Hz bei Samsung UE40F-Serie einstellen

S

Struct

Gast
Guten Tag

Hat jemand von euch zufällig einen Samsung SmartTV (z.B. UE40F6470) und könnte mir sagen, wo man dort die Hertz Zahl umstellen kann?

Hintergrund:
Verwandschaft hat sich einen Samsung gekauft, angesteckt und am Anfang musste man diverse Einstellungen vornehmen u.a. Sprache, Hertz etc.
Bei der Hertz Zahl wurde nur 50 angegeben, obwohl der TV 200 hat. Nun wissen sie nicht wie man das wieder umstellt und ich komme in den nächsten Wochen leider nicht dort hin (weite Reise).

Vielen Dank und schöne Grüße
Sebastian

Die kann man nicht einstellen.

Diverse Bildverbesserungs(=verschlimmerungs) Modi erhöhen künstlich die Hz Zahl.

jap, is dieser scheiss Soapeffekt. Schimpft sich Clear Motion Rate oder LED Motion Plus bei Samsung wenn ich mich nicht irre. Kann man getrost ausgestellt lassen

Schließe mich BlubbsDE, kann mich auch nicht erinnern, dass bei meinem zur Einrichtung gehabt zu haben, jedenfalls sind die Hz fest und nicht verstellbar. Sicher, dass das, was ihr da wohlmöglich gesehen habt, nichts mit der Bildwiederholfrequenz sondern vllt. mit der Startfrequenz des Sendersuchlauf zu tun hatte?

ich gehe mal stark davon aus, dass es eine videosignaleinstellung war (PAL/NTSC -> 50/60 hz)
und das TV/video (PAL) signal kommt in dland nach wie vor mit 50hz - wobei das ganz gut mit autoerkennung klappt und über die auswahl "deutschland" dem kunden nicht mehr angezeigt zu werden braucht

wäre mir persönlich neu, dass man einstellen kann, mit wieviel hertz der TV dann intern läuft - höchstens "AN" / "AUS" für die interpolation, die dafür nötig ist, um das gerät entsprechend arbeiten zu lassen
und ja ... "AUS" wäre dabei sogar meine favorisierte einstellung
denn ist eh alles nur marketing gewäsch und blabla ... wenn 200hz panels (und mehr) bei TVs "standard" wären, wären 120hz pc monitore schließlich auch keine seltenheit

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

kann leider nicht mehr dazu sagen. Mir wurde folgendes versucht zu schildern. Das waren die Einstellungen, was sie zu Anfang eingegeben hat:
- TV eingeschaltet
- Diverse Einstellungen wie z.B.
-- Land: Deutschland
-- TV Empfang: Kabel
-- Letzter Punkt war Netzwerk
-- und drüber dann wie viel Hertz: .... (dort waren 4 Punkte und da hat sie 64 eingegeben, also irgend eine willkürliche Zahl)

Sie meint aber, dass das Bild nicht so gut sei. Ich weiß, sehr vage Beschreibung. Wenns nicht hilft muss ich doch dort hin :)

Struct schrieb:
-- und drüber dann wie viel Hertz: .... (dort waren 4 Punkte und da hat sie 64 eingegeben, also irgend eine willkürliche Zahl)

Nein, hatte sie nicht :)

So ein TV hat halt viele Einstellungen die immense Auswirkungen auf das Bild haben. Einmal eine Option verändert und das Bild sieht sehr viel anders aus.

Danke, werde anhand eurer Antworten und der Bedienungsanleitung nochmals ein genaueres "Interview" durchführen :p

Struct schrieb:
Bei der Hertz Zahl wurde nur 50 angegeben, obwohl der TV 200 hat.

Ist ganz normal, dass da nur 50 angezeigt werden beim TV schauen, denn die Sender senden auch nur mit 50 Hz.

Die 200 HZ bedeuten einfach, dass der TV intern das Eingangssignal auf 200 Hz hochrechnet, indem er z.b. schwarze Zwischenbilder einfügt, sodass das 50 Hz Bild nicht nur 50 mal in der Sekunde, sondern 200 mal in der Sekunde vom TV dargestellt wird.

Zurück
Oben