Warum mir das jetzt alles so extrem auffällt weis ich auch nicht so recht...

Also worum es mir eigentlich geht...ist das normal bei dem Model oder werde ich nur alt und pingelig? Wie stehen die Chancen auf nen Umtausch/Reparatur?

Grüße und besten Dank im vorraus!

Nur sehr wenige Monitore sind Geräuschlos, es merkt blos kaum einer weil die meisten PCs zu laut dafür sind^^

Umtausch/Reparatur kannst du vergessen wenn es nur leises summen ist.

Mmhhh joa ich könnte mir auch noch ein leichtes Fiepsen einbilden...morgen mal bei Hyundai anrufen und schauen was die so meinen...andernfalls muss er gegen irgendwas anderes getauscht werden...

Mein W241D erzeugt ebenfalls elektrische Geräusche, daher wird dein Anliegen kein Einzelfall sein. Mein Exemplar ist übrigens lauter, wenn es noch nicht richtig warmgelaufen ist. Hier gibt's übrigens eine extrem verstärkte Geräuschaufnahme, die ich für einen Test dieses Monitors angefertig habe :).

Die Umtauschchancen sind relativ schlecht, da der Monitor schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert wird. Auf eine erfolgreiche "Reparatur" würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, denn wie ich in diversen Foren (zum Teil auch bei anderen Herstellern) gelesen habe, werden solche Geräte einfach mit der Erläuterung "Die Geräuschentwicklung ist normal für das Gerät" etc. an den Kunden zurückgeschickt. Natürlich mit ein paar Kratzern und Fingerabdrücken am Klavierlack-Gehäuse mehr ;).

Zur Hitzeentwicklung: Ich konnte keine Abnormalitäten feststellen. Natürlich erwärmt sich der Monitor mehr als ein TN-Panel-TFT mit LED-Hintergrundbeleuchtung, das dürfte klar sein. Ebenso hängt die Wärmeentwicklung von der eingestellten Bildhelligkeit ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhhh ok..schonmal vielen Dank für die Antworten!

irgendwie scheint Monitor aber echt kurz vorm verrecken zu sein...ich habe jetzt auch auf einmal horizontale und vertikale Streifen quer durch Bild...sowohl "feste", wie auch schnell wechselnde Streifen...auch das scheint ja nichts außergewöhnliches zu sein :(

Hat den Hyundai irgendeinen Nachfolger, den man Ihnen dann entlockend könnte?? :)

Wie gesagt beim letzten einschicken, bzw. abholen habe ich wenige Tage später einen komplett Neuen bekommen...hatte so sogar 2x Standfüsse und 2x Zubehör, da ja wirklich nur der tft eingeschickt wird...

Von Seiten Hyundais gibt es keine entsprechenden Nachfolger für Privatanwender mit S-PVA-Panel.

@ vulva:
Rein interessenshalber: Welche Firmwareversion hat dein Exemplar? Du findest die Versionnummer direkt am unterend Rand des Bildschirmmenüs.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Firmware ist AV3.70...könnte nen neues Netzteil und neue Firmware vllt Besserung bringen? Oder gibts auch keine Ersatzteile mehr?

Und sind die Streifen ein Zeichen, dass er bald ganz den geist aufgibt? Nach nem nestart des Monis sind die Streifen ja meist weg...

Nein, die Streifen sind "serienmäßig". Ich zum Beispiel erhalte geschätzt an einem von 100 Computer-Starts ein Vollbild mit bunten waagerechten Streifen, die übrigens ganz ansehnlich aussehen ;). Genauso ist der Fehler wieder weg, wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte.

Ein Zeichen von Altersschwäche der Hardware ist dies indes nicht, sondern vielmehr ein Fehler in der Firmware (bei mir ist es die Version 3.84, die zugleich die aktuellste ist). Ein Austausch der Netzteilplatine (übrigens wie auch das Panel von Samsung hergestellt) brächte also keine Besserung.

Kann man selbst neue Firmware aufspielen? Ich denke nicht oder? Und alternative Firmware genauso wenig nehm ich an. Wurde ihn ja verkaufen...aber wird wohl nicht mehr allzuviel bringen nehm ich an? Ovp Zubehör etc. Hatte ich auch noch...

Naja mal sehn...ansich ist der Monitor ja wirklich nice :)

Richtig, die Firmware ist weder öffentlich zugänglich noch kann man den Monitor selbst flashen.

Treten die Streifen bei dir wenn wirklich so oft auf, dass du deinen Hyundai verkaufen möchtest? :) Vielleicht ist die Verbindung einfach schlecht.

Wie gesagt bis vor einigen tagen hatte ich weder Streifen noch sonstige Fehler ;)

Naja mal schauen was ich mache...ich schreib erstmal hyundai an...dann sehen wa weiter :)

Danke für dir antworten!

Soo nachdem die Mitarbeiter scheinbar auf einer Schulung oder wo auch immer waren wird mein Monitor die Tage abgeholt...bin ich mal gespannt was dabei rum kommt.

Werde berichten ;)

Hast du auch schön vor dem Versand die Anzahl an Kratzern und Fingerabdrücken festgehalten? Es wäre interessant, wie viele neue Exemplare der Kundenservice hinterlässt ;).

Ne hab ich nicht...so schlimm??

Habe das letze mal ja nen neuen bekommen inkl doppeltem Zubehör :D von daher kann ich nicht's drüber sagen wie die mit den Geräten umgehen...

Aber ok dann mache ich mal ein paar Bilder :) Danke für den Hinweis!

Was ist so nen Monitor in OVP mit neuem Zubehör noch wert? Würde ansich ganz gerne auf nen schönen schlanken LED oder so wechseln...nen PVA Panel ist mir mittlerweile auch nicht mehr wirklich wichtig :rolleyes:

vulva schrieb:
Würde ansich ganz gerne auf nen schönen schlanken LED oder so wechseln...nen PVA Panel ist mir mittlerweile auch nicht mehr wirklich wichtig :rolleyes:

Ähm, wie bitte? :D Schnappe mal eben frische Luft draußen und überlege dir wirklich noch einmal, ob du ernsthaft von der "Pinzenklasse" ("Königsklasse" = IPS) zur "Pöbelklasse" wechseln willst ;)!

Naja ansich ist der Moni ja wirklich sehr nett was das Bild angeht! Aber wenn das mit den Bildfehler nicht in den Griff zu bekommen ist drübt das den Eindruck natürlich doch ganz schön ;) und ein ähnlich guter Monitor würde wahrscheinlich wieder 400€+ kosten nehm ich mal an??

Habe mich sehr lange nicht mit PC-Monitoren befasst, da ich eigentlich immer sehr zufrieden war...

Naja jetzt erstmal schauen was Hyundai mit meinem Monitor so alles anstellt und dann schaue ich mal wo die Reise hingeht :)

Was gäbe es denn für Alternativen mit ähnlicher Qualität wie der Hyundai?

EDIT grad mal nen bisschen bei den Luxxxern gelesen...so wirklich was neues scheint es auf dem 24'' Markt ja nicht zu geben...naja wie gesagt ich schau jetzt mal, was Hyundai mit meinem anstellt und dann sehn wa weiter...wenn der dann nicht mehr summt und die Bildfehler weg sind bin ich ja erstmal wieder happy :)

EDIT II So Monitor wurde gerade durch UPS abgeholt. Denke mal vor Mitte nächster Woche brauche ich nicht mit dem Monitor rechnen...aber mal abwarten.

UPDATE Wegen Krankheit etc. kann ich froh sein, wenn ich den Monitor bis Weihnachten wieder hab! Na ganz doll...nur gut das ich eh nicht zu Hause bin. Austauschgeräte gibt's nicht mehr :( also scheinbar keine Chance auf was neues...

Zuletzt bearbeitet:
vulva schrieb:
Austauschgeräte gibt's nicht mehr :( also scheinbar keine Chance auf was neues...

Eben, das hab ich weiter oben ja bereits geschrieben ;). Wollen wir mal hoffen, dass bei deiner "Reparatur" alles problemlos klappt.

Zurück
Oben